Software für Pkw Beschriftung?

cantstopbeatmee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Guten Tag meine kleinen Helfer :)

Soll nen Pkw für nen Pizza Lieferservice verzieren und das mit einem Programm welchen den Typ von Pkw gespeichert hat (Renault kangoo) damit der Plotter die Schriftzüge etc. gleich in der richtigen Größe ausdruckt, also so das die Proportionen zum Auto stimmen. Hab gerade nicht den nötigen Geldbeutel um dafür einiges Auszugeben, aber was kostenloses werd ich wohl kaum finden, hat jemand nen Tipp für mich?

THX!
 
welch Grafikprogramme stehen Dir denn im Moment zur Verfügung?
oben angepinnt findest Du ne Liste mit Programmen, die dazu geeignet wären.
 
Bin zur Zeit Ausgestttet mit Illustrator, InDesign und Photoshop aber mir wäre nicht bekannt das ich mit einem dieser Programme die Größe der Schriftzüge ausrechnen kann? Oben Angepinnt, ok, mal schaun, danke!
 
hm, das ist ja schon ziemlich speziell, da wirste in der Liste vermutlich nix finden.

Es ist bei Schriftzügen üblich mit Maßstab zu arbeiten, also die Datei mit 1:5 oder 1:10 abzuliefern. Das ist ja bei Vektordaten auch überhaupt kein Problem, wenn man es vorher abspricht. Fehlt Dir eigentlich nur die Outline-Zeichnung und Abmessungen des Autos, aber das sollte flugs gegoogelt/abgemessen sein.

Besser ist sogar noch ein Foto vom Orginal-Auto in Umgebung, wo man es digital draufmontieren kann, dann sieht der Kunde gleich, wie es wirkt.

Ich muss gestehen, es erschließt sich mir der Sinn nicht für so eine spezielle Software. :kopfkratz:
 
hab gerade geschaut, danke für die super Pins, echt spitze!

Trotzdem in dem Bereich nichts gefunden, also die Outline Zeichnung hab ich nur in zu kleiner Größe, da ich leider noch nich das nötige Budget habe. Ein Bekannter meinte das es speziell für Pkw-Beschriftungen eine Software gibt, die eben durch eingabe der Maße das angelegte Design gleich in der richtigen Größe ausplottet.
Ansonsten müsste ich die Dateien eben "manuell" so anlegen das sie genau in der richtigen Größe gedruckt werden, also rumgewurstel. Hab sowas auch noch nicht zuvor gemacht, wie macht ihr denn das so?

Freu mich über eure Antworten! Thx und Grüßle ;)
 
Ich muss mal schauen, zu Hause habe ich eine CD mit Abbildungen von Autos in 1:20, jeweils die Seiten, vorne und hinten. Ich mache das in Illu 10. Je nach dem wie großflächig das Auto beklebt werden soll, stosst so eine Datei natürlich an Grenzen (Stichwort Abwicklung der Rundungen). Da muss man dann doch dem Werbetechniker vertrauen, der letztendlich in Handarbeit die Tücken des Autos umschifft.
 
Im Zweifelsfall einen Bogen Transparentpapier kaufen und mit Kreppband festkleben, dann alle Konturen übertragen. Zuhause Leerflächen ausmessen und gestalten.

Obigen Rat beherzigen und Fotos machen. Dabei darauf achten, möglichst gerade zu arbeiten.
 
schaut so aus als wirds doch nen gewurstel, hab illustrator 13, sollte ich das Dokument bzw. die Datei wenn fertig gestellt in Originalgröße anlegen und dann von ausplotten?

:p
 
Nö, das ist der Job des Werbetechnikers. Du musst ihm nur sagen in welcher Skalierung Du es angelegt hast.
 
ok, am Besten 1:10?

Wieviel würet ihr denn für solch einen Auftrag berechnen, so ganz ohne Druck und bekleben, also nur das erstellen der Datei?

Danke euch!
 
Wie gesagt, auf meiner CD sind die Vorlagen 1:20, aber 1:10 sollte auch gehen. Hast Du denn eine Vorlage? Dann kann ich mir das Raussuchen nachher ja sparen. Kosten... Ich hatte im Sommer einen Vito mit sehr aufwändiger Grafik, habe wenn ich mich recht entsinne 900€ + MwSt genommen. ich weiss allerdings nicht, ob so viel für eine Pizzabude nicht KO- Kriterium wird.
 
Ich arbeite nebenbei in einer Werbeagentur die viel mit Großflächen-Aufträgen, u.a. auch Autobeschriftung zu tun hat.

Bei uns wird das ganze in Freehand oder Illustrator 1:1 angelegt, oder aber auch in anderen Maßstäben. An den Werbetechniker, der das ganze nachher plottet und aufklebt schicken wir die Daten als PDF oder als EPS, und dabei noch ein Ansichts-JPEG, wo wir die Grafik auf das zu beklebende Fahrzeug in Photoshop draufmontieren. Dann weiß er eigentlich immer was er zu tun hat.
 
Hallo Themenstarter,

halt Dich mal an den jürgenh.
Ich kennen ebenfalls einen solchen DVD-Satz, mit allen aktuellen KFZ-Modellen, die im Maßstab 1:30 vorliegen. Kostet aber ne Menge Geld und lohnt sich daher nur, wenn viele Beschriftungen erstellt werden.
Die Vorlagen kannst Du in Illustrator öffnen und Dich nach Herzenslust austoben. Das Hochrechnen auf O-Größe und die Übergabe an den Folienplotter übernimmt dann der Profi.
 
endlich kann ich auch mal helfen ;-)

Hallo,
hier findest Du alle Kangoo-Modelle zum (kostenpflichtigen) Download im Maßstab 1:30.
Am besten die Datei 1:1 in Freehand, Illustrator... zum Gestalten verwenden und unter Angabe des Maßstabes an den Werbetechniker übergeben.

Gruß
trittel
 
Zurück
Oben Unten