Software für Webdesign?

abobewerbung

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Freunde!

Ich suche jetzt schon die ganze Nacht nach Software mit der ich eine Website kostenlos erstellen kann. Soetwas wie Frontpage von Microsoft. Ich kann absolut nichts finden? Langsam kriege ich die Pimpanellen!

Ich brauche nichts professionelles, einfach nur eine App mit der ich eine einfache Website erstellen kann.

Kennt ihr da was, oder gibts da nichts?

Liebe Grüße
Andreas
 
Vielleicht mobirise:
https://mobirise.com/de/
Mobirise ist ein Offline Website Baukasten Programm für Windows oder Mac, mit der man ganz einfach kleine bis mittlere Webseiten, Landingpages, online Bewerbungen, Portfolios und Werbeseiten für Apps, Events, Dienste oder Produkte erstellen kann.
 
Andere benutzen hier für so etwas gern Rapidweaver!

Wenn es schnell und gut sein soll, dann nimm doch aber Wordpress! Da hast Du schnell Erfolg, kannst später Content leicht ändern und bezüglich Sicherheit und SEO istcauch schon viel erledigt
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Mobirise ist leider Müll, Wordpress funktioniert nicht mit .de-Domains und Rapidweaver ist kostenpflichtig.

Ich kann garnicht glauben, dass es für eine so wichtige Anwendung nichts vernünftiges kostenfreies auf dem Markt gibt.

Das ist das erste mal, dass ich etwas mit dem Mac nicht umsetzen kann.

Wenn euch noch was einfällt, bin ich dankbar für jede Anregung.

LG
Andreas
 
...Wordpress funktioniert nicht mit .de-Domains...

Die Erkenntnis hast du woher?
Unsere Vereinsseite läuft einwandfrei mit WP auf einer .de, und viele andere au sunserem Sport kenne ich auch, die WP nutzen?!?

Oder meinst du die gehostete Variante?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat, medeman, aao_scout und 2 andere
Wordpress funktioniert nicht mit .de-Domains

Verstehe ich nicht. Wordpress läuft hier auf drei Webseiten.
Wo sollen die Seiten überhaupt gehostet werden? Machst Du das selbst oder mit gemietetem Webspace? Viele Hoster bieten unter anderem Wordpress-Hosting an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
bluegriffon ist in der basisversion kostenlos.

ansonsten wordpress oder hugo.
 
Solche Lösungen gibt es nur noch selten, weil die Resultate entsprechend schlecht sind. Frontpage ist da so ein Beispiel!

Rapidweaver ist eine positive Ausnahme. Ja Leistung kostetveben.

Das was man Dir zu Wirdpress und de Domains erzählt hat ist falsch. Die meisten Provider, wie etwa 1und1 undxallinkl bieten sogar —click Installationen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aao_scout
Wenn du nur eine einfache Webseite erstellen willst, also wirklich nur eine einzelne Seite, und wirklich keine Lust hast, dich mit HTML und CSS zu beschäftigen, kannst du auch Pages oder Keynote nehmen und die Sache im HTML-Format als "Index.html" exportieren.
Anschließend lädst du die Seite und die dazu gehörigen Ressourcen (z.B. Grafiken im JPG-, PNG- oder SVG-Format) mit einem FTP-Programm in deinen Webspace. Fertig.

Bei mehreren Seiten, also einem richtigen Website-Projekt solltest du dich erst einmal mit HTML und CSS beschäftigen. Und dafür empfehle ich dir einen Video-Workshop.

Alternativ kannst du bei deinem Provider ein Content-Management-System installieren (lassen) und befüllst dieses mit Inhalten. Wordpress wurde schon genannt, Joomla ist auch relativ leicht zu erlernen.
 
Und wenn Du klicki bunti willst, dann mal Jimdo oder W i x in der kostenlosen Version ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Rapidweaver, Bluegriffon, Frontpage et. al. anno 2019 eine schlechte Idee sind: Die damit erstellten statischen Webseiten sind nur schwer auf Spielphones und Tablets zu lesen.

Jeder der heutzutage eine neue Webseite erstellt oder eine alte anpasst, sollte auf

https://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign

setzen. Also auf Content-Management-Systeme wie Wordpress, Joomla etc.

Dann klappts auch auf Mäusekino-Bildschirmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat, medeman, win2mac und 2 andere
Betreue hier 3 de Seiten mit Wordpress, einfacher geht nicht. Selbst mit wenig oder ohne Geld für Template auszugeben. Wer etwas Geld ausgibt, bekommt auch was um sich in dem Wordpress Dschungel abzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und wegus
Warum Rapidweaver, Bluegriffon, Frontpage et. al. anno 2019 eine schlechte Idee sind: Die damit erstellten statischen Webseiten sind nur schwer auf Spielphones und Tablets zu lesen.
von den drei genannten kann nur frontpage kein responsive und mit statisch vs. dynamisch hat es ebensowenig zu tun. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich kann garnicht glauben, dass es für eine so wichtige Anwendung nichts vernünftiges kostenfreies auf dem Markt gibt.
Wichtig, vernünftig und kostenfrei. Und dazu noch der Nick. Merkste selber oder? Wenn es wichtig und vernünftig ist, dann kostet es eben. Arbeitest du kostenfrei? Ein Softwareentwickler sicher nicht. Und so wichtig kann es wohl auch nicht sein, wenn deine „Recherche“ WordPress als untauglich für .de-Domains ergibt.
Sorry für off topic. Aber sowas ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sfrommer, Nicolas1965, ekki161 und eine weitere Person
Schritt 1: Such Dir einen Webhoster
Zum Beispiel:
https://www.mittwald.de/hosting/webhosting
https://all-inkl.com/?partner=aw0036
https://www.hosteurope.de/WebHosting/
Wobei ich selbst verschiedene Seiten bei mittwald habe und sehr zufrieden bin!

Schritt 2: Entscheide Dich für ein CMS (content management system)
Zum Beispiel:
WordPress
Typo3
Contao
In der Regel sollte der Webhoster entsprechende Software für Dich bereitstellen.
Mein Favorit ist klar WordPress!

Schritt 3: Einlesen und loslegen
Das Deutsche Forum von WordPress ist meist schnell und kompetent.
https://de.wordpress.org/support/forum/allgemeine-fragen/

Gruß
aao_scout
 
Zurück
Oben Unten