Software, Austausch von Fotos ohne Verlust von Rankings und Sternen

G

Goso

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Ein Teil meines Geschäfts besteht darin, mit Kunden durch grosse Mengen von Fotos zu gehen und sie sortieren, mit Sternen benoten, etc. Mal von einem Mac, mal von PC. Meine Ideal wäre, dass mein Kunde sich eine stand-alone Adobe Bridge kauft, die Bilder auf seinem Computer damit bewertet und mir nur die Bewertungen und nicht die eigentlichen Files zurückschickt. Und von Bridge kann ich direkt ins inDesign arbeiten. Aber meines Wissens gibt es keine stand-alone Bridge.

Meine Versuche, zwischen iPhoto und Bridge Sterne auszutauschen, scheiterten. ich weiss nicht, ob mich Aperture weiterbringt? gibt es noch andere Software Kombinationen, die mir erlauben a) foto files ohne Verlust der Zusatzdaten hin- und herzuschicken und b) flüssig mit inDesign zu arbeiten.

Mit bestem Dank im Voraus
Goso
Mac OS 10.7.5
Adobe Creative Suite 5.5


PS. in dem Forum von Apple habe ich keine einzige Antwort auf die Frage bekommen. Mal sehen wie’s mit hier geht.
 
Wenn das dein Problem lösen sollte; dein Kunde installiert sich eine Demoversion von Adobe inklusive Bridge; nach Ende der Testphase sollte Bridge weiterhin problemlos laufen.

Willkommen im Forum.
 
Hallo Goso,
ich habe LR 4.2 und auch PS6/Bridge im Einsatz. Wenn man die Bilder mit Sterne bewertet und dann exportiert sind bei mir die Sternbewertungen in der Bildinfo gespeichert. ich kann es nur nicht mir iPhoto nachprüfen denn das habe ich nicht installiert weil ich es nicht mehr benutze. Aber in meinem Programm zur Erstellung meiner Webgallerie sind die Sternbewertungen weiterhin sichtbar...also eventuell dem Kunden empfehlen LR zu kaufen...wäre evtl eine der günstigeren Alternativen. Dort die Sichtung und Bewertung vornehmen und dann exportieren und Dir die Files geben. Evlt. auch nur die Katalogdaten exportieren??? (kommt mir so gerade als Idee)
Gruß
Twister
 
Ich könnte da Media Pro empfehlen. Ich selbst verwende das Tool beruflich zusätzlich zur Creative Suite und möchte nicht mehr darauf verzichten. Es ist für seinen Funktionsumfang mit knapp 140 Euro relativ preisgünstig und spart mir im täglichen Workflow so viel Zeit, dass es sich schon x-mal amortisiert hat.

Deine Anforderungen würde es auf jeden Fall erfüllen, vorausgesetzt du und dein Kunde besorgt euch jeweils eine Lizenz. Es gibt zwar auch einen kostenlosen Reader, mit dem sich Kataloge sichten lassen, allerdings sind Veränderungen (z.B. Bewerten von Fotos) damit nicht möglich. Also: zwei Vollversionen kaufen (oder gleich für einen kleinen Aufpreis eine 5-Platz-Lizenz) und du hast was du willst – inklusive massivem Zusatznutzen im täglichen Workflow.

Wie gesagt – nur eine Empfehlung. :)
 
Zurück
Oben Unten