Software Aktualisierung stürzt ab!!!

anelts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Hi!

habe auf meinem PB Mac OS X 10.2 laufen und versuche vergebens das Betriebssystem abzudaten. Aber leider stürzt die Software Aktualisierung immer mit der Fehlermeldung: "Das Programm Software Aktualisierung wurde unerwartet beendet" ab.
Egal welche Update-Version ich versuche aufzuspielen, mit keiner klappt es....

Bin langsam am Verzweifeln - - -
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich mein System updaten könnte, ohne dass die Software Aktualisierung dabei abstürzt?

DANKE!!!!
 
Hallo,

das hatte ich auchmal, als ich während des Updates die Internetverbindung "gekappt" habe.
Von CD/DVD booten und "Permissions reparieren" sollte das wieder bereinigen.

Rupa
 
....glaube, dass es nicht an der Internetverbindung liegt, da ich bereits versucht habe, ein Update von einer CD aufzuspielen...
 
erst mal zum Update auf 10.2.6 ueber diesen Link. Das 10.2.6 update steht unter Download ganz oben in der Liste.

Dann kannst du mal probieren, die Datei softwareupdate.plist zu loeschen. Einfach mit Find auf der Systemplatte lokalisieren und trashen.

Cheers,
Lunde
 
In welchem Verzeichnis liegt denn die Datei "softwareupdate.plist"?
 
Library

Die Datei findest du in

~/Library/Preferences
 
Habe alles probiert, die Softwareaktualisierung ist wieder abgestürzt.....
Woran könnte es denn noch liegen??
 
Noch mal zum Verständnis...

Auf rupa108s Anregung

Original geschrieben von rupa108
Hallo,

das hatte ich auchmal, als ich während des Updates die Internetverbindung "gekappt" habe.
Von CD/DVD booten und "Permissions reparieren" sollte das wieder bereinigen.

Rupa
 

hast du geantwortet

....glaube, dass es nicht an der Internetverbindung liegt, da ich bereits versucht habe, ein Update von einer CD aufzuspielen...

Zum Verständnis: Die Zugriffsrecht hast du dennoch repariert, oder?

Und nochmals allgemein: Welche OS 10.2.? Version hast du aktuell laufen?
 
Da habe ich wohl wirklich was missverstanden.....

Verstehe ich das richtig, dass ihr meint, dass es daran liegen könnte, dass ich mal während irgendeines Updateversuchs die Internetverbindung unterbrochen habe und es jetzt daran liegt, dass die Software-Aktualisierung immer abstürzt?
Oder habe ich das jetzt völlig missverstanden?

Zum booten von CD: soll ich dazu einfach meine Mac OS X 10.2 CD einlegen und dann finde ich dort "Permissions reparieren" oder wie funktioniert das? Muss ich den Rechner zuvor runterfahren?
Kann ich irgendwo checken, ob die Zugriffsrechte repariert sind oder nicht? Wie macht sich das bemerkbar?

Habe momentan die Version 10.2 laufen (also die aller Erste.... oder wie man dazu sagt...)
 
Nun ja...

Du kannst die Zugriffsrechte reparieren mit dem Festplatten-Dienstprogramm und das Dateisystem überprüfen bzw. reparieren lassen mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf der OS X-CD. Oder du startest den Rechner im Single-User-Modus (Apfeltaste + S beim Starten) und gibst dann fsck -y ein.
 
Hallo!
leider klappt es bei mir immer noch nicht mit dem Mac OS X 10.2.6 update. Wollte von 10.2 updaten - aber die Installation stürzt immer ab mit der Fehlermeldung "installationsprogramm unerwartet beende".
Woran kann das liegen? Wie kann ich 10.2.6 doch noch zum Laufen kriegen?
Hoffe mir kann jemand helfen!!!
 
Zurück
Oben Unten