Software deinstallieren

Mike008

Mike008

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

wie ist das eigentlich, ich habe Programme installiert und bei manchen ist auch ein Deinstaller dabei. Andere Programme hab ich manuell entfernt. Beim PC kann man die Software ja immer deinstallieren wenn man sie nicht mehr braucht, wie ist das beim MAC ?

Muss man manuell löschen wenn sie keinen Uninstaller haben, und bleiben dann nicht noch irgendwelche Dateien oder log Files auf dem Rechner. Oder gibt es ein Programm mit dem man seinen MAC säubern bzw. die unerwünschten Programme komplett zu entfernen ??

THX
Mike
 
Wenn du die Programme manuell löscht, solltest du noch anschließend nach Dateien mit dem Programmnamen suchen und die dann auch manuell löschen. Dann sollte eigentlich alles deinstalliert sein.
 
Und das reicht ? Weil es gibt auch Programme wie der Uninstaller.

Gruß Mike
 
Das reicht, ist halt eben anders als bei Windows, wo die Dateien mit wirren Dateinamen über das ganze System verstreut werden und unendlich viele Einträge in die Registry geschrieben werden.
Einfach Programm oder Verzeichnis löschen, nach Resten suchen und löschen. Fertig.
 
Was ist mit Apple Programmen. Ich würde gern mal garageband versuchen. doch kann ich das einfach in die mülltonne ziehen und gut ist? die haben ja schließlich ein install programm aber keinen deinstaller.
 
Das gilt für alle Programme, auch Apple-Programme und Programme mit Installer.
 
Wenn das Programm einen Installer hat und du es installiert hast und wieder deinstallieren willst, würde ich als erstes den Installer starten und dann im Installer eventuell deinstallieren wählen (ist bei den meisten Programmen mit Installer der Fall). Wenn der Installer die Option nicht hat, einfach das Programm wie oben beschrieben löschen.
 
Bin nicht ganz sicher, aber bei großen Programmpaketen wie Adobe CS2 oder Acrobat 7 sollte man einfach vorher den Uninstaller benutzen und danach die Ordner in den Papierkorb ziehen. Ist kein großes Ding und mit Sicherheit besser als einfach die Ordner zu löschen. Wie gesagt, nur bei komplexen Paketen.
 
pauschal kannn man das kaum sagen. wenn ein uninstaller dabei ist, nutze ihn auch!
sachen, die kreuz und quer in den libraries, sprich application support, preferences etc. installiert werden, stören zwar nicht unbedingt direkt. muss aber trotzdem nicht sein. außerdem gibt es immer wieder programme, die prefpanes installieren, startup-items etc... da ists schon praktisch, wenn man alles mit einem uninstaller weg hat.
 
norbi schrieb:
"Kann" ist gut. Ich denke, man "muß".

No.

Ich denke das trifft es genau auf den Punkt.

Nichts gegen eine Deinstallationsroutine, nur funktionieren sollte sie..:D
 
Zurück
Oben Unten