Software für MIDI-Tastatur

W

Waldrabe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Moin!

Habe mir eine USB-Midi-Tastatur zugelegt, angeschlossen, kein Ton kommt raus. Bei diversen Musikprogrammen werden die korrekten Notenwerte angezeigt, aber halt kein Sound. In der Audio-MIDI-Konfiguration kommt beim Test nur ein immer gleicher Sound, egal welche Taste ich drücke.

Frage: Welche Software benötige ich, damit ich was höre?
Ich will das Ding erstmal nur nutzen, um mir Musiktheorie und Gehörbildung beizubringen.
Fehlt da vielleicht ein Programm / Treiber zur Klangerzeugung? Virtuelle Instrumente oder irgend so was? Ich hab noch nie mit dem Kram gearbeitet und habe keine Ahnung davon. Ich dachte, ich hätte mal als mein iBook noch neu war sowas installiert, damit MIDI besser klingt, vielleicht ist das wieder verloren gegangen, als ich GarageBand von der Platte geschmissen habe...

Außerdem fehlt sicher auch ein geeignetes Hostprogramm, als Schnittstelle zwischen Tastatur und virtuellem Instrument, richtig? Gibt es da was einfaches kostenloses (ich brauche ja nicht mal Aufnahmefunktionalität, sondern einfach nur was zum Instrument/Klang einstellen, wenn überhaupt.

Gruß,
Waldrabe
 
MIDI selbst erzeugt keine Klänge. Es ist lediglich ein Protokoll zum ansteuern von Klangerzeugern, vereinfacht gesagt. Was Du benötigst ist ein PlugIn bzw. ein virtuelles Instrument in Form eines PlugIns oder stand-alone-Software.
Am besten installierst Du erstmal wieder Garageband dann kannst du ein wenig mit den vorhandenen Instrumenten spielen.
 
Dazu musst du Garageband starten dann geht es.

MacMan2
 
Ja, mit GarageBand geht es jetzt. Da meine Festplatte aber übervoll ist würde ich gern auf ein schlankeres Programm zurückgreifen. Gibt es da irgendeinen Standalone-Piano- oder Orgel-Simulator, der über MIDI angesteuert werden kann?
 
Ja, genau sowas suchte ich. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten