Software aus den USA / Zoll / Updateberechtigt?

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe mir einen iMac 2.8GHz Quad-Core Intel Core i7 bestellt. Nun brauche ich entspr. Software. Ich habe mich für die Adobe Creative Suite CS4 Design entschieden, im Paket ist alles enthalten, was ich als Grafiker brauche.
Ich habe mir die Preise angeschaut, und war regelrecht erschrocken. Ich habe eine Photoshop 4 - Lizenz, die ist aber leider nichts mehr wert, nicht updrade-berechtigt. Also muss was neues her.

Da ich viel im Ausland gearbeitet habe, könnte ich mir vorstellen eine englischsprachige Version zu kaufen.

Ich habe bei eBay Händler gefunden die die Adobe Creative Suite CS4 unter 800 $ anbieten.

Der Händler deklariert sein Angebot klar (Please check with your country's customs office ...) für ausländische Käufer:
cyberpcs schrieb:
International Buyers Please Note:

Import duties, taxes, and charges are not included in the item price or shipping charges. These charges are the buyer's responsibility.

Please check with your country's customs office to determine what these additional costs will be prior to bidding/buying.

These charges are sometimes collected by the delivering freight (shipping) company or when you pick the item up. They are NOT additional shipping charges.

It is against the law to mark items as gifts. U.S. and International government regulations prohibit such behavior. We will NOT mark items as gifts.

Please allow extra time for items to be delivered because they may be delayed in customs.

Da stellen sich nun Fragen:

Was passiert wenn der Zoll das Paket öffnet? Ich vermute, es wird verzollt. Wie, und vor allem, wie hoch wird anhand diesen Beispiels eine US $729,99 Software verzollt? Kommt nur der Zoll hinzu, oder vielleicht noch eine Strafe? Vielleicht wird der Zoll ja die Steuer anhand der Kosten der deutschen Creative Suite berechnen?

Zweitens interessiert mich, ob die Software in Deutschland Update-berechtigt ist? Kann ich von CS4 engl. vielleicht irgendwann auf CS5 deutsch updaten (würde ich wahrscheinlich nicht wollen, aber die Frage stellt sich)? Ich weiß nicht wie Adobe USA und Adobe Deutschland damit umgehen?

Ganz allgemein, macht es Sinn Software vergünstigt im Ausland zu kaufen, der Dollar-Kurs schreit geradezu danach?
 
Vielleicht ne dumme Anmerkung, aber warum fragst Du nicht den Händler Deines Vertrauens, ob er die eine englischsprachige Version besorgen kann?
Ich würde da echt nicht am falschen Ende sparen und Zoff mit dem Zoll riskieren.
Die knapp 800 Dollar aus Deiner Suchaktion erscheinen mir verdammt wenig und mit Haken behaftet, zumal der Verkäufer Dir jedwede Zusatzkosten aufdrückt.

Und der Zoll wird das Paket öffnen, da zu viel Software aus dem Ausland über dunkelgraue Wege vertickert wird.
 
Was passiert wenn der Zoll das Paket öffnet? Ich vermute, es wird verzollt. Wie, und vor allem, wie hoch wird anhand diesen Beispiels eine US $729,99 Software verzollt? Kommt nur der Zoll hinzu, oder vielleicht noch eine Strafe? Vielleicht wird der Zoll ja die Steuer anhand der Kosten der deutschen Creative Suite berechnen?

Du vermutest richtig, der Zoll wird -- wenn er der Wertangabe auf dem Beipackzettel nicht traut -- das Paket öffnen.

Wenn er dann der Wertangabe immer noch nicht traut, wird der Zoll von Dir einen Nachweis über den Kaufpreis verlangen. Wenn Du diesen Nachweis erbringen kannst, wird der Wert der Ware danach festgelegt (in Deinem Fall also $729,99)

Es nützt also rein gar nichts, einen falschen Wert auf dem Paket anzugeben, die Sendung als "Geschenk" zu deklarieren oder ähnliches. Eine seriöse Rechnung beschleunigt den Prozess dagegen sehr.

ACHTUNG: Falls die Software offensichtlich gefälscht sein sollte, kann der Zoll sie auch direkt einkassieren.

Alex
 
Ich klinke mich hier mal mit ein, ein Kauf zweier DE-, GB- oder US-Versionen der CS4 steht auch fuer mich in den naechsten Monaten an.
Ich habe mithilfe der Suche bereits herausgefunden, dass man bei den englischen Versionen neben den deutschen Menues auch auf deutsche Woerterbuecher/Silbentrennung verzichten muss. Gibt es weitere Nachteile, derer man sich bewusst sein sollte?

Ein "Hacken" o. Ae. der Software kommt nicht in Frage.
 
chrischiwitt schrieb:
Vielleicht ne dumme Anmerkung, aber warum fragst Du nicht den Händler Deines Vertrauens, ob er die eine englischsprachige Version besorgen kann?
Ich würde da echt nicht am falschen Ende sparen und Zoff mit dem Zoll riskieren.
Die knapp 800 Dollar aus Deiner Suchaktion erscheinen mir verdammt wenig und mit Haken behaftet, zumal der Verkäufer Dir jedwede Zusatzkosten aufdrückt.
Die Händler in meiner Umgebung haben keine engl. Versionen im Angebot.
Was haltet ihr hiervon? Preis ist akzeptabel, und ich habe eine in Deutschland gekaufte Vollversion, nur eben in Englisch:
http://cgi.ebay.de/Adobe-Creative-S...QQcmdZViewItemQQptZSoftware?hash=item2a02df20


Galanos schrieb:
Ich habe mithilfe der Suche bereits herausgefunden, dass man bei den englischen Versionen neben den deutschen Menues auch auf deutsche Woerterbuecher/Silbentrennung verzichten muss. Gibt es weitere Nachteile, derer man sich bewusst sein sollte?
Kann ich mir nicht vorstellen, in der deutschen Version ist es doch auch möglich mehrere Wörterbücher zu installieren!?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ebay Angebot sieht doch gut aus - und viel billiger wird es mit importierter Ware aus USA sicher auch nicht, schon gar nicht wenn´s Ärger mit dem Zoll gibt.
Ich würde eher in D kaufen, allein schon weil billiger eben nicht immer besser ist!! Ganz abgesehen von eventuellen Reklamationen :(

gruß
film-mix
 
Also ich habe damals Call of Duty 4 im Internet bestellt in Indien und musste keinen Zoll gezahlen weil man mir gesagt hat das man auf Gedankengut kein Zoll erheben kann.
 
haha, der ist gut :D
Die Gedanken sind ja bekanntlich frei...
solange das Gedankengut wirklich frei ist, wird das wohl auch stimmen... aber sobald es als Ware angeboten wird, wohl eher nicht mehr.
 
Die Verzollung läuft so ab:
1. Der Wert wird in EURO umgerechnet. Es wird der heutiger Dollarkurs genommen, nicht der am Tag der Bezahlung!
2. Senddungen aus den USA werden mit Strafzöllen belegt! Er beträgt 6,5%!
3. Nun wird die 19% MwSt. draufgerechnet!

Beispiel:
1. $729,99 / 1,45 = 503,45 EUR
2. 503,45 EUR * 1,065 = 536,17 EUR
3. 536,17 EUR * 1,19 = 638,05 EUR
 
Also ich habe damals Call of Duty 4 im Internet bestellt in Indien und musste keinen Zoll gezahlen weil man mir gesagt hat das man auf Gedankengut kein Zoll erheben kann.
Oder weil der Kaufpreis des Spiels unterhalb der Freigrenzen liegt.
 
Zurück
Oben Unten