Software für Party ohne DJ

Themenautor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
783
Reaktionspunkte
61
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Software, mit der sich Folgendes bewerkstelligen lässt:

Gäste (hauptsächlich alkoholisiert) sollen selbstständig das Musikprogramm gestalten können,
indem sie Titel zu einer fortlaufend abgespielten Playlist hinzufügen können.
Die Playlist soll selbstständig weiche Übergänge zwischen den einzelnen Liedern erzeugen.
Die Software soll auch noch im Suff selbsterklärend zu bedienen sein.

Da am Ort der Party keine Internetverbindung vorhanden sein wird, wird lediglich auf einen Fundus bestehender Titel zugegriffen werden können. Dieser Fundus ist sauber getaggt/geordnet und bewertet.

Der Themenautor
 
Hast Du damit schon eigene Erfahrungen?

Suche eigentlich ehr etwas für den Rechner.

Der Themenautor
 
Du willst auf einer Komasaufen-Party Leute an den Rechner lassen ? Nächster Thread: Hilfe meine Tastatur, mein MacBook ist verklebt, verk*tzt.
Wenn es so sein muss dann würde ich eher ein Ipad 1 mit 64GB in ne Wasserdichte Tasche tun und irgendwo befestigen. Gibts für nen Hunderter in der Bucht und reicht für Musik dicke.
 
Du willst auf einer Komasaufen-Party Leute an den Rechner lassen ? Nächster Thread: Hilfe meine Tastatur, mein MacBook ist verklebt, verk*tzt.
Wenn es so sein muss dann würde ich eher ein Ipad 1 mit 64GB in ne Wasserdichte Tasche tun und irgendwo befestigen. Gibts für nen Hunderter in der Bucht und reicht für Musik dicke.

Mit 64GB würde ich keinen Meter weit kommen, es kann ja auch ein alter mini sein, Monitor hin und ne Tastatur und Maus.

Was wäre mit Virtual DJ?
 
Ich auch nicht, für so was hab ich ne 500GB Wlan Festplatte, oder ich nehme mein NAS und nen Router mit - aber auf ner Hardcore Party könnte das schon reichen
 
Gerade auf ner Party finde ich es wichtig, dass viel Musik da ist.
 
Ich glaub Djay Pro wirds. Sehr übersichtlich das Ganze.

Ein Fuffi is zwar wirklich nicht geschenkt, aber ich sag mal bereits nach der ersten Party hat sich die Software bereits gelohnt.

Der Themenautor
 
Wars das schon?

Der Themenautor
 
Früher gabs dazu mal den "iTunesDJ" in iTunes, aber aus unerfindlichen Gründen hat Apple den wieder wegrationalisiert :-/
 
Einfach mal etwas Funktionierendes wegzulassen ist mittlerweile ja ohnehin deren Spezialität (Wo ist denn nun dieser verflixte Knopf um den aktuellen Titel sich wiederholt abspielen zu lassen?).

Der Themenautor
 
Knopf gibt es nicht mehr, aber Rechtsklick auf das Shuffle Symbol in der Titelleiste zeigt das entsprechende Drop-Down-Menü und geht vielleicht schneller.
 
Theoretisch könnte man ein älteres iTunes, noch mit DJ, in einer virtuellen Maschine laufen lassen. Allerdings müsste man alles neu importieren, da ältere Versionen neuere Librarydateien nicht lesen können.
Das entscheidend bessere an den alten iTunes-Versionen war eigentlich nicht unbedingt die DJ-Funktion - die kann man notfalls halbwegs nachahmen mit diesem neuen Pseudofenster, in dem man die nächsten Titel ja auch verschieben oder wegblicken kann - sondern daß man mehrere Fenster öffnen konnte und so aus Wiedergabelistenfenstern u.ä. ohne Umschalten schnell Tracks in das DJ-Fenster schieben konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Das ist kein Knopf. Knopf gibt es nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Themenautor
hab mir für eine Party auch djay 4 (vorgänger von djay pro) zugelegt...

hab es nicht bereut...
(allerdings hatte ich den ganzen abend selbst aufgelegt)

----------

grundsätzlich könnte es je nach alkoholgehalt der gäste auch reichen alle halbe stunde ein lied in iTunes auszusuchen und den genius-knopf zu drücken.

----------

Beatunes ist in diesem zusammenhang noch eine erwähnung wert, da kann man übergänge zwischen Songs gut hinbekommen...
also langsam das tempo anziehen und dann wieder ruhepausen einlegen...
Die songs werden dazu nach klangfarbe und bpm sortiert
https://www.beatunes.com/de/

allerdings hat das programm meine mediathek recht lange (2-3 tage) analysiert, bis ich es gescheit verwenden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten