software aktualisierung - unterordner

K

kravutzi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
hallo

ich bin relativ neu in der mac welt und habe ein paar fragen bezüglich der software aktualisierung von panther

ich habe mir unter 'programme' verschiedene unterordner angelegt damit ich mich besser zurechtfinde. z.b iphoto in grafik usw.
wenn ich eine software aktualisierung starte meldet panther immer dass ich das update von z.B. iphoto noch machen muss, obwohl ich das schon gemacht habe. wenn ich iphoto im hauptverzeichnis 'programme' lasse, dann meldet es auch keine update-notwendigkeiten
sucht die software-aktualisierung nur in odner 'programme'? ohne unterverzeichnisse? kann ich das irgendwie irgendwo konfigurieren?

bin von windows rechner die ordner struktur gewohnt.

hoffe auf hilfe
mfg

philipp
 
Original geschrieben von kravutzi
ich habe mir unter 'programme' verschiedene unterordner angelegt damit ich mich besser zurechtfinde. z.b iphoto in grafik usw.
 

Muhahaha


Lass alles in dem Ordner "Programme" und zieh dir die wichtigesten ins Dock.
 
Also am besten machst du dir von allen Programmen ein Alias (Rechtsklick->Alias ...).

Für diese erstellst du dir dann einen, bzw. mehrere Ordner und kopierst sie so rein wie du willst (in deinem Benutzer-Verzeichnis).

Wenn du fertig bist, ziehst du den neuen Ordner neben den Papierkorb ins Dock. Nun kannst du per Rechtsklick (bzw. Ctrl+Klick oder langer Klick) darauf zugreifen...
 
So wie -Nuke- habe ich es bei mir auch organisiert...
Wahlweise gibt es auch Tools wie LaunchBar (falls man es wie ich über Tastatur mag)
oder aber die Freeware DockLauncher für´s Dock...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....

Hallo kravutzi.

OS X ist ein Mehrbenutzersystem. Die Programme im Programmeordner solltest Du so lassen.

In Deinem Userordner kannst Du Dir einen Programmeordner einrichten und wie von -Nuke- vorgeschlagen, mit Verknüpfungen arbeiten.

Ordner außerhalb Deines Userordners sind tabu und dem Administrator vorbehalten. Ist bei nur einem User etwas verwirrend, macht aber Sinn.

Programme (auch schädliche), laufen mit der Berechtigung des Users. Wenn Du Dir einen zweiten Benutzer anlegst, der nicht Admin ist, kann ein Schädling nur das zerstören, was Du auch löschen dürftest. Also höchstens die Daten in Deinem Userordner und da machst Du ja Backups.

Neben den Administratoren gibt es noch root. Das ist der Obermotz. Der darf Alles. Da ist Vorsicht geboten.

Für Installationen, die im Adminbereich was verändern, kannst Du Dein Adminkennwort eingeben. Du musst nicht den User wechseln.

Für die Installation von Shareware oder Freeware Programmen kannst Du einen Testuser einrichten. Da probierst Du die Programme aus. Nur die Du verwenden willst installierst Du dann unter Deinem Useraccount. Den Testuser löscht Du danach einfach.

Als Admin richtet man ein und arbeitet als normaler User. Dann verstellt man sich auch nichts aus Versehen und löscht nur eigene Daten.

Dein System wird jahrelang laufen...

Gruß Andi
 
danke vielmals

hallo

danke erstmals für alle konstruktiven antworten!!!
ich habs jetz so gemacht wie ihr gesagt habt. funkt super.

danke

philipp
 
Zurück
Oben Unten