Software-Aktualisierungsfunktion tut nicht

nio

nio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
1.592
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen,

ich brauche wirklich mal die Hilfe von den Experten.

Seit einiger Zeit funktioniert die Funktion Software aktualisieren auf meinem PB mit OS X 10.3.5 nicht mehr. Habe (fast) immer alles brav installiert, nur das letzte Java-Update nicht, das war mir zu groß und ich wollte es später machen.

Seit neuestem bekomme ich immer den Fehler "Ihr System ist auf dem neuesten Stand - Versuchen Sie es später noch einmal" (fast wie bei der Telekom in der Warteschleife :( ). Die Meldung bekam ich auch, als ich die neuen Security Updates noch nicht installiert hatte.

Woran kann das liegen und wie bekomme ich es wieder aktiviert? In den Systemeinstellungen dazu hat sich nichts geändert. Ich will ja nun nicht immer manuell nach irgendwelchen Updates fahnden müssen.

Falls das hier keiner beantworten kann, habt Ihr einen Tipp, wo ich die Infos herbekomme? In der Knowledge-Base gibts keinen Artikel darüber.

Viele Grüße und jetzt schon mal danke,

nio
 
Hi Nio, vielleicht lädst Du Dir die Updates, die Du noch machen solltest, doch direkt von der Apple Website. Und schau nach der Installation, ob es dann doch wieder funktioniert. Die Fehlermeldung ist ja wirklich komisch.
 
Oft hilft auch, die Datei com.apple.softwareupdate.plist aus dem ordner user/Library/Preferences zu loeschen.

Cheers,
Lunde
 
Also erst mal danke für die Tipps, hat nur leider alles nichts geholfen.

In den user preferences wurde gleich wieder eine neue Datei angelegt.

Von den Paketen in /prefs/received hab ich einmal zum test das des letzten, manuell eingespielten updates weggeschoben - kein Effekt, immer noch die Meldund, dass mein System auf dem neuesten Stand sei und ich habe das letzte Update noch nicht eingespielt.

Andere Ideen?

Grüße,

nio
 
du koenntest dir noch das software update.crash.log nachschauen ob du da etwas findest was dir Probleme macht und das software update.log anschauen und gegebenenfalls loeschen. Ich halte es fuer moeglich, dass der software updater anhand des logfiles abprueft, was bei dir bereits installiert ist. Schlimmstenfalls verlierst du die History deiner bisherigen downloads...

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
du koenntest dir noch das software update.crash.log nachschauen ob du da etwas findest was dir Probleme macht und das software update.log anschauen und gegebenenfalls loeschen. Ich halte es fuer moeglich, dass der software updater anhand des logfiles abprueft, was bei dir bereits installiert ist. Schlimmstenfalls verlierst du die History deiner bisherigen downloads...

Cheers,
Lunde

Ciao Lunde,

Gestern habe ich deinen Vorschlag ausprobiert, dabei habe ich festgestellt, dass ein Update von iChat nicht meine iSight aktualisieren konnte und mit einem Fehler aufgehoert hat. Dieses Update ist gleichzeitig das Letzte, was ich ueber die Syztemupdate Funktion installiert habe und das Letzte in der Liste der installierten Updates (wenn ich die Software-Update Funktion in den Systemeinstellungen oeffne).

Vermutlich habe ich dummerweise die Kamera nicht angeschlossen gehabt, als ich das Update heruntergeladen habe.

Preisfrage: was muss ich jetzt machen?

Das Loeschen der Datei software.update.log hat nichts gebracht. Wie kann ich das iChat Update noch mal (diesmal mit angeschlossener Kamera) installieren?

Danke fuer eure Hilfe,

nio
 
nio schrieb:
Das Loeschen der Datei software.update.log hat nichts gebracht. Wie kann ich das iChat Update noch mal (diesmal mit angeschlossener Kamera) installieren?


Wie Lunde bereits erwähnt hat downloaden oder lösche in der "Bill of Materials" den entsprechenden Eintrag (/Library/Receipts), dann erscheint das Update auch wieder in der Software-Aktualisierung.
 
nio schrieb:
... Wie kann ich das iChat Update noch mal (diesmal mit angeschlossener Kamera) installieren?

Danke fuer eure Hilfe,

nio
Du kannst Dir das Update auch manuell von der Apple Homepage runterladen.
Ich persönlich lade mir auch alle Updates mit "Software aktualisieren" herunter.
Die liegen dann in "/Library/Packages".
Das ermöglich das nochmalige Installieren zu einem späteren Zeitpunkt oder auf einem anderen Rechner, ohne dass man die Pakete erneut runterladen muss.
 
Prima - drueckt mir mal die Daumen, dass danach die Software aktualisieren Funktion wieder tut...

Ich probiere es heute abend und halte euch auf dem Laufenden...

Grazie mille,

nio
 
hi!

habe mir gestern mal das tool onyX geladen und mein system optimiert, so wie den download-cache gelöscht.... und was soll ich sagen:

ich kann wieder automatisch das softwaeupdate aus der systemsteuerung ausführen!!!!!!

vielleicht hilft das ja weiter

greetz
GF
 
Wahrscheinlich ist Deine Software wirklich Up to Date.
 
häh?

also vorher mußte ich immer per hand von der apple site die patches laden und installieren. automatische softwareaktualisierung hat es nicht geschafft, sich mit dem apple-server zu verbinden, immer absturz und fehlermeldung....

habe ziemlich alles versucht, per hand pref gelöscht, rechte repariert, firewall ausgeschaltet, neuen user angelegt, etc...

in dem zusammenhang lieft auch sherlock nicht (hat sich kurz nach start immer direkt beendet) - das funzt ebenfalls wieder!

wenn man nicht zu unbedacht mit onyx umgeht, dann ist es (zumindest in solchen fällen) ein gutes tool wie ich meine!

also, falls hier nochmal jemand reinschaut, der auch diese probleme hat

vielleicht hilft es ja auch in dem fall weiter, wenn man mal onyx startet...

greetz
GF

p.s.

so weit es mich betrifft, habe ich so eben ca. 80MB geladen und installiert - also mein system war jedenfalls nicht up2date
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten