Software gesucht

X

xblacksofa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo Zusammen

Seit neustem bin ich Besitzer eines iPhones, und probiere gerade verschiedene Workflows für Fotobearbeitung.
Bearbeite eigentlich auf dem Macbook, aber für Reisen wäre es cool dieses auf dem iPhone oder dank iCloud auf dem iPad zu machen.
Meine Wunschvorstellung:
Fotos Erweiterung: Also direkt in Fotos bearbeiten und beim speichern direkt diese Version in Fotos. (Damit in der iCloud immer alles gleich ist)
MacOS, iOS und iPadOS kompatibel: Habe diese Woche mal Luminar 4 auf dem Mac ausprobiert und dies wäre perfekt nur gibt es dies leider nicht für iPad/iPhone.
Gibt es so eine Software?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Was nutzt du denn auf dem MacBook für die Fotoverwaltung und -bearbeitung? Die Apple Fotos-App oder etwas anderes wie z.B. Lightroom oder Capture One oder DxO PhotoLab?

Am flexibelsten bist du unterwegs mit der App "Raw Power". Diese App greift direkt auf deine Apple Foto-Mediathek zu und ergänzt die Funktionen von Apple Fotos um einige Routinen.
Aber du kannst auch auf einen beliebigen Bilderordner oder auf ein angeschlossenes Laufwerk zugreifen und dort verwalten und bearbeiten.
"Raw Power" gibt es auch für den Mac.

Allerdings gibt es auch einige fehlende Funktionen in "Raw Power". Aber vielleicht fällt das ja gar nicht jedem auf. Deshalb meine Eingangsfrage.
 
Hallo
Ich nutze rein die Apple Fotos App
 
Was verstehst du denn unter Fotobearbeitung genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xblacksofa
Kein professionelles editing, mehr ein verschönern. Aber Fotos ist die Auswahl schon sehr beschränkt.
Na, so gering sind die Einstellungsmöglichkeiten für "etwas verschöner" aber auch nicht, was auch immer du darunter verstehst.

Da du ja direkt aus Fots heraus arbeiten willst musst halt mal nach diversen zusätzlichen Filtern schaun.
Die kannst du im Anschluss beim Bearbeiten über das 3-Punkte-Menü aufrufen.

Wenn es auch mit Export und Import gehen darf, schau dir Affinity Photo an. Gibts für macOS, iOS und iPadOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xblacksofa
Aber Fotos ist die Auswahl schon sehr beschränkt.

Naja, 'sehr beschränkt' würde ich das jetzt nicht wirklich nennen. ;)

Bildschirmfoto 2020-12-02 um 21.15.29.jpg
Bildschirmfoto 2020-12-02 um 21.15.37.jpg



PS: Willkommen bei macuser.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Captain Book und xblacksofa
  • Gefällt mir
Reaktionen: xblacksofa und ekki161
Hallo
Ich nutze rein die Apple Fotos App

Ich finde die Apple Fotos-App auch ausgezeichnet, allen Unkenrufen der Profis zum Trotz (auch wenn ich parallel dazu auch noch mit Capture One arbeite).
Wenn du auf dem MacBook als Ergänzung dann noch entweder Pixelmator Pro oder Affinity Photo installierst, bist du für alle Fälle gewappnet, in denen du in der Apple Fotos App an Grenzen stößt (z.B. perspektivische Korrekturen oder Masken)!

Aber ganz ehrlich: auf dem iPhone mit seinem kleinen Display würde ich keine Bildbearbeitung machen. Die Fotos landen doch über die iCloud sowieso auch auf dem MacBook und da kannst du doch viel besser alles sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paramac und xblacksofa
danke für die vielen Antworten =) echt cooles Forum hier.
 
Am einfachsten über die Fotos-App, falls dir der Funktionsumfang reicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xblacksofa
Vor gut einem Jahr bin ich komplett von Adobe weg, das Mittel zu Wahl als PS Ersatz ist seitdem Affinity Photo, das es sowohl für den Mac wie auch für das iPad gibt und zudem recht preiswert ist.
Auf den Macs wird Affinity noch durch die RAW Entwickler von DxO PhotoLap und Capture One ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xblacksofa
Zurück
Oben Unten