Software im Mac AppStore nicht mehr gepflegt, statt dessen auf Homepage verkauft

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo,

wahrscheinlich im Zuge der Sandbox von Mountain Lion macht sich ein ganz neues Feld auf, in das ich getappt bin:

Ich habe LaunchMagic gekauft, die Software ist eigentlich sehr schön. Aber hat in der Version 4.02, die im Mac Appstore verkauft wird, einen ganz bösen Bug, sie speichert nämlich seine Daten nicht und ist quasi unbrauchbar.
Auf der Homepage des Hersteller (Retail store) wird aber die Software weiter gepflegt, inzwischen ist man dort bei Version 4.04, die ich gerade in der Trial teste, dort ist der Fehler nicht mehr.

Ich habe den Hersteller zweimal angemailt, keine Antwort. Ich habe mein "Bedauern" in der Bewertung im Appstore ausgedrückt.

Ich vermute mal, daß - wie ich auch schon von anderen Programmen gehört habe - die Software im Mac Appstore nicht mehr weiterentwickelt wird. Andere nehmen die Software dann aus dem Aappstore heraus, nicht aber hier!

Darf es denn sein, daß diese dann im Appstore bleibt, obwohl sie gravierende Fehler enthält und auf der Homepage des Herstellers fehlerbereinigt weiterverkauft wird? Ich müßte also nochmal den gleichen Betrag (29,90 Dollar) bezahlen, da der Hersteller dreisterweise eine fehlerhafte Version im Appstore weiterverkauft ohne irgendeinen Hinweis darauf. Ein anderer Käufer hat im Appstore in der Bewertung den gleichen Fehler beschrieben.

Was soll ich tun? Ich warte seit Wochen auf Updates oder Reaktionen des Herstellers, die nicht kommen und bin sehr unzufrieden. Kann ich die Software im Appstore nach knapp 4 Wochen zurückgeben? Wie?

Vielen Dank
 
Versuch es doch einfach, schildere den Fall bei Apple und warte die Reaktion ab. Mehr als ein "Nein" kannst Du dir nicht einhandeln.
 
Das ist natürlich eine ganz unfeine Masche des Herstellers. Eigentlich müsste Apple hier einen Riegel vorschieben und die App aus dem Store nehmen. Du kannst diese Geschäftspraxis ja mal an Apple weitergeben - wenngleich das höchstwahrscheinlich ungehört bleiben wird.
 
Ich habe heute beim Apple Support angerufen, dort wurde mir geraden, eine Support-Anfrage an das iTunes Team zu stellen und um Rückerstattung zu bitten. Ich werde berichten.
 
Also, wenn du die App im Mac App Store vor 4 Wochen gekauft hast, kann die neueste Version ja noch keine 4 Wochen alt sein. Wenn dem so ist, ist auch eine andere Erklärung möglich: Denn bevor eine neue Version einer App im Mac App Store freigegeben wird, muss der Entwickler diese bei Apple einreichen und dort prüfen lassen, bevor sie dann freigegeben und als neue Version im Store zur Verfügung steht. Diese Überprüfung kann schon mal einige Wochen dauern, sodass es durchaus vorkommen kann (wenn der Entwickler die App auch über seine eigene Seite vertreibt), dass für einige Wochen auf der Herstellerseite eine neuere Version verkauft wird als im Store von Apple (habe ich selbst bei einer App beobachtet).
 
@Sagittarius A
Im Prinzip hast Du recht. Aber seit meinem Kauf sind zwei Revisionen auf der Homepage erschienen.
Und warum reagiert niemand auf meine Support-Anfragen? Der Fehler ist schließlich kein kleiner Bug, sondern schränkt die Benutzung erheblich ein.
 
Tjo, Apple lässt sich da gerne mal Zeit. Kann schon mal 4-6 Wochen dauern bis eine App freigegeben wird.
Erklärt natürlich nicht die ausstehende Antwort vom Entwickler.
 
Wie gesagt, Apple braucht für die Überprüfung einige Wochen, da nützt es auch nichts (als Entwickler) Versionen im Wochentakt einzureichen. Und warum der Entwickler nicht reagiert kann ich dir auch nicht sagen. Ich vermute mal, weil er ohnehin nichts ändern könnte (die neue Version ist eingereicht, Apple braucht so lange, also bleibt nur Geduld haben bis die neue Version erscheint).
 
Gut, wir werden ja sehen, was Apple sagt. Kann ja sein, daß sie mir mitteilen, daß eine neue Revision im "Bergberg" ist. Dann ist ja alles gut.
Es hat halt ein gewisses "Gschmäckle", daß auf deren Homepage eine fehlerbereinigte Version verfügbar ist, aber nicht im Mac App Store.
 
Ich finde es echt traurig das immer der ehrliche Käufer der "Synonym für menschliches Hinterteil" ist. Aber die Hersteller wundern sich wenn so viel gecrackt wird.
 
Was kann der Hersteller dafür das Apples System hier fehlerhaft ist?
 
Was kann der Hersteller dafür das Apples System hier fehlerhaft ist?

Das ganze hat immer zwei Seiten. Da der Entwickler weiß, dass Apple für die Kontrollen mehrere Wochen Zeit braucht (das würde ich bei der schieren Zahl der eingereichten Apps nicht Apple anlasten), hätte er im Vorfeld verstärkt darauf achten können, dass keine schwerwiegenden Bugs mehr da sind (da er weiß, dass der Anwender dann mehrere Wochen auf der verbugten Version sitzen muss).
 
Es hat halt ein gewisses "Gschmäckle", daß auf deren Homepage eine fehlerbereinigte Version verfügbar ist, aber nicht im Mac App Store.

Naja, welchen Vorteil soll der Entwickler denn von einer negativen Reputation im MAS haben? Auf der eigenen Homepage kann ich als Entwickler meinen Kram hochladen wenn er fertig ist. Im MAS muss man erst mal warten bis die App reviewt wird. Und dann kann es immer noch passieren, dass die App im Review-Prozess , warum auch immer, von Apple abgelehnt wird. Das kann halt auch Zeit kosten.

Sagittarius A schrieb:
Da der Entwickler weiß, dass Apple für die Kontrollen mehrere Wochen Zeit braucht (das würde ich bei der schieren Zahl der eingereichten Apps nicht Apple anlasten), hätte er im Vorfeld verstärkt darauf achten können, dass keine schwerwiegenden Bugs mehr da sind (da er weiß, dass der Anwender dann mehrere Wochen auf der verbugten Version sitzen muss).
Auf Anwenderseite gilt das natürlich genauso. Man umgeht das Problem einfach, indem direkt beim Hersteller gekauft wird.
 
Das ganze hat immer zwei Seiten. Da der Entwickler weiß, dass Apple für die Kontrollen mehrere Wochen Zeit braucht (das würde ich bei der schieren Zahl der eingereichten Apps nicht Apple anlasten), hätte er im Vorfeld verstärkt darauf achten können, dass keine schwerwiegenden Bugs mehr da sind (da er weiß, dass der Anwender dann mehrere Wochen auf der verbugten Version sitzen muss).

Aber 100% laste ich das Apple an.
Wenn Sie sowas anbieten müssen sie auch genug Leute da haben damit normale Durchlaufzeiten von max. 2-3 Tagen erreicht werden. 4 Wochen und mehr sind ein Witz.
 
Apple hat ja ein Expedited Review-Verfahren, wenn es also wirklich dringende Updates sind (und krasse Bugs zählen dazu), kann man auch ein Review in 2-3 Tagen bekommen.
Man muss es als Entwickler nur wollen und gesondert beantragen.
 
Aber 100% laste ich das Apple an.
Wenn Sie sowas anbieten müssen sie auch genug Leute da haben damit normale Durchlaufzeiten von max. 2-3 Tagen erreicht werden. 4 Wochen und mehr sind ein Witz.

Na gut, wenn dir das als Entwickler zu viel ist, dann verkauf deine Software halt selbst und nicht über den Mac App Store. Niemand zwingt dicht dazu. Wenn das genug Entwickler täten, würde sich sicherlich auch Apple Gedanken machen.
 
Ich verkaufe nix im AppStore und kaufe dort auch nur AppleSoftware. Alles andere kaufe ich direkt bei den Entwicklern. Sofern verfügbar.
 
Heute Nachmittag habe ich schon die Antwort von Apple bekommen: Mir wird der Kaufbetrag rückerstattet, der Betrag ist bereits wieder auf meinem Konto.
So schnell kann es auch gehen. Lob an Apple. Scheinbar hat man gar nicht den Sachverhalt geprüft und meine Argumentation war schlüssig genug.
 
Zurück
Oben Unten