Software mit KK bezahlt, keinen Lizensschlüssel bekommen

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
570
Hallo Kollegen,

hab am 07.04. mit KK-Visa die Software ChronoSync/ChronoAgent Bundle von
econtechnologies.com* bezahlt und eine Rechnung per E-Mail bekommen.
Allerdings keinen Code um die Software (die ich schon als TryOut installiert hatte)
freischalten zu können.
*Sitz der Firma ist Winter Springs in Florida​

Nun hab ich schon vier Mal die Firma angeschrieben; teils über deren Kontaktformular
teils direkt per E-Mail. Keine Reaktion.

Sicherheitshalber hab ich noch auf dem KK-Konto nachgesehen; dort ist die Abbuchung am 07.04.
eingegangen aber wohl erst gestern 10.04. abgegangen.

Bisher war es so, dass, wenn ich Software mit der KK bezahlt habe ich subito den
Code zugeschickt bekommen habe.

Ich kann die Abbuchung stornieren, was einiges an Aufwand bedeutet.
Aber ich will ja ChronoSync haben; ich hatte mir drei vergleichbare angesehen
und zwei getestet und war nun von ChronoSync überzeugt.

Wie ist denn Eure Erfahrung mit Softwarekauf per KK?
Hat jemand von Euch ChronoSync per KK schon mal gekauft?
Soll ich noch warten mit der Rückbuchung?

Danke für Eure Infos vorab.
 
Ging bei mir ohne Probleme.
Serial kam per Mail von sales(at)ecro.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Ging bei mir ohne Probleme.
Serial kam per Mail von sales(at)ecro.....

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Das kam dann sofort nach dem Du die KK Daten eingegeben hast?
in der selben Mail die als
Invoice #: 2xxxxx
Date: April 7, 2017​
gekennzeichnet war?
 
Hi
im Spam-Ordner auch schon nachgeschaut?

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Yes, hab ich natürlich.
Aber - es hat sich jemand gemeldet bei mir.
Ein Joe, der behauptet, er hätte mir zwei mal den Key geschickt.
Ich hab aber nix bekommen.

War klar, dass, wenn ich hier etwas poste sich dann die Firma meldet.
:rolleyes:

Aber wie kann es denn sein, dass ich die Rechnung bekomme und Joe
mir E-Mails schicken kann, aber der von ihm generierte Key nicht ankommt?
 
Vielleicht schon beim Provider als Spam rausgekickt worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Würde dann doch auch im Spam-Ordner liegen.
Wie wurde der Key denn verschickt, als Anhang oder als einfacher Text? Weißt Du das? Vielleicht hat ein (heuristischer) Virenfilter angeschlagen, dann wird die E-Mail gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
gmail sortiert manche Mails auch direkt aus, die kommen nichtmal durch...
 
Vielleicht schon beim Provider als Spam rausgekickt worden?

Würde dann doch auch im Spam-Ordner liegen.
Wie wurde der Key denn verschickt, als Anhang oder als einfacher Text? Weißt Du das? Vielleicht hat ein (heuristischer) Virenfilter angeschlagen, dann wird die E-Mail gelöscht.

Danke - das wars!
gmx schickt mir eine Liste mit einem Spam-Report - alle vier Wochen, glaub ich.
Und die kam heute rein. Und in der Liste waren x-Mails von econtechnologies.
:shame:
Dann bin ich via Browser auf mein gmx-Konto und in dem Ordner: Spam-Verdacht
lagen die dann drin. :schnuller

Aber nicht nur die, eine ganze Reihe von Newslettern, die ich bestellt habe und
Antworten auf Anfragen waren auch noch dabei.
Seltsam, dass manche Newsletter doch weitergeleitet werden.
Bei einer Firma - deren NL ich immer bekam - sind die letzten drei herausgefiltert worden. :koch:

Es machte auf mich den Eindruck, das gmx nach dem Zufallsprinzip die Mails filtert
und, dass dieser Filter strenger wurde im Laufe der Zeit.

Ich hab nun alle Absender ins Adressbuch bei gmx aufgenommen und
die E-mail Adressen in die "whitelist" eingepflegt.


Aber weshalb bekam ich die Rechnung zugeschickt und die E-Mail mit dem Code nicht,
obwohl es die gleiche Absender-Adresse ist?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!!

Wünsche allen ein frohes Osterfest und erholsame Feiertage.

:reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, rechnerteam und yew
Hi
na also, passt jetzt doch

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Effizientes Spam-Filtern ist schon fast eine Wissenschaft für sich. Die Kunst liegt darin, Mails an Hand von Inhalt, Herkunft usw. zu bewerten und so möglichst nur echten Spam mit „ist wahrscheinlich Spam“ zu bewerten und dann auszusortieren. Da bei einem Mail-Provider sehr viel mehr Spam als echte Nachrichten eingehen, ist es nicht ganz trivial nur den Spam auszusortieren. Die Bewertung geschieht über regelmäßig aktualisierte Filter-Listen (an Hand der Mails von bestimmten Providern schon mal als verdächtiger oder weniger verdächtiger eingestuft werden können; das kann sich mit der Zeit aber auch ändern, wenn beispielsweise gerade eine Spam-Welle von Provider x ausgeht, der das Problem dann aber später lösen kann) und natürlich über (geheime) Algorithmen/Bewertungskriterien, die ständig verbessert werden. Da kann dann schon einmal ein Newsletter (der eher als verdächtig gilt) zeitweise aussortiert werden, wenn beispielsweise der Mail-Provider gerade keinen besonders guten Leumund hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und Franken
Da kann dann schon einmal ein Newsletter (der eher als verdächtig gilt) zeitweise aussortiert werden, wenn beispielsweise der Mail-Provider gerade keinen besonders guten Leumund hat.
…oder z.B. eine verdächtige Kombination von Worten im NL benutzt…

Über den Ordner Spam Verdacht trainiert man auch dem Spam-Filter für seinen Account, zumindest habe ich diesen Eindruck. Bei gmx habe ich ihn abonniert.
 
Hier die Rückmeldung von der Firma
Email me any time. Very strange how the email service would block emails with the license key.
It must detect that it is spam because it does not register as a legitimate word.

@TEXnician
dass das eine hohe Kunst ist, war mir schon klar.
Durch Deine Erklärung wird es für mich nun verständlich, weshalb ich mal NLs bekomme und
dann wieder nicht.

@all
wenn ich die Absender alle brav ins Adressbuch von gmx und auf die Whitelist gesetzt habe,
dann werden die NLs etc hoffe ich nicht mehr aussortiert, auch wenn - wie TEXnician schreibt -
der ein oder andere Provider ganz oben auf der Schwarzenliste steht
Ist als Frage gemeint
(sch... Grammatik)


EDIT:
Ich bekomm wieder die Termine von meiner Lieblingsband!
Und die spielen am 21.04 - Jaaaah, das hat sich gelohnt.
 
@all
wenn ich die Absender alle brav ins Adressbuch von gmx und auf die Whitelist gesetzt habe,
dann werden die NLs etc hoffe ich nicht mehr aussortiert, auch wenn - wie TEXnician schreibt -
der ein oder andere Provider ganz oben auf der Schwarzenliste steht
Ist als Frage gemeint
(sch... Grammatik)
Ja, die allermeisten sollten ankommen. Ab und zu kann trotzdem einer im Spam-Ordner landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
wenn ich die Absender alle brav ins Adressbuch von gmx und auf die Whitelist gesetzt habe, dann werden die NLs etc hoffe ich nicht mehr aussortiert, auch wenn - wie TEXnician schreibt - der ein oder andere Provider ganz oben auf der Schwarzenliste steht. Ist als Frage gemeint

Ich würde erwarten, dass das auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Mails durchkommen. Ob gmx das genauso sieht, weiß ich allerdings nicht (da ich dort kein Konto habe), ich würde es aber erwarten. Alle Mails von whitegelisteten Adressen werden wahrscheinlich nicht durchgelassen, denn bei klaren Spam-Nachrichten (Mail Provider bekommt von einer Adresse 1000 Mails pro Minute mit ähnlichem Inhalt/Aufbau) wird der Provider gnadenlos blocken um seine Infrastruktur aufrecht zu erhalten. Aber für Newsletter sollte es reichen, wenn die Quellen und der Inhalt seriös ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Ich habe ein Konto bei gmx und finde, dass es ziemlich gut klappt.
 
Ich habe ein Konto bei gmx und finde, dass es ziemlich gut klappt.
Hi
hab ich auch. Man muss sich halt angewöhnen, wenn man auf wichtige emails wartet, dass man auch öfters auf der webseite von gmx in den Spamordner schaut

Gruß yew
 
Ich nutze das gmx-Konto überwiegend für Newsletter und unwichtigen Kram. Im Spam-Ordner landet, was hineingehört, nur der Spam-Verdacht muss regelmäßig überprüft werden.
 
Hi
meine doch den Spam-Verdacht-Ordner ;)

Gruß yew
 
War mir nicht klar. Den Spam-Ordner gibt es ja auch noch. Auch, wenn er hier »Junk« heißt. :)
 
Zurück
Oben Unten