Software für ToDo-Listen mit spezifischen Eigenschaften gesucht

@picnicker
Danke für den Einblick.
Die Methode "Getting Things done" GTD geht in die Richtung, die Du beschreibst. Verwendest Du denn, außer Deinem Kalender, Tools, die Dir das Hantieren mit den ToDos erleichtern?
 
@picnicker
Danke für den Einblick.
Die Methode "Getting Things done" GTD geht in die Richtung, die Du beschreibst. Verwendest Du denn, außer Deinem Kalender, Tools, die Dir das Hantieren mit den ToDos erleichtern?
Für Selbstmanagement ist es mehr oder weniger das.
Ein ToDo für dieses Jahr ist, mich mit Trello und KanBan-Derivaten auseinanderzusetzen und bewerten, ob es für unsere Organisation sinnvoll ist.
Edit
z.B.
Auch Slack werde ich mir anschauen.
Wenn ich hôre/sehe was es für Tools gibt, fühle ich mich mit unseren Tools Oldschool...
 
Verwendest Du denn für Deine privaten Aufgaben (wenn wir mal von deinen beruflichen Aufgaben absehen) Hilfs-Tools oder allein einen Kalender?
 
Verwendest Du denn für Deine privaten Aufgaben (wenn wir mal von deinen beruflichen Aufgaben absehen) Hilfs-Tools oder allein einen Kalender?
Ja, die “grösseren” privaten Aufgaben landen auch im Kalender. Die anderen (bis jetzt) nicht in letzter Konsequenz, aber immer zeitlich bewertet. Damit vermeidet man den Frust nur einen Teil z.B. am WE geschafft zu haben..
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, verwendest Du für Deine privaten Aufgabe keinerlei Hilfstools, sondern nur Deinen Kalender und eine simple Liste.


Davon unabhängig:
Ausprobieren würde ich gerne mal Tools, wo Abhängigkeiten von Aufgaben abbildbar sind, wo man bestimmte Aufgabe als Abfolge von Schritten einträgt, die sich aus der Sache ergeben.

Verwendest Du so etwas?
 
Ich bin ja hier im Forum außerordentlich beliebt bin für meine ausführlichen, zukunftsweisenden Visionen für gut bedienbare Software ;) Weil sie die schnöde Langeweile aufbrechen, die aufkäme, wenn nur über das Existierende gesprochen würde, aber nicht über die Wünsche und das Wünschenswerte.

Gerne erfülle ich die Erwartung und komme zur Kür bei ToDo-Listen:

  1. Minimale Breite einer Spalte kann festgelegt werden. So hat man Einfluss darauf, wieviele Spalten dargestellt werden können.
  2. Umbruch einer Spalte, wenn der untere Bildschirmrand erreicht ist als Option. Also eine Darstellung in der nie vertikal gescrollt werden muss.
  3. Markierbarkeit von mehr als einem Listeneintrag
  4. Verschaltung von Listen
  5. Verschachtelung Tastenkürzel: Tab/Umschalt+Tab
  6. Betonter Text
  7. Betonter Text Tastenkürzel: CMD+B
  8. Löschen eines Listeneintrags per Tastenkürzel: ENTF
  9. Verschieben von einzelnen Listeneinträgen per Maus
  10. Verschieben von mehreren Listeneinträgen gemeinsam per Maus
  11. Verschieben von Listeneinträgen per Tastenkürzel: nach oben/unten, nach links/rechts
  12. Erledigte Listeinträge automatisch nach unten schieben als Option
  13. Erledigte Listeneinträge manuell entfernen
  14. Erledigte Listeneinträge manuell entfernen per Tastenkürzel
  15. Erledigte Listeneinträge an ihrem alten Platz einsehen - also wiedereinblenden
  16. Editieren von Listeneinträgen direkt in der Liste ohne zusätzliches Fenster - als Option
  17. ...

Wenn ich es richtig übersehe, gibt es zur Zeit keine einzige Software, die das anbietet oder sich auch nur in diese Richtung bewegt.

Übrigens sind in Notiz.app sehr viele dieser Merkmale implementiert, auch deshalb schätze ich die App sehr und habe sie bisher für Listen verwendet. Aber natürlich bietet sie keine Mehrspaltigkeit, denn das wäre für den Zweck "Notizen" viel zu exotisch.

Die meisten Softwareentwickler/Entscheider bieten für die häufig verwendeten Aktionen leider keine Tastenkürzel an, offenbar entspricht das dem Zeitgeist. Ich selber wurde schon immer ganz kribbelig, wenn ich etwas häufig Ausgeführtes per Maus erledigen muss. Mein Pech.
 
Verwendest Du denn für Deine privaten Aufgaben (wenn wir mal von deinen beruflichen Aufgaben absehen) Hilfs-Tools oder allein einen Kalender?

Ging zwar nicht an mich, aber für To-do-Listen habe ich todoist, da nutzen wir für die Einkaufsliste auch eine gemeinsam. Der Rest wird in Projekten sortiert, mit und ohne Fälligkeit. Slack teste ich gerade, Notion für alles Mögliche, zum Beispiel ein Kochbuch, Haushaltsbuch, Projektplanung. Alles in einer Software wird es wohl nicht geben.
 
@Veritas
Welchen Vorteil siehst Du bitte in todoist gegenüber Erinnerung.app oder Notizen.app?

Notion als Kochbuch? Interessant, da wäre ich nicht drauf gekommen, dass das funktioniert.

Eine gute Rezeptverwaltung suche ich schon länger.
Ich möchte dabei sog. Parameter-Rezepte (siehe Foto) verwirklichen.
Aber das wäre hier offtopic :)

Bei Parameter-Rezepten setzt man immer eine Zutat als Bezugspunkt auf 100%. Bäcker tun das traditionell auch schon lange ("Bäckprozente").

Vermutlich gibt es eh keine fertige und schöne Anwendungs-Software für diese Rezeptdarstellung.
01FFC17D-BE86-4F1F-A023-71F0D8767F36_1_201_a.jpeg
 
@Veritas
Welchen Vorteil siehst Du bitte in todoist gegenüber Erinnerung.app oder Notizen.app?

Notion als Kochbuch? Interessant, da wäre ich nicht drauf gekommen, dass das funktioniert.

Eine gute Rezeptverwaltung suche ich schon länger.
Ich möchte dabei sog. Parameter-Rezepte (siehe Foto) verwirklichen.
Aber das wäre hier offtopic :)

Bei Parameter-Rezepten setzt man immer eine Zutat als Bezugspunkt auf 100%. Bäcker tun das traditionell auch schon lange ("Bäckprozente").

Vermutlich gibt es eh keine fertige und schöne Anwendungs-Software für diese Rezeptdarstellung.
Anhang anzeigen 292285

Catalina kommt für mich nicht aktuell nicht in Frage, da sonst einige relevante Dinge bei mir wegfallen würden. Also kann ich nicht syncen. Es ist plattformunabhängig, hat eine Weboberfläche und wir können so Listen gemeinsam teilen und abarbeiten. Dateien können hinzugefügt werden, Kommentare ebenfalls und wenn ich eintippe "Mülltonnen jeden Freitag leeren" wird ein Eintrag "Mülltonnen leeren" gesetzt, der sich jeden Freitag wiederholt.
 
Verstehe, wenn man etwas sucht, was unabhängig von einer Plattform ist, kann man natürlich die macOS-Standard-Tools nicht verwenden.

Zu Deinem wiederkehrenden Termin "Mülltonnen leeren": sowas würde ich im Kalender und nicht in einer ToDo-Liste eintragen. Kalender sind ja glücklicherweise plattformübergreifend verwendbar.
 
Das war ja nur ein Beispiel für die Termine. In Erinnerungen würden mir auch die Einzüge und Über- und Unteraufgaben fehlen.
Bildschirmfoto 2020-05-11 um 13.09.36.png
 
Erinnerungen bietet Ein- und Ausrückung an. Soweit ich mich erinnere seit Catalina.

Aber:
Seitdem gibt es keinen Weg mehr, per Maus einen Eintrag vertikal zu verschieben. Wenn man das tut (Sortiereinstellung lautet übrigens dabei: manuell), wird automatisch der verschobenen Eintrag eingerückt angezeigt.

Was sich Apple dabei gedacht, weiß ich nicht. Vielleicht ist es Bug?
 
Zurück
Oben Unten