Software für Datenverwaltung gesucht

G

guitero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
874
Reaktionspunkte
42
Hallo Gemeinde,
ich starte gerade mein Studium und muss dafür eine große Anzahl an Dokumente verschiedenster Formate verwalten. Sowohl PDFs als auch Doc's und und und. Über das Finder System mit Ordnern geht das zwar ganz gut aber ich wünschte ich hätte eine Verwaltungssoftware mit der ich Dateien einfach verwalten, durchsuchen und analysieren könnte.

Für PDFs nutze ich derzeit Calibre und bin auch sehr zufrieden. Aber leider kann dieses Programm nicht mit allen Formaten umgehen :(

Habt ihr da einen Tipp für mich ?

Vielen Dank an alle :)
 
Nutzt du davon die Pro Version oder reicht Lite ?
 
http://www.evernote.com/

DEVONthink ProOffice ist sicherlich der Mercedes. Ich komme privat mit Evernote (kostenpflichtige Version) sehr gut zu recht.
 
was sind den die Unterschiede ?


Zitat
Features available in full version:
* Auto & batch processing ability;
* Local network documents share ability;
* Mac OS & iOS documents share ability;
* Documents Batch encrypt ability;
 
Sente, denn beim Studium kommst du (egal welches Studienfach) irgendwann zu dem Punkt, an dem du wissenschaftliche Arbeiten anfertigen musst, Sente hilft dir dann dabei deine Quellen zu verwalten und zu zitieren. Es ist übrigens meiner Erfahrung nach sehr sinnvoll alle Dokumente möglichst ins PDF-Format zu überführen, da diese im Vergleich zu den Office-Suiten an jedem Rechner zu öffnen sind (MS-Office ist auf Windows und Mac beschränkt, in den Universitäten werden aber verstärkt Linux-Rechner verwendet; Open/Libre-Office ist zwar unter Linux sehr verbreitet, dafür aber auf allen anderen Plattformen kaum vertreten, Pages lebt im Mac-Biotop; für Quellen bietet sich also das PDF-Format an, da ein entsprechender Reader eigentlich auf jedem Computer zu finden ist). Und außerdem werden wissenschaftliche Arbeiten (vor allen Dingen Artikel) gerne auch als PDF ins Netz gestellt. Word-Dateien, Powerpoint-Dateien usw. kann man unter Mac OSX über die Drucken-Funktion sehr leicht in ein PDF umwandeln.

Mendeley ist auch nicht schlecht und sogar kostenlos.

Devonthink mag zwar für Nicht-Wissenschaftler eine gute Lösung sein, aber spätestens bei der wissenschaftlichen Arbeit ist es kaum zu gebrauchen (eine Anmerkung: Du kannst natürlich auch Devonthink und Mendeley/Sente parallel verwenden, aber das ist mMn nicht unbedingt sinnvoll).
 
Zurück
Oben Unten