Software Installation an MBA - über Laufwerk eines MP?

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo, ich frage mich ob, und wenn ja wie, es möglich ist Software auf ein MBA mittels des Laufwerks eines Mac Pros (über Ethernet) zu installieren.

Auf beiden läuft 10.6.3.

Herzlichen Dank!

Beste Grüsse,
Magnus
 
moin

folgendes ist mir unklar:

Du hast ein Mac Pro mit Laufwerk, dort den Datenträger drin und ein Ethernetkabel hinten dran.
Dann hast du ein MBA, da sollen die Daten rein. Soweit komme ich mit.

Aber wie bekommst du das Ethernetkabel ans MBA? Mit einem Adapter?
Gehen wir mal davon aus. Wenn du einen Router zwischen schaltest, sollte es gehen, wenn du in der Systemeinstelung unter "Freigabe" den ersten Haken setzt (CD-Laufwerk o.s.ä.), dann sollte beim MBA das LW erscheinen (ggf FireWall deaktivieren).
Ohne Router weiß ich nicht ob das geht.
Ansonsten noch die Möglichkeit über WiFi, vorausgesetzt, du hast im MacPro ein Airport drin.

Also, ja, es geht, nahezu jede Software lässt sich über ein Remote-LW installieren, einzige Ausnahme ist das Betriebsystem selbst, da brauchst du ein USB-LW.
 
Hallo,

ich habe das Betriebssystem mit remote Laufwerk installiert (lt. p. 50-55 in Anleitung). Ethernet wird ueber den Apple USB-Ethernet Adapter angeschlossen.

Danke fuer den Freigabe Tipp!

Beste Gruesse,
Magnus
 
Liegt im Dienstprogramme-Ordner. :)
 
Ja, aber das erwaehnt nur das Betriebssytem! Was ist mit anderen Programmen, e.g. Photoshop?
 
Geht genauso.
Du musst am Mac Pro die DVD Freigabe einschalten, dann erscheint die eingelegte DVD auf deinem MBA auf dem Desktop oder in der Finder Leiste links oben.
Allerdings ist das ganze recht zäh über ein entferntes Laufwerk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Danke an Alle...

es funktionierte genau wie vorgeschlagen!

Beste Grüsse,
Magnus
 
Zurück
Oben Unten