Software für MAC OS 8.6

danilo6547

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Frau hat einen iMac G3 in "Grape" ersteigert...wohl ( mehr oder weniger ) versehentlich :rolleyes:
aber nachdem das Gerät nun gereinigt ist und eine "neue" Tastatur und Maus ( selbstverständlich in "Grape" ) hat macht er richtig Spaß.

Meine Frage ist jetzt natürlich ob ich dafür noch irgendwo Software her bekommen kann?
:confused:
Der Fokus würde klar auf Spielen und etwas Office liegen, soll dann der Lerncomputer für unseren Nachwuchs werden.
Schön wäre natürlich wenn's günstig ist oder sogar Freeware?
:cool:
Ferner wollte ich wissen wo ich unter OS 8.6 die Seriennumer des iMac finden kann?
Ich wollte geren sehen von wann genau er ist und welche Konfiguration er hat.
:confused:
Zu guter letzt würde mich interessieren ob es Sinn macht eine Airport Karte für W-Lan einzubauen damit er im Heimnetzwerk ( per Kabel geht nicht, zu weit weg in einem anderen Raum ) in's Internet kommt und diese überhaupt Sinn macht???
Bzw. ob es möglich ist den RAM Speicher zu erweitern, wenn ja wieviel, und welche OS maximal möglich ist???

Vielen Dank im voraus für eure Antworten, Gruß Danilo.
 
Zu 1 und 2 gugstu hier:

http://macintoshgarden.org/


Zu 3: Dienstprogramme > System Profiler

Zu 4: Vergiss WLAN mit OS8. Am alten Mac würdest du zwischem jedem langsamen Seitenwechsel eine Tasse Kaffee trinken können.
 
@geronimoTwo,

vielen Dank, das habe ich mir ( Punkt 4 ) auch gedacht
...passt schon, offline ist er auch irgendwie cool...vorallem für die paar Euro.

Punkt 3 werde ich mal probieren und für die Antworten zu Punkt 1 und 2 danke ich dir, da werde ich bestimmt was finden ;-)

Grüßle Danilo.
 
Gegen Airport (WLAN) bei den alten Macs spricht eher die mangelnde Sicherheit. Unter OS 8/9 verstehen die Airport-Karten nämlich kein WPA und unter OSX ist auch nur WPA 1-Verschlüsselung der Daten. Somit würde nur eine Umstellung des kompletten WLAN auf eine uralt Verschlüsselung funktionieren was heutzutage schon grob fahrläsig wäre. Zum reinen Surfen würde WLAN sonst selbst an den alten Kisten genügen.
 
Wenn du OSX installierst, wobei du dann schon mindestens 400MHz haben sollest, kannst du dir auch für wenig Geld einen USB Adapter kaufen. Die unterstützen dann WPA2, aber sind zum konfigurieren eher suboptimal weil die mitgelieferte Software auch eher suboptimal ist ;-)
Aber du könntest surfen.

Wenn der iMac einen AirPort-Slot hat, müsste er aber eigentlich mit OS9 laufen.
Die Konfiguration kannst du übrigends auch unten am Gerät ablesen. Dort hat es einen Kleber, wo alles draufsteht.

Manis
 
Zurück
Oben Unten