Software etc. für OS 9.2.2 auf G4-Cube

Drzeissler

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.349
Reaktionspunkte
513
Hallo,

habe einen G4-Cube mit OS9 9.2.2 und benötige Empfehlungen für Software in folgenden Bereichen.

Software:
1. Malprogramm wie DeluxePaint (LBM Format) (Amiga/PC)
2. Office (Welches Office nutzt man unter OS9)

Treiber:
Ich habe die weisse Tastatur (Krümelschublade auch bezeichnet) gab es dafür einen Treiber unter OS9 für die Sondertasten (Lautstärke, CD-Auswurfstate etc.)

Einstellung/Konfiguration:
Ich habe eine Wlankarte im Cube (Airport). Diese funktioniert unter OSX einwandfrei. Unter OS9 findet er das WLAN aber behauptet IMMER dass das Kennwort falsch ist, obwohl ich es definitiv richtig eingebe.

Könnte es sein, dass das Problem daher kommt, dass ich OS9 in der US Version habe und die AIRPORT Karte damit muckt, oder die Tastatur auf US steht ?

Danke Euch sehr
Euer Doc
 
AppleWorks 6 sollte unter OS9 laufen...
 
So ein altes Office lief auch noch schön unter OS9...

Wird wohl nur schwer, sowa noch zu finden.

War das Pendant zu Office 97 oder so, glaub ich.
 
Habe auf meinem G3 mit OS 8.6 und CarbonLib 1.6 Office 98 laufen. Sollte es auch unter 9 tun...

Udo
 
Könnte es sein, dass das Problem daher kommt, dass ich OS9 in der US Version habe und die AIRPORT Karte damit muckt, oder die Tastatur auf US steht ?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Mac OS 9 kann nur WEP, erst ab OS X 10.3 gab es WPA und ab Tiger dann WPA2
Vielleicht liegt es daran...
 
das könnte sein, was bedeutet das für mich ? nachpatchen eventuell unter os9 oder an der basestation auch WEP erlauben... wird das wlan dann unsicher ?

danke sehr für jeden tipp


gab es sowas wie istat auch für OS9 und ist können temps am cube überhaupt ausgelesen werden, denn lüfter gibt es ja keine.

Doc
 
wird das wlan dann unsicher ?

Ich habe an meiner Fritz!Box nur die MAC-Filterung eingestellt - ohne jegliches Kennwort. Es kommen nur bekannte Geräte ins Netz. (Habe allerdings den Vorteil des eher ländlichen Raums, wo War Driving "unbekannt" ist...)

Udo
 
Horch mal, ich hab in den tiefen meiner CD-Schublade noch ein Office 2001 gefunden, samt Serial, das laut Information ein Classic-Programm sein soll. Also was für OS 9.x.
Wenn Du magst, kannst Du es haben.
 
das könnte sein, was bedeutet das für mich ? nachpatchen eventuell unter os9 oder an der basestation auch WEP erlauben... wird das wlan dann unsicher ?

Ja, wird es, aber wenn Du wie Udo2009 schon sagte eine Macfilterung mit einstellst, ist es dagegen wieder sicher...
 
wird das wlan dann unsicher ?

Unsicher ist so ne Sache.........
Mittlerweile wird ein gewitzter Hacker auch jedes noch so gut gesicherte Netz knacken können.
Stell die MAC-Filterung ein, und platziere Deinen Router so, dass er ausserhalb Deiner Wohnung nur mit geringster Kapazität zu erkennen ist.
Meiner steht trotz OS X und guter Strahlkraft auf dem Flur. Das macht meine Leitung für Bösewichte uninteressant. Zudem ist WLAN nur dann explizit aktiviert, wenn ich es nutzen möchte.
 
Zurück
Oben Unten