Software Alternative zu Filemaker mit Formular Modulen

D

deralex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich möchte eine Projektverwaltungsanwendung für unsere Firma entwickeln. Hab dazu Filemaker getestet - eigentlich genau das richtige, allerdings fehlt mir ein Feature: Ein Formular soll "dynamisch" erweitert werden können. Wenn der Anwender (NICHT der Admin) z.B. auf "zusätzliche Eigenschaften des Produkts" klickt, soll ein weiteres "Formularmodul" mit Ankreuzfeldern usw. in das Formular eingefügt werden. Mit FM ist es offensichtlich nur über tausende vorgefertigte Gestaltungsvarianten möglich.

Gibt es eine Software, mit der man so etwas erstellen kann?
 
Wenn Du kurz erläuterst, was "Formular dynamisch erweitern" genau bedeutet, kann ich auch sagen, ob das mit FileMaker nicht doch geht.
Ist mit "Formular" die Bildschirmanzeige oder der Ausdruck oder beides gemeint?
Dynamisch kann man sowas z.B. über Portale und Wertelisten erstellen....

MfG

ThoRo
 
Ich erklär's am besten an einem konkreten Beispiel.

Wir sind ein Werbetechnikunternehmen, stellen also Schilder, Beschriftungen usw. her. Nun könnte es einen Auftrag geben, der heißt "Fa. Schmidt, Messeauftritt 2008". Der Messeauftritt besteht aus meinetwegen 3 Fahnen, 6 Schildern und einer Leuchtreklame.

Nun soll das Projekt in einem Formular angelegt werden. Hierzu soll der Anwender auf "Fahne hinzufügen" klicken. Er erhält eine neue Position, in der er Material, Größe, Verarbeitung usw. angibt. Dann klickt der Anwender auf "Schild hinzufügen". Hier kann er Materialstärke, Befestigungen usw. eintragen.

Das Formular für den nächsten Kunden sieht völlig anders aus, es ist nicht mit einzelnen Layouts zu lösen. Es müsste eigentlich so sein, dass man ein Formular (= Projekt) aus mehreren Einzelformularen oder Modulen (= Einzelprodukte) zusammenstellt.

Hierfür suche ich eine Lösung in FM (die ich bisher nicht gefunden habe) bzw. eine alternative Software.
 
Das hört sich eigentlich nicht kompliziert an - Du mußt nur auf die feststehende Beschriftung ("Fahne hinzufügen" bzw. "Schild hinzufügen") verzichten und stattdessen einen Platzhalter verwenden: "Position hinzufügen" und dann halt eine Auswahlliste anzeigen, was neu angelegt werden soll (Fahne, Schild, Leuchtreklame, etc.). Die Eingabefelder kann man dann passend dazu beschriften (Werte in einer Hintergrundtabelle vordefiniert).

MfG

ThoRo
 
Der Trick dabei ist, das für die Produkte keine ähnlichen Felder verwendet werden können. Es kann beispielsweise eine Position "Fahne" (Größe, Material....) geben, eine andere könnte aber "Montage" heißen, wo dann nicht nur Textfelder (Datum, Uhrzeit, Ansprechpartner), sondern auch Ankreuzelkästchen benötigt werden (beim Kunden/bei uns/....). Es müssten also Felderkonstellationen in Abhängigkeit des Produkts eingeblendet werden.
 
Das klingt nach einer dynamischen Attributierung, sprich, in Metainformationen legt Du ab, was sich im Feld befindet. Das ist aber schon eine ITZ-Technsich sehr interessante Aufgabe.

Oder Du analysierst, wie viele verschiedene Fälle es gibt und codest diese aus.

Welcher der bessere Weg ist, kann man wahrscheinlich erst nach der Analyse entscheiden.
 
Hallo,

ich würde mir als erstes einmal alle benötigten Informationen aufschreiben.

Also für eine Fahne.
1.) Material
2.) Länge
3.) Breite
4.) Usw.

Dann das gleiche für die Schilder und für die Beschriftung und für die Leuchtreklame usw.

Bitte nicht alles auf eine Blatt Papier sonder für jedes Produkt eine eigenes Blatt.

Dasselbe machst du mit den Projekt – Informationen.

Also:
Auftraggeber(Anschrift)
Eingangsdatum
Lieferanschrift
Rechnungsanschrift
Usw.
Meiner Meinung nach sollten hier auch die Informationen rein für die Montage ob das Schild
vom Kunden oder von euch Montiert wird oder die Beschriftung beim Kunden oder bei euch geklebt wird.


Ich sehe da nicht unbedingt ein Problem bei diesem Projekt.
Es geht hier um die richtige Datenstruktur, welche Daten gehören in welche Tabelle.

Den Feldern für die Größe ist es egal ob es sich um ein Schild oder eine Fahne handelt.
Dem Feld Material ist es auch egal.


Mit freundlichen Grüßen
Norbert
 
Der Knackpunkt für mich ist: Es ist nicht lösbar in der Form "Ich benötige grundsätzlich 8 verschiedene Textfelder und 3 Ankreuzelfelder; je nach Produkt werden die Feldinhalte unterschiedlichen Eigenschaften zugeordnet". Es sind komplett unterschiedliche Produkt-Formulare. Eine Fahrzeugbeschriftung benötigt ganz andere Angaben als eine Leuchtreklame; die Gestaltung eines Flyers muss anders aufgenommen werden als die Montage einer Bandenwerbung. Alles, was code-technisch aus einer für alle Produkte gleichbleibenden Felderkonstellation herausgezogen wird, bleibt letztlich eine "pfuschige" Lösung.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit, mit der ich Formulare hierarchisch aufbauen kann. In ein Messeprojekt kann ein "Schildformular" platziert werden, in das "Schildformular" wird ein "Materialstatusformular" platziert. Auf Wunsch kann dann in das "Schildformular" zusätzlich ein "Montageformular" platziert werden. Gibt es da einen Weg in FM...?
 
Du könntest 3 Hierarchien aufbauen:

1 Hauptformular, in dem die weitere Verzweigung zu einem Aufgabentyp gesteuert wird, damit kommst Du zu einem von mehreren vorgefertigten

2 Formular, in dem die Angaben für den Typ der jeweiligen Aufgabe (Messestand, Bandenwerbung) eingegeben werden. Bei Bedarf gibt es dazu noch

3 Unterformulare wie Montageformular, das weitere Einzelheiten festlegt.

3 hat dann eine Beziehung zu 2 und 2 eine Beziehung zu 1.

In jedem Fall heißt es, dass die Aufgaben typisierbar sind und Ähnlichkeiten für die Felder haben.

Man kann zwar mit geeigneten Scripts auch Layouts für den normalen Benutzer ändern lassen, ob das Sinn macht, solltest Du aber sehr genau prüfen. Die möglichen Irrwege sind nur schwer überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Möglichkeit.... Müsste mal Überlegen, ob es für uns von großem Nachteil ist, dass Eigenschaften nicht direkt in einem "Bildschirm" geändert werden können....

Kennt jemand eine Software alternativ zu FM, mit der man meine Aufgaben lösen kann?
 
Hallo,
nein eine alternative zu FM sehe ich nicht.
FM bietet dir eine relativ Einfache und schnelle Lösungs- Grundlage für eine Datenbank,
FN ist schnell zu Erlernen bezüglich der Grundlagen und somit hat du auch einen schnellen Erfolg.

Nur so aus dem Bauch raus:

Erstellung einer Projektverwaltung( Hauptbildschirm/Formular.)

In diesem Formular alle Felder für das Projekt und 3….. 4 Icons.
1. Icon für Fahnen
2. Icon für Schilder
3. Icon für Beschriftungen
4. Icon Flyer

Usw.

Nach Eingabe der Projektdaten wird durch den Klick auf eines der Icons das jeweilige
Hauptformular aufgerufen.

Innerhalb dieses Hauptformulars hast du wiederum Icons um die jeweiligen Unterformulare aufzurufen( Materialstatusformular, Montageformular usw.)

In der Projektverwaltung(Hauptbildschirm) kann ein Ausschnitt sein der dir Zeigt was für dieses Projekt angelegt wurde z.b.: eine Fahne, einen Flyer, ein Schild.
Durch einen doppel-Klick springst du in das Hauptformular dieses Schildes.


So würde ich mir das Vorstellen.

Nur ein Beispiel / Möglichkeit

Mit freundlichen Grüßen
Norbert
 
Als Altenative für FileMaker gibt es noch 4D. Damit hat man durchaus noch mehr Möglichkeiten - und einen ggf. höheren Lernaufwand, wie das eben so ist.
 
Zurück
Oben Unten