Software Daten Tresor

haekel

haekel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

leider habe ich mit der Suche keinen Erfolg gehabt...
Ich habe hier schon einmal etwas über Software gelesen, mit der man wichtige Benutzernamen, Passwörter etc. verschlüsselt auf dem Rechner ablegen kann.

Macht das sicherheitstechnisch Sinn?
Kann mir jemand solche Programme nennen oder empfehlen?

Im Moment habe ich meine Benutzernamen für diverse Portale und ähnliche Daten in einem Schreibblock in meinem Schreibtisch. Wie löst Ihr sowas?

Besten Dank und Grüße

Haekel
 
Wie ich sowas löse? Keine Passwörter verwenden, die man sich nicht merken kann. Passwörter verlieren ihren Sinn, wenn man sie aufschreiben muss. Falls es aber nicht anders geht könntest Du die Daten zumindest im File-Vault verschlüsseln, besser als der Schreibblock ist das allemal

cheers
 
immer das selbe verwenden ;)
 
Ich habe ein verschlüsseltes Sparseimage angelegt, wo ich sensible Dinge, unter anderem alle möglichen Passwörter und ein scan eines TAN-Blattes drin habe.
Das ist mit einem recht sicheren Passwort gesichert, das ich zwar aufgeschrieben, jedoch gut zuhause verborgen habe. Aber da ich mir eigentlich nur noch dieses eine Passwort für den Rechner merken muss, brauche ich die Abschrift nie.
Ok, es sind 2, das Anmeldepasswort ist verschieden.
 
haekel schrieb:
Wie löst Ihr sowas?
Ich habe alle meine Passwörter zur Sicherheit für den Fall der Fälle, als Text zusammen mit meinen anderen wirklich privaten Dateien verschlüsselten in einem Image abgelegt. Dessen Passwort ich hoffentlich niemals vergesse. ;)
 
was ist ein sparseimage ?
klingt gut, der ansatz.
 
interessant! wie erstellt man so ein image?
 
Im Festplattendienstprogramm unter Dienstprogramme. Dort klickst du auf "neues image" und wählst verschlüsseln und mitwachsend. Speichern würde ich es einfach im Home-verzeichnis.
Es funktioniert dann genau wie ein DMG beim Software laden, per doppelclick wird es aktiviert.
 
Für Nummernpasswörter gibt es Auch den guten Trick, die im Handy als Telefnonnumer zu speichern.
Konto der CC-Bank beispielsweise als Tante Clara mit Nummer 01234/7777
Wobei 7777 Dann die Pin ist (muss ja auch ne Vorwahl rein).

gruß
Lukas
 
Mittels Festplattendienstprogramm.
Neues Image erstellen, Grösse kann vorgegeben werden, Verschlüsselung markieren und fertig.

Angeblich sind einfache Images sicherer und weniger gefährdet abzustürzen während sie geöffnet sind, was mir selbst aber noch nie passiert ist.
Ein Sparseimige ist ein so-genanntes mittwachsendes Image, ein normales Image hingegen hat eine vorher eingestellte, feste Grösse (z.B. einer CD).
 
SO ich finde das Thema auch seher interessant. Was ich nun wissen wollte. Lässt sich ein sparseimage auf einem USB Stick als Partition aufspielen? So, dass jedesmal, wenn ich den Stick anschließe, das Image im Image aktiviert wird? Dafür müsste es ja kein mitwachsendes mehr sein.
Der Weg den man jetzt geht - image.spares "suchen", aktivieren, Passwort eingeben - wäre dann um eineinhalb Schritte kürzer.
 
Die von MAC OS benutzte Verschlüsselung ist nicht gerade die beste (das Produkt darf aus den USA ausgeführt werden) aber für privates Zeug sollte es langen.

Das hier ist auch nicht schlecht: http://www.mani.de/de/software/macosx/littlesecrets/index.html

PS: mitwachsende Images würde ich nicht für wichtige Sachen verwenden, mir sind die schon zweimal abgeraucht. Vorallem bei der Nutzung auf einer USB-Disk sind die gefährlich.
 
Zurück
Oben Unten