Software-Infrastruktur für Online-Kongress

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Forum,

eine Kollegin hat mich heute angefragt, ob ich ihr helfen würde, technisch eine Infrastruktur für einen Online-Kongress aufzubauen. Da sie kleine und bei Null anfängt, habe ich ihr erläutert, dass das ganze Prozedere zwar mit Wordpress, Digimember, Digistore24 u.a. PlugIns u. Diensten prinzipiell machbar sei, aber Wordpress bei einer zu großem Zugriff irgendwann zusammenklappen würde.
Sie meinte aber, sie will gleich was "Gescheits" ... naja ...Ich selbst bin nicht imstande, etwas "größeres" zu programmieren, also wende ich mich an euch!

Habt ihr eine Idee, wo man eine fertige Lösung für die Verwaltung und Abwicklung eines online-Kongresses bekommen könnte?

ich freue mich über Ideen
Ganz liebe Grüße,
Sandro
 
Das kommt ungefähr so an, als ob du (sie) fragen würde:

"Bau mir ein Hochhaus!"…

Wie hoch und wieviele Stockwerke und vor allem, was soll da alles so drin sein später etc.
Unter den bisherigen Angaben würde wohl jeder erstmal ablehnen.

Konsequent wäre eine Aufführung der einzelnen Bedürfnisse und Zielgeraden des Ganzen.
Musst du jetzt nicht hier liefern, aber generell sind doch so Kongresse stark unterschiedlich.

Habt ihr eine Idee, wo man eine fertige Lösung für die Verwaltung und Abwicklung eines online-Kongresses bekommen könnte?
Genau ^^ darum dreht sich das.
Was ist die Verwaltung und Abwicklung eines "Online-Kongresses" und wie umfangreich soll das sein?
Was wird denn da überhaupt alles für benötigt?

edit:


- maximale Teilnehmer Anzahl
- bei welchen Grundfunktionen
- was ist "must have", was optional und "nice to have"
- Sicherheits-Aspekt wegen "online"
- Was für Daten sollen da über den Äther gehen? > Sicherheit…
- Offen erreichbar oder geschlossen via Anmeldedaten / Passwort usw.
- usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
ja mehr weiss ich auch nicht und ich bezweifle dass die Dame es selbst genau weiss ... ;-)
aber danke, ich werde ihr das Ganze lassen, soll sie sich mit den Details befassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Kollegin kennt sich halt aus: :p

Und wenn du selbst nicht weiter weisst, dann bilde einen Arbeitskreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und TMacMini
Zurück
Oben Unten