Software für Mac, die Auslöseanzahl bei DSLR anzeigt. Gibt's so etwas?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Möchte meine DSLR bei eBay verkaufen und dazu die Anzahl der Auslösungen mit angeben.
Nun hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass es ne Software für Windoof gibt, die das kann (http://www.amarra.de/exif.htm).

Gibt's so was auch für MacOS X?

Wäre euch für einen Tipp sehr dankbar!

zeitlos
 
Je nach Kamera kann man sowas beim Service auslesen lassen.
 
maxxio schrieb:
Je nach Kamera kann man sowas beim Service auslesen lassen.

Hm, das ist aber äußerst unpraktisch. Da müssen wir Macianer also wieder draußen bleiben... :(

zeitlos
 
Kann man das nicht anhand der Bildnummern nachvollziehen? :confused:
 
Die kann man beliebig oft resetten, ist also nicht aussagekräftig!
 
tau schrieb:
Kann man das nicht anhand der Bildnummern nachvollziehen? :confused:
Bei der Nikon D70 kann man einstellen, dass nach es dem Karte-Formatieren wieder bei 0 anfängt - ist also keine aussagekräftige Möglichkeit.
 
guten morgen,
ich mach das für die eos cam mit CanCount.
das gibts hier http://www.soens.de/ .
mfg
 
welche kamera ist es den ? bei den nikons steht es in der exif drin brauchst nur nen gescheiten reader den es wohl für mac geben wird...
 
Ist eine KoMi D7D.

Gibt's da was?

zeitlos
 
Such mal bei Versiontracker nach "EXIF". Die meisten Kameras schreiben den (echten) Zählerstand in die EXIF-Daten rein, unabhängig vom Dateinamenzähler.
 
Hab ich gemacht. Hab auch zwei Programme gefunden, die die EXIF Daten anzeigen. Aber dort fand ich nichts über die Auslösezahl :(

Echt doof :( Dabei ist doch das von mir oben genannten Windoof-Programm auch nicht mehr als ein EXIF-Programm?

zeitlos
 
apfelg5 schrieb:
guten morgen,
ich mach das für die eos cam mit CanCount.
das gibts hier http://www.soens.de/ .
mfg

Nur der Vollständigkeit halber: das funktioniert nur mit der EOS 1er Serie. Die anderen EOS-Kameras haben keinen Bildzähler.

Die meisten Kameras geben den Bildzähler nicht preis, der ist dann, wenn überhaupt, nur über den Service des jeweiligen Herstellers ermittelbar.

Ich schätze, das wird auch bei der 7D so sein.

-- Markus
 
Bei der D7D kann man mit keinem Programm die Anzahl der gemachten Bilder auslesen – auch unter Windows nicht. Das kann ausschließlich der Service.

Gruß, eiq

PS: Verkauf die D7D einfach nicht. So unsicher wie Du Dir mit dem Verkauf bist, solltest Du sie lieber behalten.
 
Hiermit geht': aozer/EV/index.html

Habe auch grade die Auslösungen ausgelesen.
Zu finden unter: Camera Actuations ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chabodeluxe schrieb:
Habe auch grade die Auslösungen ausgelesen.
Zu finden unter: Camera Actuations ;)

Zumindest bei meinen Canon-Kameras steht da nur Mist. Und mit RAW-Dateien kommt die Software erst gar nicht klar.

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten