Software / Intel-Umstieg

T

the-master

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
107
Reaktionspunkte
2
hallo,


Ich habe eine einfache Frage und hoffe, dass diese mit JA oder NEIN beatwortet werden kann!
Ich möchte gerne switchen bin mir aber nicht sicher, da apple auf die Intel-Prozessoren und damit auf X86 umsteigt!

Nun wollte ich gerne wissen wie es mit den Programmen aussieht, werden die auch mit den PPC funktionieren oder werden diese nicht mehr unterstütz?

vielen Dank im Vorraus

the-master
 
Jein. Derzeit sind alle möglichen und unmöglichen Entwickler dabei, ihre Anwendungen
auf die neue Architektur "umzustellen". Ansonsten gibt es einen Emulator, mit dessen
Hilfe man auch weiterhin Software für die PPC-Architektur auf einem Intel-Mac
benutzen kann.
 
hallo,
wie muss ich mir jetzt einen Emulator vorstellen?
die programme funktionieren weiterhin, aber nur mit hilfe eines weiteren programmens und damit unter enoremen performence einbußen?

the-master
 
Ein Emulator bedeutet im bildlichen Sinne ein Dolmetscher zwischen dem PPC-
Programm und der Intel-Hardware. Der Performance-Verlust ist nicht spürbar.
Das kann man sich ungefähr wie den Classic-Modus auf neueren Macs vorstellen,
den man ja auch nicht spürt ( abgesehen von etwas weniger Arbeitsspeicher).
 
sikomat schrieb:
Ein Emulator bedeutet im bildlichen Sinne ein Dolmetscher zwischen dem PPC-
Programm und der Intel-Hardware. Der Performance-Verlust ist nicht spürbar.
Das kann man sich ungefähr wie den Classic-Modus auf neueren Macs vorstellen,
den man ja auch nicht spürt ( abgesehen von etwas weniger Arbeitsspeicher).

Einspruch! Es wird quasi ein Prozessor emuliert. DAS MUSS (!) einen spürbaren Performance-Verlust nach sich ziehen. Es sei denn Intel ist dem PPC schon so weit überlegen das ein emulierter PPC auf einer Intel-Maschine besser läuft als ein Original.
 
Irgendwie hilft das ganze mir nicht so richtig weiter. Denn am liebsten hätte ich ein 12" powerbook, da dieses jedoch nicht mehr mit intel erscheinen solle, wollte ich mir noch vor dem intel-mac eines kaufen. Doch das was ich bis jetzt höre ist nicht so positiv, da ich mein pb auch mit akktueller software versorgen möchte.

hat irgendjedmand einen Rat für mich

aber danke für die antworten
 
sikomat schrieb:
Der Performance-Verlust ist nicht spürbar.

Eine gewagte Aussage. In einigen Berichten wird eine Leistung im besten Fall von 60% bis 70% genannt. Müßte also durchaus spürbar sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine völlig andere CPU-Architektur ohne Leistungseinbußen emuliert werden kann.
 
the-master schrieb:
Irgendwie hilft das ganze mir nicht so richtig weiter. Denn am liebsten hätte ich ein 12" powerbook, da dieses jedoch nicht mehr mit intel erscheinen solle, wollte ich mir noch vor dem intel-mac eines kaufen. Doch das was ich bis jetzt höre ist nicht so positiv, da ich mein pb auch mit akktueller software versorgen möchte.

hat irgendjedmand einen Rat für mich

aber danke für die antworten

Wenn du unbedingt einen PPC-Mac haben möchtest, kannst du ihn ohne Probleme jetzt kaufen. Native Software für den PPC wird es noch über Jahre geben. Auch das nächste OS von Apple, Leopard, wird für beide Plattformen erscheinen.
 
dust123 schrieb:
Einspruch! Es wird quasi ein Prozessor emuliert.
Nee, Rosetta emuliert keinen Prozessor. Satt dessen wird der Code umgewandelt.
DAS MUSS (!) einen spürbaren Performance-Verlust nach sich ziehen. Es sei denn Intel ist dem PPC schon so weit überlegen das ein emulierter PPC auf einer Intel-Maschine besser läuft als ein Original.
Man kann davon ausgehen, dass nicht in Fat-Binary vorliegende Software auf dem Intel-Mac ungefähr halb so schnell laufen wird, wie auf den entsprechenden Vorgänger-Modell mit PPC.
 
Also werde ich dann mal lieber die Apple Presentation im Jannuar abwarten. Vielleicht hilft es mir ja bei meiner entscheidung weiter!

Der Sinn dahinter lag vor allem an einem 12" Book, da ich akktuell eine Samsung habe, aber mich gerne von Windows verabschieden möchte, aber mir das 15" viel zu groß für mobile zwecke war und ich zu hause gerne einen externen monitor und auch eine externe tastatur benutzen möchte.

danke für eure hilfe!
 
the-master schrieb:
Also werde ich dann mal lieber die Apple Presentation im Jannuar abwarten. Vielleicht hilft es mir ja bei meiner entscheidung weiter!

Würde ich auch auf jeden Fall empfehlen. Ist ja nicht mehr lang. ;)
 
Ehrlich gesagt finde ich diese ganze Hype über den Intel Switch schon langsam ein wenig lächerlich.
Wenn du einen Apple Computer jetzt brauchst, dann kaufe ihn. Du kriegst alle Programme, die du brauchst ja mitgeliefert und dann kann es dir schnurzegal sein, ob dann im nächsten Halbjahr der erste Apple-Intel Computer herauskommt. Außerdem wird Apple nicht alle Modelle gleichzeitig auf Intelprozessoren umstellen, ergo wird es noch einige Zeit Programme für PPCs geben.
Ich arbeite mit einem Cube, der über vier Jahre alt ist und bekomme immer noch Teile, die ich brauche. Wenn Apple entscheiden sollte, dass PPC nicht mehr unterstützt werden soll, dann werden andere Anbieter die Nachfrage befriedigen. Ich bin 100% sicher, dass es eine verschworene Gemeinschaft geben wird, die dem PPC treu bleiben wird und damit Firmen, die damit Geld verdienen möchten.
Aber auf einen Computer warten ist das Dümmste, dass man machen kann. Ich sehe schon die Threads vor mir, wie:
soll ich schon das erste Modell vom Intel Mac kaufen, oder soll ich doch noch warten,
ist der Intel wirklich soviel besser,wie der PPC?
Gruß,
Bigpietsch
 
the-master schrieb:
Ich habe eine einfache Frage und hoffe, dass diese mit JA oder NEIN beatwortet werden kann!
Hallo! Das kommt auf die Fragestellung an. ;)

the-master schrieb:
Ich möchte gerne switchen bin mir aber nicht sicher, da apple auf die Intel-Prozessoren und damit auf X86 umsteigt!
Auf was willst Du den switchen Mac mini, iMac, iBook, PowerBook oder PowerMac?

the-master schrieb:
Nun wollte ich gerne wissen wie es mit den Programmen aussieht, werden die auch mit den PPC funktionieren oder werden diese nicht mehr unterstütz?
Wenn ich den Satz richtig verstehe, willst Du wissen ob Intel-Programme dann nach dem Wechsel auch noch mit PPC-Macs funktionieren? Das macht für mich keinen Sinn. :p Es sieht so aus:

• Aktuelle PPC-Programme werden auf den Intel-Macs (dank Rosetta) mit ca. 30% weniger Leistung laufen. Allerdings werden die Intel-Mac (vermutlich) recht schneller sein!
• Programm Updates und Neue Programme werden in Kürze alle als Fat Binary ausgeliefert und laufen damit auf PPC- und Intel-Mac gleich schnell!
• Die Frage ob und wie Intel-Programme auf PPC-Macs laufen werden ist daher nicht sinnvoll.

Also entweder jetzt kaufen oder später, es hängt ganz von Dir ab. Sorgen brauchst Du Dir keine machen. :cool:
 
Ist doch ein super Geschäft für die Software-Hersteller! Mit dem nächsten neuen (Intel-) Mac muß auch die komplette Software neu gekauft werden bzw. als Update. Ja, die Wirtschaft braucht neue Impulse, das hat Apple richtig erkannt ;)

Denn wer will denn schon Software, die unter einer Emulation läuft, wenn das 30-40% Leistung kostet.

(Falls das überhaupt alles stimmt, was hier gesagt wurde. Vielleicht laufen ja die Programme wie z.B. Indesign unter Tiger weiter wie bisher)
 
Bigpietsch schrieb:
Aber auf einen Computer warten ist das Dümmste, dass man machen kann.
Ich halte es für recht dümmlich, einen neuen Rechner zu kaufen, wenn in einem Monat eine Messe stattfindet, auf der traditionell neue Modelle vorgestellt werden. Und das auch, wenn es gar keinen Switch geben würde.
 
wiso das denn ? wenn man ein rechner brauch soll man ihn einfach kaufen und nich lange überlegen
 
@ MacEnroe
Das Problem ist, dass die kommerziellen Software-Hersteller (bis auf wenige Ausnahmen) beschissen vorbereitet sind. Die haben ihre Software nämlich alle auf einer Migrationsumgebung laufen lassen, die es mit dem Intel-Prozessor nicht mehr geben wird. Die müssen ihre Software zuerst mal komplett modernisieren - was sie die letzten 5 Jahre verschlafen haben, häufig absichtlich - bevor sie damit Umsatz machen können.
 
master_shu schrieb:
wiso das denn ? wenn man ein rechner brauch soll man ihn einfach kaufen und nich lange überlegen
Wenn eine große Messe mit neuen Modellen bevorsteht, kaufst du dir also noch schnell einen Rechner? Dann hat man es aber dringend nötig. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten