Software für Bilderverwaltung gesucht...

H

HankMoody

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einer Software zur Bilderverwaltung (und eventuell grundlegenden Bearbeitung) an meinem Mac.

Erstmal ein paar Dinge zur Ausgangssituation:

Ich nutze einen iMac und ein iPhone (gerade erst umgestiegen von Windows bzw. Android), meine Frau ein Samsung Galaxy S8. Jetzt speichern wir beide unsere Bilder jeweils in einer Dropbox, mit untereinander geteilten Ordnern für gemeinsame Alben (also Ordner). An der Ablage in der Dropbox möchte ich nichts ändern, da die Ordner automatisch mit dem S8 meiner Frau synchronisiert werden und Sie sich nicht umgewöhnen soll.

Jetzt kann ich meine Dropbox ohne Probleme mit meinem iMac synchronisieren, aber durch die Ablage in einer Ordnerstruktur Apple Fotos nicht nutzen, da Änderungen ja auch wieder in die Dropbox zurück gesynct werden sollen.

Also bin ich auf der Suche nach einer Software, die es folgendes leistet:

- den lokal angelegten Bilderordner inkl. Unterordner automatisch durchsuchen und optimalerweise die Ordner als Alben anzeigen (entweder als Strukturbaum, oder als "virtuelle Alben" ähnlich wie die Gallerie-App unter Android)
- Die Vorschau von Bildern in Ordnern/Alben mit Pfeiltasten durchzugehen und einzelne Bilder direkt löschen zu können
- den Import von SD-Karten dahingehend zu unterstützen, dass ich in der Software neue Ordner/Alben anlegen kann, welche in die Ordnerstruktur übernommen werden (wäre ein nice to have, aber ginge ja auch "manuell" über den Finder)
- optimalerweise grundlegende Bearbeitungsfunktionen (Beschneiden etc.) oder das direkte öffnen in ein Bearbeitungsprogramm
- Alle Änderungen etc. direkt in die Datei in der Ordnerstruktur speichern, damit es zur Dropbox und damit auf die Smartphones zurück gesynct wird

Probiert habe ich bisher Phiewer (kann wohl keine Unterordner mit einbeziehen) und Lyn ("komische" GUI, sagte mir im ersten Test allgemein nicht zu).

Es kann gerne eine Freeware sein, aber wenn ein gutes Programm alles das leistet, bin ich gerne bereit dafür zu bezahlen... :)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe.
 
Änderungen ja auch wieder in die Dropbox zurück gesynct werden sollen.
Das bedeutet dann aber auch, dass Änderungen destruktiv vorgenommen werden müssten. Normalerweise arbeiten Bilderverwaltungen non-destruktiv indem Änderungen nur als Metadaten geschrieben werden und das Original erhalten bleibt. Das wird aber mit deinem Dropbox-Konstrukt nicht funktionieren.
Du könntest dir mal GrapicConverter oder ACDSee anschauen.
 
Danke für die Empfehlungen, ich werde mir die Programme mal anschauen.

Die destruktive Änderung ist kein Problem für mich, da die Bearbeitung eher marginal sind und wenn eine Änderung vorgenommen wird, dann soll sie so auch bleiben... :)

Hatte jetzt noch Adobe Bridge entdeckt, werde da aber nicht so richtig schlau, was das kostet bzw. in welchem Paket es enthalten ist, dass muss ich mir auch noch mal in Ruhe anschauen...
 
Zurück
Oben Unten