Software für Partiturerstellung

Dr Rémy

Dr Rémy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
1.456
Reaktionspunkte
56
Servus,
ich suche ein Programm zum Erstellen einer profesionellen Partitur.
Es sollte schon Cluster etc. erzeugen können.
Soundausgabe muß nicht sein, hauptsache das Notenbild ist schön.

Baba, Martin
 
Da gibt es meiner Meinung nach nur zwei Alternativen:

Sibelius

oder

Finale

Ich benutze selber Finale Print Music, das kann nicht ganz so viel, ist für meine Zwecke aber ausreichend. Auf der Seite gibt es eine Liste, in der alle Funktionen der einzelnen Programmversionen nebeneinander gestellt sind.

Gruß, Christoph
 
Vielen Dank.
Werd mir beide Programme mal ansehen. Finale sieht sehr vielversprechend aus.

Baba
 
Bei den beiden Programmen, ist das wie Cubase & Logic - Ein Glaubenskrieg :) Es sind 2 Top-Programme, die in etwa das selbe können.
Ich komme mit Sibelius seit ca. 6 Jahren super klar, Finale hatte ich ein Demo, aber "Workflow" bei Sibelius ist für mich wesentlich schneller. Gerade, wenn es um Zeitgenossische Musik geht. Lad Dir die beiden Demos runter und spiel ein wenig damit rum, dann weisst Du was für Dich die bessere Möglichkeit ist.
 
Bin selbst Komponist und arbeite seit ca 10 Jahren mit Finale
das programm hat so seine vor ( sehr umfassed kann wirklich fasst alles, man muss sich nur einarbeiten) und nachteile ( im erstellen eigener Zeichen) im grossen und ganzen bin ich damit zufrieden. habe aber von kollegen gehört, dass sibelius auch ein sehr gutes programm ist - es ist letzlich eine frage des ausprobierens - lass es dir mal zeigen von leuten, die die programme haben.
oder schau mal im finaleforum (googeln) vorbei - sicher gibt es so was auch für sibelius.
 
Ich nutze Finale 2005 und bin absolut zufrieden. Man kann auch eigene Zeichen erstellen und einfach einbinden. Auch Cluster sind kein Problem. Aber: Man muss sich schon etwas einarbeiten.
 
Ich bin Sibeliusfan, wobei ich über Finale auch nichts schlechtes sagen kann. Gewohnheitssache denk ich mal.

Gruß
 
oder das?

Wenn du nicht auf Mausklicken und in Menus rumsuchen stehst, wenn du wirklich exzellenten professionellen Notensatz willst, keine Angst hast vor Syntax:

http://www.lilypond.org/





grusz oe7
 
Zurück
Oben Unten