Software in Home-Ordner installieren (?)

F

Faser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da in den nächsten Wochen mein neuer iMac G5 (20" !!) ankommt und ich im Zuge dessen wohl alles komplett neuinstalliere (keine Migration), ist mir folgende Idee gekommen:

Ist es nicht sinnvoll, sich in seinem Home-Ordner ebenfalls einen Ordner "Programme" anzulegen, in den man dann seine eigenen Programme reininstalliert?

Die systemeigenen Programme (allgemeines, iLife etc.) wären dann alle im Haupt-Programme-Ordner und alles andere im Home-Programme-Ordner.

In wieweit könnte es dann Probleme mit den Libraries geben? Gibt es Programme, die sich nur im Haupt-Programme-Ordner installieren lassen?

Vorteil wäre dann zum Beispiel, dass man den Home-Ordner sichern kann und somit ein komplettes System-Backup hätte.

Vielen Dank für Antworten,
Faser
 
Keiner 'ne Idee?

Naja, mit Spotlight ist es sowieso nicht mehr das Problem, auf einen aufgeräumten Programme-Ordner achten zu müssen.
 
Ich würde Dir empfehlen, den Ordner "Applications" zu nennen.
Wenn Du dann in dem Ordner eine Datei ".localized" anlegst, hatt Dein privater Programme Ordner auch das passende Icon im Finder und wird als "Programme" Ordner angezeigt.

Am einfachsten erledigst Du das mit folgendem Terminalkommando.
mkdir ~/Applications && touch ~/Applications/.localized
Probleme sind nicht zu erwarten, es kann aber Programme geben, die sich nur im Hauptprogramme Ordner installieren lassen.

HTH
 
Okay, vielen Dank. Die Datei .localized muss also auch ohne Inhalt sein?
 
So ist es.
 
Zurück
Oben Unten