Software für PDF Drucker gesucht

Steinberg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
54
Reaktionspunkte
3
Guten Abend,
ich suche vergeblich nach einem Software PDF Drucker für MacOS. Unter Windows hatte ich den PDFCreator der einen virtuellen PDF Drucker eingerichtet hatte. Soweit ich weiß lassen sich mittels des vorinstallierten Preview PDF Dokumente öffnen und auch im PDF Format ausdrucken aber das hilft mir wenig weiter da ich meine PDF Dateien scheinbar nur mit dem Foxit Reader geöffnet bekomme und mir dieser eigentlich auch lieber ist.

Habt ihr einen Tipp für mich?
 
Was heisst "scheinbar" nur mit Foxit zu öffnen? Ein PDF kannst du mit der Vorschau öffnen und auch weiter bearbeiten und markieren.
 
Als PDF sichern über das Druckmenü genügt dir nicht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2017-06-04_um_20_41_34.jpg
    Bildschirmfoto_2017-06-04_um_20_41_34.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Also ich nehme immer den MacOS-internen PDF-Drucker und die damit erstellten PDF-Dateien lassen sich problemlos mit jedem PDF-Reader öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich verstehe die Frage nicht.
MacOS kann das von Haus aus. MS-Word, Pages und Libre- / Apache-Office und Co. auch.
Worum geht es also?
 
...da ich meine PDF Dateien scheinbar nur mit dem Foxit Reader geöffnet bekomme und mir dieser eigentlich auch lieber ist.

Scheinbar kann der TE seine mit Windows erstellten PDF nicht mit Vorschau öffnen... und der Foxit Reader sei ihm lieber.
 
Die Mac Vorschaufunktion kann ich leider nicht nutzen da 50% der Dokumente mit denen ich arbeite passwortgeschützt sind und ich die Dateien nur mit dem Foxitreader richtig geöffnet bekomme. Dazu kommt, dass mich der Foxitreader seit einigen Jahren mittlerweile begleitet und ich daher ganz gut mit der Software umgehen kann. Den Mac internen PDF Drucker gibt es im Foxitreader leider nicht.
 
Mit einem Tool wie pdftk (Commandline-Tool) kann man den Passwortschutz entfernen (wenn das Passwort bekannt ist).

PS: Bitte doch einfach den Ersteller der PDFs den sinnfreien Passwortschutz wegzulassen. Wenn du das PDF öffnen können sollst, er dir also das Passwort dafür mitteilt, kannst du den Passwortschutz entfernen. Du könntest auch einfach das verschlüsselte PDF mit Passwort an Andere weitergeben, folglich muss der Ersteller dir ohnehin vertrauen, dass du das PDF nicht weitergibst. Dann kann er das Passwort aber auch gleich weglassen. Geht es um den Versand der Dokumente, dann soll der Ersteller das Dokument einfach in ein verschlüsseltes Zip-File packen. Das macht weniger Probleme als verschlüsselte PDF-Dateien, die dann nicht mit jedem Reader angeschaut werden können.
 
Cups PDF müsste noch funktionieren oder pdfwriter for mac von unserer @lisanet.
 
Hallo, mit pdftk und pdfwriter kam ich nicht zurecht bzw. habe ich die Programme gar nicht für Mac OS gefunden. Daher habe ich nach langem Überlegen eine andere Variante gefunden.
Ich habe mir mittels Virtualbox eine Windows 7 Maschine erstellt die mittel Share Ordner mit den PDF Dateien versorgt wird. Unter Windows 7 läuft der Foxitreader in Verbindung mit PDFCreator. So drucke ich die PDF mit dem PDFCreator und schiebe die Datei wieder über den Share Ordner in Mac OS.

Der bzw. die PDF Ersteller wissen um die Einfachheit der Passwortschutzentfernung, dennoch sehen sie diese Prozedur als sinnvoll an und stellen die Dateien daher auch zukünftig nicht ohne Passwortschutz zur Verfügung.

Danke für eure Hilfe. :)
 
Zurück
Oben Unten