Software für Sonnenauf- und -untergang gesucht.

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.034
Reaktionspunkte
3.000
Hallo Gemeinde,

suche eine App, die mir zu einem Wunschdatum die jeweiligen Uhrzeiten angibt.
Mir würde das Land oder die Zeitzone als Ortsangabe voll ausreichen, genauer nehm' ich auch. ;-)
Idealerweise werden die auch noch in iCal eingespielt.

Mir ist bekannt, dass es entsprechende Kalender zum Abonnieren gibt, das möchte ich aber nicht.

Kann jemand helfen? Weiß wer was? Hat wer was gesehen? ;-)

Danke schonmal und Grüße

Nic
 
für welchen ort?
 
Hm, wenn ich den google bzw den Assistenten frage "Sonnenaufgang Wien, 23.07" bekomme ich als Antwort: 05:18 Uhr.


Hilft vielleicht ein wenig... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hm, wenn ich den google bzw den Assistenten frage "Sonnenaufgang Wien, 23.07" bekomme ich als Antwort: 05:18 Uhr.


Hilft vielleicht ein wenig... :)


Das ist tatsächlich das einfachste.

Danke
 
Wenn es ein wenig umfangreicher sein soll: https://www.timeanddate.de.

Da kann ich scheinbar das Datum nicht erfassen.

Mein Ziel ist es zu erfahren, ob ich an einem Tag in der Zukunft z.B. um 08:30 schon einen Termin ansetzen kann - vor dem Hintergrund, dass da dann schon genug Tageslicht ansteht. Z.B. am 10.10.2018 geht das noch so gerade.

Gerade im Herbst vergesse ich gerne, wie schnell die Tagesverkürzung voran schreitet. Und dann kommt irgend wann die Zeitumstellung, die man bei einer Terminvereinbarung z.B. für die erste Novemberwoche nicht berücksichtigt.

Gleiches gilt natürlich für die Abende: Kann ich um 16:00 Uhr nicht einen Termin anberaumen? Oder seh' ich da nicht mehr genug, wenn ich 75 Minuten später ins Freie komme und inspiziere.

Bisher ist Google das einfachste - oder einen Kalender mit den entsprechenden Zeiten abonnieren. App wäre mir aber lieber. Gibt es scheinbar für macOS nicht, für iOS kein Problem.
 
Was ja wahrscheinlich jedes Jahr so sein wird. ;)
:D:cool:

Ist zu erwarten; merk ich mir aber nicht oder vergess' ich, wenn ich im August für Oktober einen Termin vereinbare.

Na ja , es gibt ja Möglichkeiten, halt leider nicht gnaz so, wie ich sie gerne hätte.

Nic
 
Ich nutze Sonnen-Info. Ort und Datum einstellbar.
 
Da kann ich scheinbar das Datum nicht erfassen.

Mein Ziel ist es zu erfahren, ob ich an einem Tag in der Zukunft z.B. um 08:30 schon einen Termin ansetzen kann - vor dem Hintergrund, dass da dann schon genug Tageslicht ansteht. Z.B. am 10.10.2018 geht das noch so gerade.

Gerade im Herbst vergesse ich gerne, wie schnell die Tagesverkürzung voran schreitet. Und dann kommt irgend wann die Zeitumstellung, die man bei einer Terminvereinbarung z.B. für die erste Novemberwoche nicht berücksichtigt.

Gleiches gilt natürlich für die Abende: Kann ich um 16:00 Uhr nicht einen Termin anberaumen? Oder seh' ich da nicht mehr genug, wenn ich 75 Minuten später ins Freie komme und inspiziere.

Bisher ist Google das einfachste - oder einen Kalender mit den entsprechenden Zeiten abonnieren. App wäre mir aber lieber. Gibt es scheinbar für macOS nicht, für iOS kein Problem.

Hallo Nicolas1965,

das Datum ist frei wählbar. Gib zuerst auf https://www.timeanddate.de/sonne/ deine Stadt ein. Dann scrolle auf der Ergebnisseite zur Tabelle im unteren Seitenbereich. Hier werden die täglichen Sonnen- und Dämmerungszeiten für den aktuellen Monat aufgelistet. Um einen anderen Monat und ggf ein anderes Jahr zu wählen, verwende die Dropdowns oberhalb der Tabelle.

Viele Grüße
Konstantin
timeanddate.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hallo Konsti,

danke, ja jetzt habe ich es gefunden.

Grüße

Nic
 
ich habe hier auch bash-script, das auf- und untergang des aktuellen tages ausgibt (bin nicht der autor, müsste noch suchen, wo ich es her habe).
falls interesse besteht, könnte man das auf eingabe eines wunschtages im aktuellen jahr (evtl. mehr) aufbohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
ich habe hier auch bash-script, das auf- und untergang des aktuellen tages ausgibt (bin nicht der autor, müsste noch suchen, wo ich es her habe).
falls interesse besteht, könnte man das auf eingabe eines wunschtages im aktuellen jahr (evtl. mehr) aufbohren.

Das ist ein tolles Angebot, Olivetti. Mit der Anwendung von Scripten bin ich jedoch gänzlich ungeübt.
Da ich üblicherweise im Büro bin, wenn ich so einen "Tageslicht bedürftigen" Termin vereinbare, ist also der Griff zu Google gar nicht weit: Ich gebe einfach "Sonnenaufgang/ Sonnenuntergang, Ort, Datum mit Jahr" ein (geht bei mir gleich in der Safari-Zeile) und das Ergebnis wird angezeigt. Falls ich unterwegs bin, muss das iPhone mit seiner App herhalten.

Wenn Dein persönlicher Ehrgeiz geweckt ist und Di das eh "im Vorübergehen" machst, und ich dann auch noch verstehe, wie ich es anwende, will ich es gerne nutzen.

Danke und Grüße

Nic
 
Zurück
Oben Unten