Software Aktualisierung OS 10.3.9

M

M:I2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin neu im Forum. Hab seit Mitte März mein PowerBook G4 17 inch, nächste Woche bekomme ich 10.4.

Mein Problem seit ca. 4 Wochen ist, ich kann keine Software Aktualisierung mehr machen. Es kommt die Fehlermeldung:


Das Update "Blabla" konnte nicht überprüft und ausgepackt werden.

Überprüfen Sie, ob Sie die Schreibrechte für /private/tmp/501/TemporaryItems/com.apple.SoftwareUpdate haben und versuchen Sie es erneut.


Desweiteren habe ich jetzt OS 9 installiert, aber das System fährt nicht hoch? Ich kann auf Starten klicken und dann kommt der Balken, ca. 1 mm blau, und verändert sich aber nicht.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Danke

M:I2
 
Hi

In ~/Library/Preferences sowie in MacHD/Library/Preferences liegt eine Datei namens com.apple.SoftwareUpdate.plist. Lösche diese Dateien mal und versuche es erneut.
 
Bist du als Admin angemeldet?
 
Lua schrieb:
Bist du als Admin angemeldet?

Es gibt nur meinen Account auf dem Mac. Ich habe auch die Ordner und Laufwerke auf Apfel+I meine Schreibrechte überprüft.

Mfg

Matthias

PS: Ich hoffe das hilft dir weiter...
 
Bezüglich Systemstart mit OS9: Mit diesem PB kannst du meines Wissens gar nicht mehr ab OS 9 starten. OS 9 wird da gar nicht mehr unterstützt. Bei älteren Geräten, welche noch mit OS 9 starten, müsste man die OS-Auswahl über die Systemeinstellung Startvolume machen.
 
Da ist mir gerade noch ein Gedanke gekommen:

Besitzt dein Username irgendwelche Sonderzeichen? Könnte sein, dass das System damit Probleme hat.

Die Fehlermeldung verweist eh auf ein temporäres File. Evtl. ist das bereits gelöscht, wenn SoftwareUpdate beendet wird. Könnte also sein, dass diese Datei gar nicht geprüft werden kann.
 
Zurück
Oben Unten