Software für eine Kartenlesegerät ( HBCI)

K

KKessenich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
93
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der man Karten lesen kann ( Krankenkasse, Telefon usw.)
Wenn man sie auch für Onlinebanking mit HBCI nutzen kann noh besser.
Gruß
 
Gibt es den da echt nichts????
Gruß
 
Gibt es den da echt nichts????
Gruß

Ich glaube, das sieht schlecht aus. Ich bin schon seit Monaten (seit meinem Switch) auf der Suche danach. Das ist - neben Starmoney - auch der Grund, warum ich noch Windows nutze. So was wie die mateSuite professional von Reiner SCT würde ich mir für den Mac wünschen. Ich habe z.B. eine Chipkarte, auf der alle meine wichtigen Internet- und Banking-Passwörter verschlüsselt abgelegt sind. Besser und vor allem sicherer geht es nicht.

Aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTW: Reiner SCT bietet für seine Kartenlesegeräte einen Mac-Treiber an. Das ist nicht das Problem. Was der TE und ich suchen, ist Anwendungssoftware für den Kartenleser.
 
BTW: Reiner SCT bietet für seine Kartenlesegeräte einen Mac-Treiber an. Das ist nicht das Problem. Was der TE und ich suchen, ist Anwendungssoftware für den Kartenleser.

Woher weißt Du, was der TE sucht? :)

Was für Anwendungssoftware? Auf einer SIM-Karte ist eine Datenbank, die man auslesen und in eine Adressverwaltung einlesen kann.

Auf einer Krankenkassenkarte stehen Deine persönlichen Daten. Keine Krankenhistorie.
 
MacGiro kann HBCI und man kann dort auch einen Kartenleser mitbestellen der Mac OS X tauglich ist!
 
Woher weißt Du, was der TE sucht? :)

Was für Anwendungssoftware? Auf einer SIM-Karte ist eine Datenbank, die man auslesen und in eine Adressverwaltung einlesen kann.

Auf einer Krankenkassenkarte stehen Deine persönlichen Daten. Keine Krankenhistorie.

Welche Art von Software ich suche, habe ich doch in den Links beschrieben. Darüber hinaus würde ich mir für den Mac eine Anwendung wünschen, mit der ich per Chipkarte Mails digital signieren und verschlüsseln kann.
 
MacGiro kann HBCI und man kann dort auch einen Kartenleser mitbestellen der Mac OS X tauglich ist!

Das weiß ich. Auch Bank X kann HBCI mit Chipkarte. Um Onlinebanking-Software geht es mir nicht; da benutze ich Starmoney.
Noch ein Anwendungsbeispiel:
Mit der erwähnten Software von Reiner SCT (leider nur für Windows) kann ich meine SIM-Karten auslesen, kopieren und bequem am Rechner editieren.
 
Mit der erwähnten Software von Reiner SCT (leider nur für Windows) kann ich meine SIM-Karten auslesen, kopieren und bequem am Rechner editieren.

Liest Du meine Posts oder bist Du voreingenommen?
 
Liest Du meine Posts oder bist Du voreingenommen?

Danke für den netten Hinweis. Und ja, ich lese Deine Posts. Und nein, ich bin auch nicht voreingenommen. Aber ich lade und installiere keine Software, deren einzige Funktionsbeschreibung "CardReader" ist.

Was ist CardReader? Mit welchen Lesegeräten funktioniert CardReader? Muss vorab noch ein Hardware-Treiber (in meinem Fall der für den cyberJack e-com (USB) installiert werden?

Ein wenig sehr dürftig die Angaben auf meilenstein.de.
 
Im übrigen beschreibt auch Apple Anwendungen für eine Smart Card unter Leopard:

Optimierte Smart Card Funktionen
Ihre Smart Card bietet Ihnen nun mehr Möglichkeiten. Sie können eine Smart Card zum Aufheben des Schutzes von FileVault Volumes und Ihres Schlüsselbunds nutzen und Ihren Mac so konfigurieren, dass der Bildschirm gesperrt wird, wenn die Smart Card entfernt wird.

Leider sagt Apple nicht, wie genau dies funktioniert. Ich habe jedenfalls keine weiterführenden Hinweise gefunden.
 
Hi!
Also ich nutze einen Cardreader mit Ziffern drauf, er wird über USB angeschlossen!
 
Hi!
Also ich nutze einen Cardreader mit Ziffern drauf, er wird über USB angeschlossen!

Wenn es dafür einen Mac-Treiber gibt, solltest Du damit zumindest Homebanking mit den schon genannten Programmen (MacGiro, Bank X) machen können.
 
Zurück
Oben Unten