Software Icon im Dock ist "unsichtbar"...

Adamsapple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
449
Reaktionspunkte
4
... ich häng mal ein Bild an, das erklärt sich besser.
Ich hab seit 3 Wochen Snow Leo und seitdem das erste Mal dieses Phänomen, ist das bekannt? Auch mein W-Lan hat das erste mal gezickt, seit SL. Irgendwie ein wenig buggy kann das sein?

Wenn ich auf das "transparente" Icon gehe, steht "Softwareaktualisierung" da und alles läuft wie immer,... aber kein Symbol.... nanu?

Adam
 

Anhänge

  • dock symbol weg.jpg
    dock symbol weg.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 164
Hallo,

hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit meinem Safari-Icon. Ich kann das Programm zwar starten, und auch der kleine Spot ist zu sehen, wenn Safari aktiv ist, aber der Kompass ist nicht zu sehen. Ich habe den Icon aus dem Ordner "Programme" versuchsweise noch mal ins Dock gezogen, aber der verschwand auch sofort?! Bevor ich eben mein Macbook neu gestartet hatte, waren sogar im Programme-Ordner 60% der Icons unsichtbar..!
Weißt Du Rat?

LG
Eva
 
Hatte ich neulich auch, hab zuerst ein Screenshot vom Dock gemacht, dann die com.apple.dock.plist gelöscht und anschließend neugestartet. Dann das Dock wieder so eingerichtet, wie es auf dem Screenshot zu sehen war. Seit dem hab ich keine Probleme mehr!
 
Wow, hat super geklappt! Und die Hilfe kam so schnell! Tolles Forum. Vielen Dank!
 
Schön das es so wieder geklappt hat, aber prinzipiell ist das ja keine Lösung. Man müssste mal die Ursache erforschen um diese zu bekämpfen und nicht nur die Symptome lindern. Bei mir ist dies zum Glück nur auf die Softwareaktualiesierung begrenzt, aber Deine Meldung erschreckt mich schon, dass dies jeder Zeit auch auf andere Applikationen sich ausweiten kann.

Wenn die nächste Softwareaktualisierung ansteht werde ich ja sehen, ob das Icon sichtbar oder nicht ist.

Wir fangen mal mit der Diagnose gleich an:

Welches OS hast Du?

Adam
 
Ich habe ebenfalls Snow Leopard. Das aber nun schon seit September/ Oktober 2009!

Allerdings hatte ich vor einer Woche meine Festplatte ausgetauscht. Könnte dies vielleicht die Ursache sein?

Grüße
Eva

edit: Mir fällt gerade auf, dass ich ebenfalls das gleiche Macbook habe wie Du: early 2008, 13,3" (weiß), 2,4 GHz, Intel Core 2 Duo.
 
Ich habe ebenfalls Snow Leopard. Das aber nun schon seit September/ Oktober 2009!

Allerdings hatte ich vor einer Woche meine Festplatte ausgetauscht. Könnte dies vielleicht die Ursache sein?

Grüße
Eva

edit: Mir fällt gerade auf, dass ich ebenfalls das gleiche Macbook habe wie Du: early 2008, 13,3" (weiß), 2,4 GHz, Intel Core 2 Duo.

Ich denke nicht, dass das mit der Festplatte zusammen hängt.
Ich habe mein MacBook quasi im Urzustand. Das einzige was ich vor 2 Monaten neu gemacht habe, sind Snow Leo und neue Arbeitsspeicher (4GB gingen aus welchem Grund auch immer NICHT, also habe ich zwei neue 2GB Sticks und eben Snow Leo ergänzt) im Anschluss trat dieses Phänomen auf und paar andere Sachen wie W-Lan Trouble. Ich denke das hängt mit Snow Leo und alten Macbooks zusammen (nur ne These, bin kein Crack).

Adam
 
da ich das Problem auch gerade hatte...
Lösung:

1. Entferne unsichtbares Icon aus Dock
2. Öffne Terminal (Spotlight > Terminal) und gebe ein: killall Dock
3. Ziehe das Icon aus dem Programmeordner erneut ins Dock

Gruß peterle
 
Zurück
Oben Unten