Software für Kinder (Office, Browser usw.)?

Wie alt sind denn die Kleinen ?

Ich denke, ein verfrühter Kontakt mit dem Computer wird den Kleinen nicht helfen -

deswegen wird niemand ein Computerguru - ein paar Comicbildchen werden da nichts dran ändern.
***
Für besser hielte ich, wenn sie zum Beisp. an das Lesen, Malen, Kreativität usw. herangeführt werden, dass sie selbst dabei ihren Spass suchen - nicht zum Gefallen der Eltern, sondern, weil es sie wirklich selbst interessiert.
***
Aber jeder kann machen, wie er denkt.
 
Noch ein paar Spiele für OS 8 und 9

Langsam glaube ich mich wieder zu erinnern, daß das Kinder-Office eine Gratibeigabe zu ClarisWorks 4 oder AppleWorks 6 war.

Mega-Suchtfaktor und ebenfalls teilweise gratis: Oxyd.

Die Kinder-Variante von "office" war das ClarisWorks for Kids, zur Zeit von ClarisWorks 3 oder 4 etwa.

Oxyd - ja, ein wunderschön gestaltetes Spiel.

Noch etwas für ziemlich kleine Kinder (3 bis 4 Jahre, vermute ich): KidPix, ein Programm, bei dem man aus Grafiken und Text individuelle Stempel in verschiedenen Größen machen und damit dann auf der Zeichenfläche ganz "wild" herumstempeln konnte:
http://www.kidsdomain.com/down/mac/kidpix.html

Für ihre größeren Geschwister hat Ambrosia zahlreiche Spiele, die allesamt gut gemacht sind (Shareware): Apeiron, Chiral, Bubble Trouble,...
http://www.ambrosiasw.com/games/all.html

Einiges an Freeware für die älteren Mac-Systeme:
http://www.kidsdomain.com/down/mac/_subjectfreeware-index.html

Walter.
 
Hi,

ich richte gerade ein ausgedientes Notebook für meinen kleinen ein. Es handelt sich dabei um ein altes klappriges Toshiba (nicht hauen, aber mein MBP bekommt der kleine nicht). Von einem Bekannten habe ich den Tipp bekommen das dieses ct Sonderheft sehr gut sein soll.
http://www.heise.de/kiosk/special/ctratgeber/07/01/
Ich hoffe, das dort auch weitere Tipps für Kindgerechte Computerprogramme drin sind. Noch ist die Post aber nicht da. werde dann mal schauen ob es da auch was für den Mac gibt...
 
Langsam glaube ich mich wieder zu erinnern, daß das Kinder-Office eine Gratibeigabe zu ClarisWorks 4 oder AppleWorks 6 war. Beschwören kann ich es aber nicht.

Mega-Suchtfaktor und ebenfalls teilweise gratis: Oxyd.

Beim Performa 630 waren auch noch 2 schräge Sachen mitgeliefert: Thinkin' Things und Millie's Math House.

Das hat bei der Suche ein wenig geholfen, über google habe ich jetzt "ClarisWorks for Kids 1.0" gefunden, falls es das allerdings noch gibt dann nur in englisch und für knapp 50 Dollar.

Bei der Suche habe ich dann noch "Kid Works" von Knowledge Adventure gefunden, ist aber mit 99€ nicht ganz billig, läuft aber auch unter OS 9 (nicht X!) und auch nur in englisch :(

Ich denke die kleinen werden Ihre Texte am besten in Simple Text schreiben, nett gestaltete Office-Software für Kinder gibt´s auf dem Mac wohl nicht.

Auf jeden fall Danke ich allen die hier Tipps und hinweise gegeben haben! :thumbsup:
 
@ mich@el:
Schau Dich allgemein mal bei Heise Online um. Im Downloadbereich, der übrigens auch ohne Registrierung zu funktionieren scheint, gibt es so einiges für lau oder als Shareware.

Ich hab hier noch nen ganz altes StarOffice und ein Claris vom Performa 6200. Bis OS 8.6 funktioniert es. Würde ich abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erinnerungshilfe... das Zeug war also auf den Disketten von ClarisWorks 4 drauf und zwar glaube ich in deutsch. Wenn du das irgendwo auftreibst dürftest du also gewonnen haben.
 
Danke für die Erinnerungshilfe... das Zeug war also auf den Disketten von ClarisWorks 4 drauf und zwar glaube ich in deutsch. Wenn du das irgendwo auftreibst dürftest du also gewonnen haben.

ClarisWorks 4 könnte ich zuhause noch rumfliegen haben. Wenn die Kids Version da in deutsch drauf ist habe ich genau das gefunden was ich gesucht habe! :)

Jetzt muß ich nur noch alle alten Disketten und CD´s durchwühlen, da man im Internet ja leider nchts findet. :(
 
Also,

mein Kids-Bücher, die mich mit 5 interessiert haben, hatten bestenfalls ein paar Strichzeichnungen zwischendrin - ausgenommen MickyMous und FixundFoxy - jedenfalls hatte mich das Lesen interessiert -


die kleinen nun auf Computer zu drillen - dürfte nicht das Nonplusultra sein - ist definitiv Schwachsinn !!!
 
drillen, schnickschnack.

Mein kleiner will immer mal tasten drücken. ich habe ihm versucht zu erklären das das nix bringt. deswegen hat er nun einen eigenen rechner. den fährt er ca. 1 mal die woche hoch und fragt mich, ob ich ihm die adresse von toggo eingebe :) dann klickt er nen bisschen auf der webseite rum und gut ist.

wenn einmal das befürfniss besteht da mehr zu machen will ich nur gerüstet sein. wir haben ne wii und vSmile, da geht er auch nur 1x die woche dran.

der kleine ist 5einhalb.

cheers
 
Zurück
Oben Unten