software fehler/ clickwheel defekt ?

G

gomes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Mein ipod G4 mit clickwheel funktioniert nichtmehr, sprich, das clickwheel reagiert nicht, drücke ich die tasten funktionieren diese. ich kann allerdings keine auswahl mehr treffen, da ich nicht scrollen kann. kurz nach dem einschalten funktioniert es meistens kurz, dann friert das wheel ein. Ein restart funktioniert nicht. die tasten funktionieren aber. nur scrollen nicht.

woran kann es liegen? wenn ich den ipod wieder herstelle, passiert das gleiche nach kurzer Zeit. habe nirgens in Foren davon lesen können.

Gibt es nicht irgendwelche tastenkombinationen die ein hartes ausschalten oder ein scan der platte durchführen, was soll ich tun, um Hilfe wäre ich sehr dankbar! bin noch ein bisschen online!
 
aber wenn die tasten noch funktionieren, müsste doch auch der reset funktionieren (menü+auswahl gedrückt halten)...komisch.

du kannst mal versuchen ihn über den iopd updater wiederherzustellen, falls es ein softwareproblem ist wird so die komplette software wieder frisch aufgespielt.
ich würd allerdings eher auf ein hardwareproblem tippen. hast du noch garantie?
 
dasist eben das komische, der neustart geht nicht, da kann ich so fest drücken wie ich will, alles verschiedenen drücktechniken schon probiert. Nach einer wiederherstellung passiert das gleiche.

Leider habe ich keine Garantie mehr, habe den seit August 2004, kurz nachdem das Model erschienen ist.

Hast du einen Tip, soll ich den ipod einschicken?
 
hmmm...

wenn du ihn einschickst wird die reparatur oder der umtausch wohl fast so teuer wie ein neuer ipod sein.

du könntest dich mal ein bisschen im internet umschauen, da gibts einige firmen die ipods relativ günstig reparieren.
jedoch gehört ein clickwheeltausch wohl nicht ganz du den günstigsten reparaturen, befürchte ich.
wird wohl irgendwas zwischen 50 und 100€ kosten, wenn es dir das wert ist.

vorher würd ich aber auf jeden fall alle möglichen softwaregründe ausschließen.
nachdem wiederherstellen nicht geklappt hat und reset nicht funktioniert, gibts da allerdings auch nicht viel mehr.
ich glaube es gibt da noch einen diagnosemodus, für den du zwei tasten gedrückt halten musst sobald der apfel beim starten kommt. da kannst du dann alles durchchecken.
die genaue tastenkombination weiß ich jetzt leider nicht weil ich diesen modus noch nie gebraucht hab, aber den findest du sicher durch ein bisschen googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es mir eigentlich nicht. Danke.
Eine Frage noch, gibt es keine Möglichkeit den ipod richtig auszuschalten, ich meine nicht das ausschalten in den Ruhezustand, sondern einfack shortcut für Aus, so wie bei apple rechnern?
 
ich würde trotzdem auf jeden fall noch den diag-modus probieren, es gibt auch noch einen disk-mode.
leider weiß ich die tastenkombinationen da wie gesagt nicht auswendig.

generell ist es mit ausschalten bei den ipods so:
die älteren generationen schalten sich nach etwa einem tag ganz ab. das siehst du wenn das apfellogo kommt wenn du den ipod anschaltest. dann war er ganz aus.
es gibt bestimmte hacks die dafür sorgen dass sich der ipod sofort ganz ausschaltet und so keine energie verbraucht, auf stand-by, in den ersten 24 stunden. einer dieser hacks ist z.b. in eupod implementiert.

die neuen ipods (nano und 5g) schalten sich schon nach 12 stunden in den sogenannten "hibernation mode", aus dem sie aber nach etwa 1-2 sekunden schon wieder aufwachen.
der ipod fängt also früher an energie zu sparen, und braucht dafür um einiges kürzer beim "wieder aufwachen".
 
hmm, eupod ist nur für windosen oder?
gibt es ein mac tool? der scan hört sich auch gut an, soll ich mal ein neues Thema schreiben oder hast du einen link? danke tobi23!
 
danke.

exe nützt mir nichts...
muss es doch auch als mac tool geben oder? die scan seite ist interessant...
 
ja, habe ich im eifer überlesen, danke tobi23, schaue da mal nach, merci!
 
Zurück
Oben Unten