Software Deinstallation?

A

ahnungsloser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin ein absoluter Neuling, was den Mägges angeht.
Und habe da mal eine dumme Frage, wenn ich Software installiert habe, in meinem Fall OpenOffice. Und möchte die wieder deinstallieren, wie funktioniert das bei Mac OS X???
Hab mich mal durch die Systemeinstellungen und so gequetscht, aber noch nix passendes gefunden, kann mir wer da helfen?
 
nicht mägges sagen....

wie wärs mit löschen? ;)

think different
mfg
 
Warum nicht Mägg.....????? Is doch wohl nicht böhse gemeint! Jetzt, wo ich endlcih auch ma so eiun Gerät mein eigen nennen darf.....*glücklich*
Einfach Löschen? Was passiert mit den Verknüpften Dokumenten?
Sorry, bin halt noch windoof verseucht, wenn man da einfach gelöscht hat.... dann is ja einiges dank Registry schief gelaufen...

P.s. vielen Dank schonmal vorab
 
also weiß es selber nicht wirklich(mit den verknüpfungen :rolleyes )
aber löschen halt im progz ordner deines mägg ;)
 
Gratulation und Willkommen hier. Du hast die Win-Registry hinter Dir.
1. Programm Datei löschen (wo auch immer)
2. User Preferences löschen (User/ Library/ Preferences)
3. System Preferences löschen (System/ Library/ Preferences)
Wenn nicht im Application Support noch was liegt war´s das. Es gibt auch irgendeinen Uninstaller, aber mir fällt jetzt nicht ein wie das Tool heisst und woher es kommt (ich brauch´s halt nicht). Vielleicht ist jemand schlauer?
Sonst viel Spaß. Es gibt auch ´ne Forensuche, die sich lohnt, wenn Du mehr wissen willst.

Edit: Ach so, Verknüpfte Dokumente? Meinst Du Dateitypen? Die öffnest Du halt in Zukunft womit immer Du willst. Oder Alias Dateien die auf die Anwendung verweisen? Die kannst Du auch einfach löschen wenn Du sie nicht mehr benötigst. Wie gesagt, eine zentrale Verwaltung wie die Registry in Windows befindet sich ab jetzt aus Deiner Sicht in der Nahrungskette ganz weit unten..
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. Dann werd ich das mal einfach löschen, ich hab mal suchen lassen, über die ganze Festplatte sind halt etliche Ordner und Dateiein, wollte halt irgendwelche Dateileichen vermeiden. Dann werd ich mal "Rubbel die Katz " spielen und wech is wech......
 
Ja, einfach löschen. Wenn Du alle files weg haben willst kannst Du auch noch
die Suche nutzen oder auch mit z.B. FileBudy den Rest entfernen.
Mach Dir keine Gedanken um Registrymüll, einfach löschen sonst nichts.
 
ahnungsloser schrieb:
O.k. Dann werd ich das mal einfach löschen, ich hab mal suchen lassen, über die ganze Festplatte sind halt etliche Ordner und Dateiein, wollte halt irgendwelche Dateileichen vermeiden. Dann werd ich mal "Rubbel die Katz " spielen und wech is wech......

Nun mal schön langsam.
1.meistens kann man einfach das Programm in den Mülleimer ziehen.
2. bei MS Office geht das so nicht, es bleiben Reste übrig und bei MS wird immer ganz anders bei dem Gedanken. MS hält sich leider nicht an die Vorgaben wo was hinzuspeichern ist.
3. Man kann einfach nach dem Namen des Programms suchen und alles gefundene Löschen
4. Wenn man den auch noch die unsichtbaren daten finden will, sollte man den Finder in Darstellungsoptionen um die Lupe erweitern und danach suchen.
5. Es gibt durchaus die Möglichkeit, das man im jeweiligen Installationsprogramm bei einigen Programmen auch einen Deinstatllation auswählen kann.
6. es gibt Tools die Installationen überwachen und dann alles wieder entfernen.
7. Wenn es per Package installiert worden ist, kann man z.B. mit "pazifist" den Inhalt auslesen und erfahren wo alles hininstalliert worden ist.

Das sollte zunächst genügen, nimm zunächst das einfachste, ab in den Müll!
 
Wilkommen in der Mac-Welt,
wie INTUITIV schon geschrieben hat, reicht es vollkommen aus wenn Du die Dateien so löschst wie angegeben. Den ganzen Mist aus der Windoof-Welt mit alten DDL´s etc. kannst du getrost vergessen. Das gibt´s bei Mac nicht :)
 
Hi,

als allerstes vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Ich werd mich an die ganzen Tipps halten und das Teil löschen! Wenn ich gewusst hätte, wie einfach das Leben mit dem Äbbelche ist, dann hätt ich mir sschon früher so ein Stück geholt, aber ich hab halt viel versengeld in der windoof welt gelassen................
Da zwängt sich mir shcon wieder eine Frage auf, wo kann definieren, was beim Start, bzw. beenden des Mägges, abgearbeitet wird, bzw. gestartet gestoppt etc. wird?
Sorry, wie ihr bemerkt bin ich wirklich ein absoluter neuling...
 
Systemeinstellungen/ Benutzer/ Startobjekte

Edit: und hör´bitte auf Dich zu entschuldigen :D
Das ist auch so ein Win-Ding: Wenn eine Frage auftaucht mit hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass man in der Tinte sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es keine Registrie gibt, in die Programme global ihre Preferenzen schreiben, sondern das ueber sogenannnte property list fils (.plist) in den jeweiligen user/Library/Preferences Ordner als eigene Datei gespeichert wird ist das entferenen von Programmen auf dem Mac in der Regel mit dem Loeschen der Files erledigt die den Programm Namen oder ein Fragment davon im Titel tragen.

Normalerweise landet das Programm selbst im Ordner Programme. Dann gibt es auf System- und auf User-Ebene die Libraries mit z.B. den Unterordnern Application Support und Preferences. Preferences und Application Files auf User Ebene gelten nur fuer den jeweiligen user. Preferences und Application Files auf Systemebene fuer alle User.

Finden hat avalon ja schon beschrieben. Dabei auch auf unsichtbare Dateien achten. Du kannst die gefunden Dateien direkt aus dem Finder Ergebnisfenster loeschen und musst nicht jede Datei nochmal lokalisieren.

Bei Fonts und Kernel Extension ist das vollstaendige entfernen of so eine Sache, da sie unter Umstaenden nur schwer ueber den Programm Namen (oder ein Fragment davon) zu finden sind.

Cheers,
Lunde
 
Danke nochmals! Dann also nix wie ran an den speck!

Danke euch allen schonmal!
 
Hallo,

ich häng mich mal an diesen Thread an.

Ich habe das Shareware-Programm Dave gelöscht, wie ihr das beschrieben habt und auch im Finder alle Dateien entfernt, die unter Dave zu finden waren.
Bei jedem Neustart erscheint aber immer noch ein Popup-Fenster, dass die Testphase von Dave ausgelaufen ist und registriert werden muß.

Wo sind denn jetzt noch Dateien nicht gelöscht?

Ciao
Mikesch
 
Dann liegt wahrscheinlich irgendeine Datei von Dave unter /System/Library/Startupitems.

Um das zu verifizieren kannst du mal bei gedrueckter Shift Taste (sofort nach dem Gong druecken) booten. Dabei werden nur die default Kernel Extensions und keine starup items geladen. Der Bootvorgang im save mode dauert laenger weil dabei ein fsck -fy (ein Ueberpruefen und gegebenenfalls Reparieren der Verzeichnissstruktur der Platte das ansonsten mit dem Festplattendienstprogramm gestartet wird) ausgefuehrt wird.

Mit apfel+v bootest du im 'verbose' mode. Dann wird beim booten der Ladevorgang auf einer Konsole angezeigt. Vielleicht taucht da ein Dateiname auf der auf Dave schliessen laesst. Ich vermute Dave wird mit den Netzwerkmodulen geladen.

Cheers,
Lunde
 
Hallo,

danke erstmal. Ich hab eine Lösung gefunden. Hab das Programm nocheinmal runtergeladen. Da war dann ein Deinstaller mit dabei, so dass jetzt kein Popup-Fenster mehr gestartet wird.

ciao
Mikesch
 
Gar nicht dumm ;)

Cheers,
Lunde
 
Interessanter Thread.
Aber grundsätzlich scheint sich doch die Geschichte mit den Installern auch beim Mac zumindest in Teilen zu verbreiten. Gibt es irgendwo eine Liste der Programme, die man per Installer (und dort dann über deinstall) entfernen muss und derer, die einfach gelöscht werden können?

gruss,
metropol
 
es gibt einen deinstaller für den mac.
einfach per drag und drop auf das programm ziehen und fertig
hier ist die seite: http://appzapper.com/
 
Leider laesst sich der Author des Programms nicht darueber aus wie sein Tool funktioniert. So viele Moeglichkeiten gibt es aber nicht:

Entweder, der Installer erzeugt ein .pkg file nach der Installation. Darin ist die BOM (bill of material) enthalten, in der jede Datei der Installation unter Anderem mit ihrem Zielverzeichnis gelistet ist. Auf diese BOM greift uebrigens auch das Rechte Reparieren zu, um die default Rechte einer Datei zu ermittlen. In der Regel legt jede Apple Installation ein .pkg file an, in das man auch selbst reinschauen kann.

Oder es wird ein Installer Log erzeugt, das eine Liste der installierten Dateien mit ihrem Zielverzeichnis enthaelt. Auch hier kann man selbst nachschauen. Oder im System log selbst wird vermerkt, welche Datei wohin geschrieben worden ist.

Bleibt noch der Name des Programms, der Name des Herstellers und/oder der type und creator von Dokumenten die das Programm erzeugt hat. Auch danach kann man selbst schauen.

Das automatisierte Loeschen oder Deinstallieren, ohne einen speziellen Deinstaller fuer die Anwendung zu haben, birgt meiner Meinung nach immer das Risiko Dinge zu loeschen die man eigentlich nicht loeschen will
 
Zurück
Oben Unten