Benutzerdefinierte Suche

Software für Informationssammlung/verwaltung gesucht? Devon Think, Omni?

  1. chris04

    chris04 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2004
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    6
    Hi Leute,

    ich werde demnächst für mein Studium eine Projektarbeit beginnen und innerhalb von 7 Wochen fertigstellen müssen. Es handelt sich um eine Marktanalyse d.h. es werden viele Information gesammelt und verwaltet werden müssen. Ich denke an Webseiten, Präsentationen, Interviews, Bücher, Mails etc. Enden soll das ganze in einer Präsentation mit BackUp Material. D.h. der Lehrstuhl will unsere Informationsquellen am Ende auch sehen.(ich sollte sie also bis dahin nicht verschlampt haben)
    Nun dachte ich mir, ist es sinnvoll vielleicht eine Software wie Devon Think oder Omni Outliner dafür zu verwenden? Bin mir aber nicht sicher ob diese Programme meine Anforderungen erfüllen? Welches der beiden oder andere ist am besten geeignet?

    Ich stell mir das so vor das ich zum Beispiel ein Quelle speichere, dazu ein Kommentar angeben kann und wichtige stellen markieren kann. Wichtig wär auch zum Beispiel dass bei einer Website die Adresse erhalten bleibt.

    Im Moment tendiere ich etwas zu Omni da mir das Graffe Programm auch die Darstellungen von Prozessen (Teil der Arbeit) ermöglichen würde. Kann man die dann auch in Keynote einbinden?

    Hmmm alles sehr schwer zu beschreiben... Mir würde es schon helfen wenn ihr mir markante Unterschiede von Devon Think Pro und Omni Outliner nennen könntet. :)

    Vielen Dank für die Mühe

    Chris
     
    chris04, 25.09.2006
  2. Meister Lampe

    Meister LampeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Aus Kostengründen habe ich weder das eine, noch das andere benutzt, sondern bin bei dem gerade auch in den GTD-Kreisen sehr beliebten Programm Journler (http://journler.phildow.net/) gelandet, welches großartig mit den Apple-Programmen zusammenarbeitet und all das kann, was du genannt hast. Zudem kannst du kategorisiern, taggen usw. und die beliebten automatischen Folder verwenden, mit denen deine Daten echt wunderbar zugreifbar werden. ISt dann auch alles in Spotlight integriert usw. Du kannst aus Journler heraus auch entsprechende ToDo-Listen generieren, über die du Daten abarbeiten willst usw. Das Programm wirkt anfangs recht simpel, aber die sehr gute Doku führt in ungeahnte Tiefen des File-, Bookmark- und Gedankenmanagements.

    Da es frei ist, kannst du es dir ja einfach mal runterladen und testen, ob es für deine Ansprüche das Richtige ist. Das was du genannt hast, kann es alles, man muss nur anfangs etwas in die Bedienung reinfinden...
     
    Meister Lampe, 25.09.2006
  3. peterg

    petergMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Chris,

    für Aufgaben, die so klingen wie Deine Aufgabenstellung, verwende ich Notebook von Circusponies Software. Das entspricht schon sehr meinem Arbeitsstil...

    Peter
     
    peterg, 25.09.2006
  4. chris04

    chris04 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2004
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    6
    Hi Leute,

    erstmal vielen Dank für eure Infos. Hab in der letzten Woche mal alles genannte ordentlich ausprobiert und das Projekt in den einzelnen Programmen schon mal ein bißchen gestartet.

    1. Omni Outliner ist absolut das falsche Tool für meine Zwecke ODER ich verstehs nicht :)

    2.Journler ist preislich der Hit und der Funktionsumfang ist genial. Leider besitz ich keinen Tiger sondern nur einen Panther, was die Benutzung von intelligenten Ordnern verhindert. Leider sonst wärs das echt gewesen.

    3. Notebook wird meiner Ansicht nach beim Import von Mails etc zu einzelnen Punkten ziemlich schnell unübersichtlich. Allgemein komm ich mit dem Handling von Dateien im Notebook nicht so gut zu recht.

    4. Tatsächlich konnt ich die Anfänge des Projekts genial mit Devon Think Pro abbilden. Hier gibt es auch für Panther eine Art intelligente Ordner (Skript) was mir sehr hilft! In Verbindung mit dem genialen Feature von Devon Agent (für das ich leider etwas zu blöd bin um es voll zu verstehen) Internet Suchen archivieren zu können wird Devon Think Pro wohl das Programm meiner Wahl.

    (Obwohl mal quer gedacht könnte ich mir fast Tiger zu dem preis von Devon holen und Journler benutzen...hmmm)

    Gruss Chris
     
    chris04, 03.10.2006
  5. willy_bladt

    willy_bladtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hammer genau das will ich auch ...

    Will eine Arbeit über Schuhmärkte in der Ukraine und Kroatien schreiben. Hab mir das DevonProfipaket für Studenten gekauft. Aber ich komme mit meinem ibook G3 (X 10.48) hier nicht in das verdammte Windows-Netzwerk:( rein und damit ist dei Devon-Technologie kastriert.

    Du könntest mir vielleicht ein paar Technik-Tips geben, wie Du Devon einsetzt!

    Wäre suuuper.

    Grüße Willy
     
    willy_bladt, 13.10.2006
  6. Apfelsurfer

    ApfelsurferMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    vielleicht wäre auch so etwas wie Scrivener mit der Corkboard-Funktionalität ganz gut? Ist zwar noch Beta, aber absolut stabil.

    www.literatureandlatte.com

    Gruß
    S
     
    Apfelsurfer, 13.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Software Informationssammlung verwaltung
  1. FliegerHorst
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    219
    FliegerHorst
    02.03.2017
  2. soultberg
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    461
    jheinrich_de
    16.02.2017
  3. Topinambur
    Antworten:
    104
    Aufrufe:
    2.812
    ekki161
    18.03.2017
  4. alba85
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    466
    asterixxER
    01.02.2017
  5. MACUSER987
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    351
    rechnerteam
    14.04.2016