Software für ToDo-Listen mit spezifischen Eigenschaften gesucht

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Meine Anforderungen sind sehr schlicht, aber bisher wurde ich leider nicht fündig.

Folgende Merkmale benötige ich:

1 App für iOS und macOS
2 In der macOS-app bei großen 27" Display: ca. 10 Listen gleichzeitig nebeneinander darstellbar, in 10 Spalten
3 Wenn ein Text eines Listenpunktes nicht in die Spaltenbreite passt, soll er umbrochen werden (er darf nicht am rechten Rand abgeschnitten werden)
4 Wenn ein Listenpunkt erledigt ist, soll man ihn als erledigt markieren und auf Wunsch ausblenden können
5 Vollbildmodus ohne irgendwelche weiteren bedienelemente

Mein einfaches Ziel: bei großen Projekten möchte ich Überblick haben über viele Aufgaben, ohne erst einzelne Listen expandieren zu müssen.

Fällt euch zu diesen Anforderungen eine Software ein? Ich würde mich über einen Rat freuen. Danke :)

EC30233D-FD2A-47EB-8644-1EF9561D1C77_1_201_a.jpeg
 
Da fallen mir Tabellenprogramme wie Excel, Numbers oder OmniOutliner an. Statt markieren oder ausblenden evtl. mit Farbcode umsetzen
Evtl. geht auch Trello - könnte man von den veröffentlichten Screenshots ableiten. nHabe aber nie damit gearbeitet. Braucht scheinbar auch einen Account.

Da man grundsätzlich wohl eher auf Fokussierung setzt, werfen ToDO-Apps die Tasks aus mehreren Listen in eine Tagesliste.
Bei PM-Programmen steht eher das "Eine" im Fokus. Anderes Projekt, anderer Fokus.
Und ich keine multiprojektfähige Software, welche alle Tasks aller Einzelprojekte darstellt.
Wobei man das für MS-Project sicherlich programmieren könnte. Ob es das für'n Mac gibt, kann ich aber nicht beantworten.

In Summe Tabellenprogramm, evtl. Makroprogrammierung um dann das erledigte nach unten zu kopieren und die Lücke zu schließen.

Hätte ich Deine Anforderung würd eich wahrscheinlich Excel nehmen (oder Numbers, aber das kenne ich nicht) und erledigte Tasks einmal die Woche manuell umschichten. Man muss sich eh regelmäßig Gedanken um ein Projekt machen, da dann 10 Felder zu bewegen kann nicht der Aufwand sein.
Hängt natürich auch davon ab, wie groß ein Task bei Dir ist.
 
Danke für Deine Anregungen.
Tabellenprogramme scheiden aus, weil sie praktisch unbenutzbar auf einem schmalen Smartphone-Display sind, insbesondere wenn es eine breite Tabelle mit vielen Spalten ist.
Da ich nicht programmieren kann, muss ich weiter suchen, ob doch eine Software einen Modus für "Überblick" bietet.
 
schau Dir mal TickTick an, gibts auch als free-Version - Punkt 2 lässt sich mit der Kanban-Ansicht bewerkstelligen
 
Der Platzhirsch für die gesuchte Art der Darstellung ist wohl trello.
 
Ein (aufwendiger) Workaround mit Boardmitteln wäre die Erinnerungen App. Hier für jedes Projekt ein Liste anlegen und jede in einem extra Fenster öffenen und auf einem großen Bildschirm nebeneinander positionieren.
 
Danke für Deine Anregungen.
Tabellenprogramme scheiden aus, weil sie praktisch unbenutzbar auf einem schmalen Smartphone-Display sind, insbesondere wenn es eine breite Tabelle mit vielen Spalten ist.

Smartphone Drehen?
 
Falls du Trello selber verwendest: erfüllt es wirklich alle 5 genannten Punkte?
Falls Du Notion verwendest: darf ich dich auch fragen, ob es alle 5 Punkte erfüllt?

Ich bin keiner der Angesprochenen - aber kennst Du Youtube?
Da gibt es faktisch für alles Überblicks- und Starter-Videos.
Und oft auch deutlich mehr. Bei einer kurzen Suche habe ich sogar den Hinweis auf ein Video "Notion vs. Trello" gefunden.

Für das Wochenende ist schlechtes Wetter angesagt, also.... ;-)
 
Falls Du Notion verwendest: darf ich dich auch fragen, ob es alle 5 Punkte erfüllt?

  1. Apps sind für iOS und mac OS vorhanden, Webapplication auch
  2. Mangels 27" geht es bei mir nur bis 6 Spalten
  3. Umbruch geht auch, das Feld wird dann eben höher
  4. Du kannst Tags wie "erledigt" vergeben und über Filter ausblenden
  5. Vollbildmodus ohne Elemente klappt auch
 
@Veritas
Herzlichen Dank! : )

Dann werde ich Notion ausprobieren.
 
Ich bin keiner der Angesprochenen - aber kennst Du Youtube?
Da gibt es faktisch für alles Überblicks- und Starter-Videos.
Und oft auch deutlich mehr. Bei einer kurzen Suche habe ich sogar den Hinweis auf ein Video "Notion vs. Trello" gefunden.

Für das Wochenende ist schlechtes Wetter angesagt, also.... ;-)
Ich war noch nie ein Freund des Mediums Video als Ersatz für einen schriflichen Text, angereichert mit Screenshots.

Meiner Erfahrung sind sehr viele Videos (Ausnahmen gibt es, klar) sehr langatmig. Mittel wie ein Index oder gut gegliedertes Inhaltsverzeichnis, wie man es von guten Texten kennt, fehlen völlig.
 
Falls du Trello selber verwendest: erfüllt es wirklich alle 5 genannten Punkte?

Nein, ich verwende andere Software, die diese Kanban/Trello-Boards auch zur Ansicht verwenden. Mir fiel nur der bekannte Name beim Lesen deiner Anforderungen ein.
Danach war ich im Stande, mich kurz auf der Homepage davon überzeugen, dass ein Großteil deiner Anforderungen erfüllt werden. Eine genaue Prüfung bleibt natürlich Dir überlassen.
fox78
 
Dann werde ich Notion ausprobieren.
Notion erfüllt die meisten Anforderungen. Wenn ich das Preismodell richtig verstanden habe, darf man die Software bei der Beschränkung auf 1000 "Blöcke" (ein Listeneintrag gilt als Block) sogar kostenlos verwenden.

Im Vollbildmodus passen maximal 6 "Groups" (so heißen dort "Spalten") nebeneinander. Fügt man eine weitere hinzu werden nicht alle Spalten schmaler, sondern man muss horizontal scrollen. Der Platzverbrauch oben und links ist sehr großzügig, aber damit muss man dann leben.
Wenn man einen Listenpunkt editiert, öffnet sich immer ein ganzes Fenster mit diversen weiteren Optionen. Einen Modus wo man direkt in der Spalte nur den Text editieren kann, gibt es nicht.

Checkboxen zum Abhaken von Listenpunkten gibt es nicht.

Ich werde noch die Web-App "columns.me" ausprobieren. Dort hätte man jedoch keine nativen Apps für's iOS/macOS.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-05-09 11.18.37.png
    Screenshot 2020-05-09 11.18.37.png
    266,5 KB · Aufrufe: 91
@picknicker1971
Danke für den Link. "Lebst Du im Kalender?" Was verwendest Du?

@fox78

Trello habe ich jetzt auch ausprobiert.
Es ist Notion sehr ähnlich.

***
Im Vollbildmodus passen maximal 6 "Groups" (so heißen dort "Spalten") nebeneinander. Fügt man eine weitere hinzu werden nicht alle Spalten schmaler, sondern man muss horizontal scrollen.
Wenn man einen Listenpunkt editiert, öffnet sich immer ein ganzes Fenster mit diversen weiteren Optionen. Einen Modus wo man direkt in der Spalte nur den Text editieren kann, gibt es nicht.
Checkboxen zum Abhaken von Listenpunkten gibt es nicht.
***

Das gilt für Trello ebenso.
 
Der Webdienst columns.me erfüllt die Anforderungen 2-5 des Ausgangspostings und macht insgesamt einen guten Eindruck.

Insbesondere finde ich die Darstellung und Nutzbarkeit auch auf einem schmalen Smartphonedisplay sehr gelungen.

Nachteile:
  • Wie bei fast alle Web-Apps fehlen fortgeschrittenen Möglichkeiten zur Bedienbarkeit per Tastenkürzel.
  • Es ist auch nicht möglich mehrere Punkte gleichzeitig zu markieren und dann zu verschieben.
  • Naturgemäß fehlt im Browser ein echter Vollbildmodus, weil dort die URL-Leiste, die Lesezeichen-Leiste und die Tab-Leiste vertikalen Raum verbrauchen
  • Erwartungsgemäß findet auch kein Umbruch in einer Spalte statt, wenn der Inhalt nicht mehr in eine Spalte passt. Die Techniken für Spaltensatz existieren in CSS. Es scheint aktuell ein "Paradigma" bei der Web-App-Entwicklung zu sein, dass mehrspaltiger Satz für uncool gehalten wird. Entspricht offenbar nicht dem Zeitgeist.
  • Erledigte Punkte lassen sich nicht automatisch ausblenden, man kann sie nur löschen

Mit anderen Worten: "Es ist kompliziert" : )

Ich hatte vor einigen Monaten mal von einem anderen Bedienkonzept für eine ToDo-Liste/Aufgabenverwaltung/Projektmanagement gelesen, habe aber leider vergessen wie das Ding hieß.

Die Eingabe erfolgte radikal in einem Texteditormodus, praktisch komplett via Tastatur, ähnlich wie man Markdown verwendet.

Falls es bei jemandem dazu klingelt: das würde ich auch gerne mal ausprobieren.


Neugierig wäre ich darauf, welche Art von Aufgabenverwaltung (außerhalb eines beruflichen Kontextes) sich bei euch im privaten Alltag bewährt hat. Würde mich über Inspiration freuen.


Reizen würde mich durchaus eine Methode, wo man "Wenn-Dann-Regeln" verwenden kann um Abhängigkeiten abzubilden und so zu einem besseren "Workflow" zu gelangen. Skeptisch bin ich, was den Zeitaufwand angeht, den naturgemäß eine solche komplexere Verwaltung benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@picknicker1971
Danke für den Link. "Lebst Du im Kalender?" Was verwendest Du?
Ja, ich habe meine ToDos in den Kalender übertragen, speziell grössere Angelegenheiten welche sowieso aufgeteilt werden müssen.
Aber auch “Meetings mit mir selbst”, wo es dann um Strategie, Mitarbeiterentwicklung etc geht - im Prinzip auch ToDos, welche aber m.E. eher “Allgemeine” aus der “Job Description ” ableiten und (bei mir in der Vergangenheit) im/durch das Tagesgeschäft nicht die entsprechende Priorität erhalten haben.
Zu dem gibt es eine Jahresplanung in der wichtige Termine aber auch persönliche Ziele und deren benötigte Vorbereitung geblockt werden..

Ich habe eine Liste, auf der ich Ideen, etc schnell festhalte
 
Zurück
Oben Unten