Software deinstallieren OS X

P

PhotoFreak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0


Hallo !

Hatte jahrelang Windows auf meinem Computer laufen, wo man Software deinstallieren muss und dann trotzdem eine Menge Müll im System bleibt.

Nun lese ich in sämtlichen Infos dass man bei OS X einfach nur die Applikation in den Papierkorb schiebt und damit ist die Sache sauber entfernd.

Stimmt das so ?
Wozu dann die langwierigen Installationsprozesse von diversen Programmen ?
Landet wirklich Alles im Applications-Folder ?

Danke - Gruesse

:D
 
PhotoFreak schrieb:


Nun lese ich in sämtlichen Infos dass man bei OS X einfach nur die Applikation in den Papierkorb schiebt und damit ist die Sache sauber entfernd.

Stimmt das so ?
Fast. In der Library bleibt i.d.R. eine plist-Datei liegen. Da diese nur wenige "k" groß ist, stört sie nicht weiter. Manche Programme legen auch Daten unter "Application Support" ab.
Mit Spotlight kann man diese Sachen finden und ebenfalls löschen. Zur Not hilft ein Uninstaller wie AppZapper oder uApp.
 
Hallo,

nein - das stimmt so nicht ganz. Das stimmt für alle Programme, die sich an die Richtlinien von Apple halten. Das tun nicht alle - und bei denen passiert alles mögliche. Besonders kritisch, wenn ein Programm Administratoren-Rechte benötigt, um sich zu installieren. Zurück bleibt alle mögliche - bis hin zu versteckten Ordnersystemen.

Einen Sonderfall stellen Unix-Programme dar, die auch auf dem Mac laufen. Die installieren sich gem. den Richtlinien von Unix.

Ein wichtiges Argument in diesem Zusammenhang: Es bleibt zwar häufig eine Menge Schrott zurück - das eigentliche System jedoch (normalerweise) so stabil wie vorher. Das ist schon ein großer Unterschied.

Peter
 
Das Systempasswort verlangt ein grosser Teil der Installationsvorgänge.
Das heisst ab da ist alles möglich - bis hin zu Einträgen in die Tiefen des Systems ?
 
PhotoFreak schrieb:
Das Systempasswort verlangt ein grosser Teil der Installationsvorgänge.
Das heisst ab da ist alles möglich - bis hin zu Einträgen in die Tiefen des Systems ?

niht bei allen die das kennwort verlangen ... aber kann schon sein. besonders kritisch finde ich immer die, die auch noch eigene systemerweiterungen mitbringen - also richtig tief ins system eingreifen.

wenn möglich und wenn dabei also immer den programmeigenen uninstaller benutzen oder eben eines der oben genannten tools .... wobei auch die noch reste lassen können - zumindest bei mir :(
 
Habe vor kurzer Zeit -Final Cut HD- installiert. Das Programm verlangt nach einem Neustart nach der Installation.
Werden da Teile beim Hochfahren mitgeladen ?
Gibts soetwas wie eine Startupliste - wo man sehen kann was alles mitläuft beim Hochfahren ?

Guenther
 
http://www.synium.de/cleanapp/index.html


ich hab das ding bei mir drauf
war ein Angebot von denen, hat glaube ich nur 5€ gekostet
bin recht zufrieden
kann auch dazu noch sagen wenn etwas in System Ordner installiert wird
findet das Prog es nicht
getestet mit QMaster, aber das stört mich nicht
die Größte Dateien werden entfernt :)
 
PhotoFreak schrieb:
Das Systempasswort verlangt ein grosser Teil der Installationsvorgänge.
Das heisst ab da ist alles möglich - bis hin zu Einträgen in die Tiefen des Systems ?

Hallo,

ja - so ist es. Apple bietet einen eigenen Package-Installer an - der protokolliert auch alles sehr hübsch. Doch es gibt auch andere Installer - und wie die funktionieren, ist deren Geheimnis.

Deshalb gilt auch auf dem Mac: Jedes zusätzlich installierte Programm ist eine (weitere) mögliche Fehlerquelle. Die Deinstallation von diesen Programmen ist zumeist unvollständig. Deshalb sollte jedes produktiv genutzte System die Grundregeln der Systemadministration beachen. Eine davon: nur die Programme in den korrekten Versionen installieren, die wirklich benötigt werden. Testen sollte man nur auf Systemen, die man im Zweifelsfall kurzfristig neu aufsetzen kann. Für den Privateinsatz sind jedoch Risiko/Aufwand abzuschätzen. Mein System läuft seit fast Ende 2005 stabil, obwohl ich immer mal wieder Programme ausprobiere.

Peter
 
Zurück
Oben Unten