Software-Installationen scheitern (Java nicht vollständig/korrekt installiert?)

mc.Mac

mc.Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
277
Reaktionspunkte
3
Installationen von Java und Abbyy FineReader Express scheitert

Hallo zusammen,

vorweg: Ich bin auf der Systemebene kein Crack.

Mein System:
MBP Retina Mid 2012, OS 10.8.4

Problem: Ich versuche, die Demo/Trial-Version von Abbyy FineReader Express zu installieren.
Nach Download und entpacken des Diskimage startete ich das .pkg-File.

Das Installations-Icon "zuckte" ganz kurz auf, dann wurde die Installationsroutine wieder beendet.

(Abbyy hat auf Anfrage bestätigt, dass die Software 10.8-kompatibel ist, obwohl die Website sich da etwas verschlossen zeigt.)

Im Crash.log wurde dafür folgendes ausgegeben:

Code:
Process:         JavaApplicationStub [85418]
Path:            /usr/share/java/Tools/Java VisualVM.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub
Identifier:      com.apple.java.VisualVM.launcher
Version:         14.3.0 (14.3.0)
Build Info:      JavaTools-184000000000000~35
Code Type:       X86-64 (Native)
Parent Process:  launchd [160]
User ID:         502

Date/Time:       2013-08-01 20:41:41.857 +0200
OS Version:      Mac OS X 10.8.4 (12E55)
Report Version:  10

Crashed Thread:  0

Exception Type:  EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000

Application Specific Information:
dyld: launch, loading dependent libraries

Dyld Error Message:
  Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/JavaApplicationLauncher.framework/Versions/A/JavaApplicationLauncher
  Referenced from: /usr/share/java/Tools/Java VisualVM.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub
  Reason: image not found

Binary Images:
       0x10721f000 -        0x10721ffff  com.apple.java.VisualVM.launcher (14.3.0 - 14.3.0) <C7082265-C824-3924-B4CA-F68D9AAA7E37> /usr/share/java/Tools/Java VisualVM.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub
    0x7fff66e1f000 -     0x7fff66e5393f  dyld (210.2.3) <A40597AA-5529-3337-8C09-D8A014EB1578> /usr/lib/dyld

Die laienhafte Analyse des Crash.log lässt mich vermuten, dass es an einer nicht oder fehlerhaft installierten Java-Komponente liegt.

Nun kann ich mich allerdings nicht daran erinnern, bei oder nach der Ersteinrichtung des MBP jemals Java installiert zu haben. Zudem finde im Library-Ordner keine Hinweise auf eine Installation. Im Terminal ergibt die Abfrage "java -version" nur die Ausgabe "java: command not found". Ergo gehe ich davon aus, dass ich keinerlei Java-Komponenten oder Plugins auf meinem System installiert habe.

Darum versuchte ich die Neuinstallation von Java 7. Erst über einen Download der JRE direkt von Oracle. Dann auch über Apple (http://support.apple.com/kb/DL1572?viewlocale=de_DE).

Die Installation der Downloads scheitert auf gleiche Weise wie schon bei der Abbyy Software: Kurzes hüpfen des Ions, dann sofort wieder beendet.
Der crash log vom Java Installer (Java 7 Update 25, 64 bit)
Code:
Process:         Installer [2972]
Path:            /System/Library/CoreServices/Installer.app/Contents/MacOS/Installer
Identifier:      com.apple.installer
Version:         6.0 (617)
Build Info:      Installer-617000000000000~3
Code Type:       X86-64 (Native)
Parent Process:  launchd [301]
User ID:         501

Date/Time:       2013-08-02 21:22:33.008 +0200
OS Version:      Mac OS X 10.8.4 (12E55)
Report Version:  10

Interval Since Last Report:          1145 sec
Crashes Since Last Report:           1
Per-App Crashes Since Last Report:   1

Crashed Thread:  0

Exception Type:  EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000

Application Specific Information:
dyld: launch, loading dependent libraries

Dyld Error Message:
  Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/JavaLaunching.framework/Versions/A/JavaLaunching
  Referenced from: /System/Library/CoreServices/Installer.app/Contents/MacOS/Installer
  Reason: image not found

Binary Images:
       0x10cffc000 -        0x10d029ff7  com.apple.installer (6.0 - 617) <6A7A3F66-A4EB-3F4C-A31D-522740A4E03C> /System/Library/CoreServices/Installer.app/Contents/MacOS/Installer
    0x7fff6cbfc000 -     0x7fff6cc3093f  dyld (210.2.3) <A40597AA-5529-3337-8C09-D8A014EB1578> /usr/lib/dyld
    0x7fff8fb3e000 -     0x7fff8fb72fff  com.apple.securityinterface (6.0 - 55024.4) <614C9B8E-2056-3A41-9A01-DAF74C97CC43> /System/Library/Frameworks/SecurityInterface.framework/Versions/A/SecurityInterface
    0x7fff96566000 -     0x7fff965b1ff7  com.apple.GraphKit (1.0.5 - 30) <3041F39B-5372-334E-9757-3EBFE0CDA293> /System/Library/PrivateFrameworks/GraphKit.framework/Versions/A/GraphKit


Was ist da los?????
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert denn bei der Eingabe von

java -version

im Terminal?
 
Wie gesagt, Antwort des Terminals: "java: command not found"
 
Das Java, das Du da installieren wolltest, scheint mir nur ein Update zu sein, kein vollständiges Paket.

@Falk: Was soll der Link? Das ist doch genau der gleiche wie oben im Post.
 
du kannst mal versuchen das ganze über pacifist zu installieren...
aber normal sollte der installer doch kein java aufrufen...
 
Dank euch erst einmal für eure Antworten!

Wenn der Installer der Installer zu einem Java-Update ist, dann schon.

Also ich wollte euch mit Java keinen Flo ins Ohr setzen. ;-) Das Augenmerk lege ich auf das ursprüngliche Vorhaben: Die Installation von "Abbyy FineReader Express".
Diese Installation ist nicht möglich. Sie wird abgebrochen.

Allein der Hinweis (Auszug) im crash.log ...

Dyld Error Message:
Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/JavaApplicationLauncher.framework/Versions/A/JavaApplicationLauncher
Referenced from: /usr/share/java/Tools/Java VisualVM.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub
Reason: image not found


... lässt mich vermuten, dass in der Library der JavaApplicationLauncher gesucht aber nicht gefunden wird.

Umso mehr verwundert es mich, dass die Installation von Java aus dem gleichen Grund (jedenfalls laut crash.log) nicht funktioniert.


Hast Du das hier schon einmal zu installieren probiert:

http://www.java.com/en/download/manual.jsp

Ja, das ist der Link den ich nutzte. Ist exakt die gleiche Datei, die ich bereits versuchte zu installieren. Ich interpretiere das auch nicht als Update sondern das u 25 als Versionszusatz.

Nur bleibt die Frage: Stimmt meine Interpretation des (ersten) crash.log vom FineReader (siehe Eingangspost)?

Wäre jemand von euch vielleicht bereit, die Installation der Demo unter 10.8.4 anzustoßen? Bestenfalls wenn das einmal jemand macht, der kein Java installiert hat und jemand, bei dem es bereits vorhanden ist. Der Link zum Download: http://www.abbyyeu.com/download/Arc...xpress/ABBYYFineReaderExpress_718_18_Demo.dmg


Das wär' wirklich Klasse.
Weiß sonst nicht, wie ich hier vorwärts kommen soll.
 
du musst halt das apple java installiert haben...
aber wie gesagt, bemüh doch mal pacifist statt des installers...
damit kannst du es auch so auspacken oder auch damit installieren...
 
@oneOeight: Danke, das hatte ich übersehen.
Habe nun versucht, den Download von http://www.java.com/en/download/manual.jsp mittels Pacifist zu installieren. Das ist nicht möglich. Es erscheint die Fehlermeldung: Das Verzeichnis „//Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin“ konnte nicht erstellt werden. Der Zielpfad ist eine Datei, kein Ordner.

Das reine Entpacken mit Pacifist ist mir völlig fremd. Keine Ahnung, in welche Hauptordner ich die Unterordner manuell kopieren soll. D.h. System? Oder im eigenen Benutzerverzeichnis?

Auch wenn das mit Pacifist funktionieren sollte; auch wenn der o.g. Java-Download doch nur ein Update ist. So müsste doch die Installation selbst erst einmal starten und mich erst nach Prüfung seitens Routine nach vorhandenen Komponenten auf einen Fehler oder fehlende Voraussetzungen hinweisen. Doch es passiert gar nix. Was also st die Ursache, dass die Installationsroutine nicht durch Doppelklick gestartet werden kann. Sprich: Warum bricht sie nach einem kurzen "hüpfen" immer ab? Das ist doch die Kardinalfrage...
 
warum nimmst du das oracle java, wenn du das apple java brauchst?
lad das java paket über den apple support link...
 
Die crashlogs zeigen, das du es unter 2 verschiedenen Benutzern versuchst, ist das richtig?
 
ja, einmal hatte ich den Benutzeraccount mit Adminrechten versehen. Danach wollte ich auch hier Fehler ausschließen und wiederholte es unter dem Admin Account.

@oneOeight: Du meintest ja, ich sollte es mit Pacifist auch beim Apple Java probieren. Das versuche ich jetzt auch nochmal.
 
@ALL

Es hat geklappt. Die Installation mit Pacifist hatte gezeigt, dass bereits eine Installation von Java vorhanden war, die aber offenbar gar nicht vollständig und sauber durchgelaufen war. Warum auch immer. Jedenfalls hat Pacifist die restlichen Komponenten hinzugefügt und alte up-to-date gebracht. Die Installation von Abbyy FineReader verlief nun ohne Probleme.

DANKE euch allen für eure Unterstützung!
Ein schönes Wochenende inklusive schattigem Plätzchen!

:)
 
Zurück
Oben Unten