Software installieren

A

aeuglein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin Mac Anfänger - Sprich ich saß noch nie vor einem Apple Computer - Doch leider (was heisst hier eigentlich leider???), zum Glück, muss ich in wenigen Tagen damit arbeiten... :)
Unsere Firma stellt nämlich alle PC's auf Apple iMacs um carro

So, wenn ich z.B. die Software http://www.codingmonkeys.de/subethaedit/
installieren wollte!? Wie gehe ich da vor (bitte so erklären, als wäre ich ein 5 jähriger; Screenshots vielleicht :rolleyes: ) :confused: :D

Gruss & Danke
 
hast du ein glück mit deiner firma!!

instalieren musst du eigentlich gar nicht. doppelklick auf das diskimage, dann wird es "gemounted" und erscheint auf dem desktop und in der finder seitenleiste. da drin ist dann das programm, das brauchst du bloß auf die festplatte kopieren (drag'n'drop); fertig!

cheers
 
Hallo und willkommen. Zunächst einmal finde ich es super das man auf mac´s umstellt. Kannst du mal sagen warum es bei euch so ist.
Zur Softwareinstallation ist folgendes zu sagen.
Stell dir vor du bist 5 und müsstest Software installieren.
Will damit sagen es können auch fünfjahrige (fast)
Meistens lädst du ein Programm von der CD die beim Kauf dabei ist. Oft reicht es das Prog. einfach in den Application Order zu ziehen. Das ist es oft in vielen Fällen. Wenn du sie weider loswerden willst schieb es in den Papierkorb. thats all.
Lädts du etwas aus dem Internet sind es oft .sit oder .dmg Dateien. In den meisten Fällen öffnen sich die gepackten Files (.sit) oder das Image .dmg installiert sich und meldet sich bei dir. sonst doppelklicken.
Probiers einfach, ist easy.
Vergiss die Kompliziertheit von Windows (Du wirst ein paar tage brauchen um nicht mehr so krumm zu denken)
Viel Spaß in der Macwselt!!!
 
Hi,

aha - Sprich, da wo ich das *.dmg File ablegen, da werden seine Wurzeln sein?
Also wenn ich es unter /sadj/asdasmd/weisweissich ablege und dort doppelklicke ist alles fertig?

Wie deinstalliere ich es? Wird es dann automatisch vom Finder und Schreibtisch entfernt?

Gruss
 
@auglein

nene, du verstehst da was falsch. dmg's sind diskimages, also laufwerke und so werden sie auch behandelt. wenn du dein programm in deinen programmordner kopiert hast, dann kannst du das image wieder auswerfen (ziehen auf den papierkorb).
ich kann mich avalon nur anschliesen: probiers einfach, es ist so simple, das man es sich nach vielen jahren kaum vorstellen kann, das es auch so einfach geht.

cheers
 
Hi avalon ,

ich fürchte ich denke wirklich zu kompliziert. Naja ich fahre schon siet 9 Jahren auf Windows Rechnern rum ;)
Will mich nicht als Geschädigter bezeichnen, aber wer weiss :( ;)

Ich hoffe der Start klappt gut mit dem iMac :)

Achja, wg. der Umstellung:
Wir wissen es nicht (wir, die kleinen Fische) - Einige munkeln, dass sich der Firmenvorstand für Apples ausgesprochen hat, weil der bisherige PC Lieferant / Hersteller (namens Dell) keine Kredite bzw. Finanzierungen mehr für die Firma anbietet.
Also anscheinend aus finanziellen Gründen.
Wir können eigentlich ich auf allen Plattformen gut fahren, da die meisten Dinge die wir machen webbasierend sind.

Gruss
aeuglein
 
Unter OS X zeihst du es entweder in den Papierkorb, oder ab 10.3.3 ist ein kleines Dreieck im Finder zum Auswerfen.
Programme werden standardmäßig im Programme (Application) Ordner angelegt teilweise auch automatisch unter Programme Dienstprogramme.
Lass es bitte so, und suche dir keine andern Platz dafür aus. Unter Win habe ich es auch immer auf einer eigenen Partion installiert. Brauchst du beim Mac nicht.
Deinstallieren hatte ich schon im obigen beitrag beschrieben.
Das .dmg ist ein gemonutetes Image, das brauchst du nicht irgendwohinschieben.
Lass deinen Mac in Zukunft was mehr "positives" Mitspracherecht. Maggel nicht so viel rum wie bei Windoof, ist nicht nötig.
Vertraue deinem Mac!!
 
Original geschrieben von YoEddi
@auglein

nene, du verstehst da was falsch. dmg's sind diskimages, also laufwerke und so werden sie auch behandelt. wenn du dein programm in deinen programmordner kopiert hast, dann kannst du das image wieder auswerfen (ziehen auf den papierkorb).
ich kann mich avalon nur anschliesen: probiers einfach, es ist so simple, das man es sich nach vielen jahren kaum vorstellen kann, das es auch so einfach geht.

cheers
 

aha... wenn der aber auch automatisch solche Einträge in den Finder und Co. macht, löscht der sie auch wieder, wenn ich das progg in den papierkorb verschiebe?

Gibts irgendein zentrales Register, wo solch' Müll eingetragen wird?

Gruss
 
Original geschrieben von aeuglein
 

Gibts irgendein zentrales Register, wo solch' Müll eingetragen wird?

Gruss
 
KEIN MÜLL mehr, KEINE DLL Hölle mehr, KEINE REGISTRY mehr.
Du bist bald im Computerhimmel!!
Aber du wirst auch noch die ein oder andere Erfahrung machen, meisten positive.
 
gott beware es gibt kein zentrales register (ist doch kein windows)!
du verstehst es immer noch flasch, aber es ist so einfach, das es schwer zu erklären ist ;)
setz dich einfach vor einen mac und du wirst verstehen!!

cheers
 
Original geschrieben von avalon
 
KEIN MÜLL mehr, KEINE DLL Hölle mehr, KEINE REGISTRY mehr.
Du bist bald im Computerhimmel!!
Aber du wirst auch noch die ein oder andere Erfahrung machen, meisten positive.
 

ah ich verstehe :)

Ich kanns kaum noch erwarten :cool:

Gruss
 
aeuglein, geh mal mit deinen aeuglein auf die Appleseite und schau dich um. Schau dir mal die Expose Funktion usw. an.
Die meisten die umgestiegen sind fragen sich warum sie sich solange gequält haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vergleiche mal eine Programminstallation unter Windows und unter Mac OS X:

Windows:
Du lädst dir eine .exe aus dem Internet herunter.
Mit diesem Installationsprogramm werden Programmdateien in den Programme-Ordner kopiert, Änderungen an der Registry vorgenommen und eventuell sogar noch DLLs in irgendwelchen Systemordnern abgelegt.

Um das Programm zu entfernen muss in der Regel ein Uninstaller alle Veränderungen rückgängig machen, damit sich später nicht irgendwelche Konflikte ergeben.

Mac OS X:
Du lädst dir eine .dmg aus dem Internet herunter.
Dieses sog. Diskimage ist ein Abbild eines "Laufwerks" (vergleichbar mit .iso Dateien, die du ja auch unter Windows mit entsprechenden Programmen als Virtuelles Laufwerk ins System einbinden kannst). Dieses einbinden wird beim Mac durch einen einfachen Doppelklick auf das Symbol erreicht. Da unter Mac OS X alle eingebundenen Volumes (Das sind Speichermedien, wie Festplatten, Firewire Festplatten, CDs, DVDs, und alle Virtuellen Laufwerke) auf dem Desktop angezeigt werden erscheint folglich dein Virtuelles Laufwerk dort. (Der Unterschied zu Windows: Unter Win findest du im Arbeitsplatzt ununterbrochen einen Platzhalter in Form eines CD-Laufwerks , Mac OS X zeigt dir nur ein CD-Symbol wenn auch wirklich eine CD im Laufwerk liegt)

Hier ein kleiner Screenshot:
texshop-dmg.jpg

Das Symbol rechts unten ist eine DMG Datei, wie du sie im Internet findest, das weisse Teil darüber ist ein eingebundenes, Virtuelles Laufwerk.

Nach einem Doppelklick auf das Laufwerk öffnet sich das Fenster (auf dem Screenshot links) in dem sich das eigentliche Programm befindet. Hier wird ein entscheidender Unterschied deutlich: Die Meisten OSX Programme bestehen auf den ersten Blick aus einer Datei (Sog. Bundles) die alle, für das Programm wichtigen Resourcen hinter einem Symbol verteckt. Solche Bundles kannst du natürlich kinderleicht Hin und Herschieben und brauchst dir dabei keine Gedanken machen ob danach noch alles so funktioniert wie vorher. Du kopierst dir dieses Programmbundle also einfach in einen beliebigen Ordner (logischerweise ist der Programme-Ordner natürlich am sinnvollsten).

Rufst du das Programm zum ersten mal (durch einen Doppelklick auf das Bundle) auf, so werden in deinem Benutzerverzeichnis im Ordner Library die Einstellungsdateien von diesem Programm erzeugt. Jeder Benutzer kann also unterschiedliche Einstellungen an einem Programm vornehmen, und am Programm selbst verändert sich nichts. Naja, eigentlich nix besonderes ;)

Wenn du die SW wieder loswerden willst, so ziehst du das Bundle einfach in den Papierkorb. Das wars! Die Preference-Files verbleiben in deinem Home Ordner... Die auf die paar kb kann man ja verzichten, und wenn man später doch nochmal Lust auf dieses Prog kriegt, müssen die Einstellungen nicht nochmal vorgenommen werden.


So, das wars, viele grüße!
 
Sehr schön beschrieben :)
 
naja, das trifft ja wohl nicht auf alle programme zu!
die beschönigen hier die tatsachen ganz schön.
es gibt programme die kommen mit einer instalationsroutine
z.B. alle adobe oder macromedia proggies,
da wünsch ich dir viel spass beim deinstallieren.
hasste zB ne trial installiert, hasste deinen Mac ganz schön zugemüllt.
so schauts nämlich aus,
theorie und praxis kann ich da nur sagen.:( :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir lnxroot :)

Du hast es mir sehr toll beigebracht :)
 
Zurück
Oben Unten