*software: externe festplatte für DOS formatieren

el.manu

el.manu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
hallo macs


habe mir eine externe festplatte zugelegt (160GB), die ich gerne auch zum datenaustausch mit winblows PCs verwenden möchte. zu diesem zwecke habe ich sie bei der frage nach "initialisation" für DOS initialisiert. doch da: sie hatte plötzlich nur noch 21 GB speicherkapazität...

was kann man dagegen tun?

bitte um hilfe oder hinweise auf entsprechende tools/software

imac DV 400, mac OS9

(das festplattendienstprogramm habe ich aus einem mir unerklärlichen grund - gibts das nur auf OSX - weder im dienstprogramm ordner noch auf der system CD)

danke
 
Hast Du sie als Fat32 formaiert?
 
Das FestplattenDienstprogramm hiess unter 9 noch 1.Hilfe oder irre ich nich da ist schon so lange her....
 
Das echte DOS-Format (FAT16) unterstützt nur Partitionen bis zu einer bestimmten Größe. Für den Datenaustausch mit Windows würde ich die Platte FAT32-Formatieren.
 
Festplatten Dienstprogramm unter Os 9 ist Laufwerke Konfigurieren .
 
ja, wie Marco schreibt, jetzt fällt auch bei mir der Groschen(den gab es ja damals noch) auf der 9er CD im Ordner Dienstprogramme 1.Hilfe (die schnelle rotlichtDisk) und und Laufwerke Konfigurieren(das Rack ).Man ist das lange her, aber was so ein kleiner Anschubser alles im Kalk der Gehirnwindungen entfachen kann.
 
Man kann das Programm sollte es wirklich fehlen einfach von der OS 9 CD Kopieren dazu einfach mit gedrückter C Taste starten und es von der CD auf die HD ziehen.
 
Ich würde die Platte gleich am PC formatieren, Du willst Sie ja eh da auch betreiben. Aber wie geschrieben nur Fat32, das kann der Mac Schreiben und Lesen.
 
Soweit ich weiss kann Windows nur limitierte FAT32 Partitionen erzeugen (32GB). Die Beschraenkung hast du unter dem Festplattendienstprogramm nicht. Das DOS Format kann Partitionen groesser 32GB erzeugen.
 
habe ich dann auch am mac mehrere platten (-->partitionen) zur verfügung??)
 
el.manu schrieb:
habe ich dann auch am mac mehrere platten (-->partitionen) zur verfügung??)
Ja das geht auch am Mac ich würde aber davon abraten, wurde dir eigentlich ursprünglich die volle Kapazität angezeigt ? es gibt Festplatten da kann man einen Jumper setzen um die Kapazität zu begrenzen .
 
marco312 schrieb:
wurde dir eigentlich ursprünglich die volle Kapazität angezeigt ? es gibt Festplatten da kann man einen Jumper setzen um die Kapazität zu begrenzen .

ursprünglich ja.und wenn ich die platte für mac formatiere, habe ich auch die ganze kapazität zur verfügung. nur bei dos -formatierung bleiben plötzlich nur 21 GB. (werden am PC als partition angezeigt, am mac kann ich gar nichts mehr verändern)
 
Zurück
Oben Unten