Softraid 3.5 taugt dat?

leroy3905pp

leroy3905pp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
54
Hallo Leute, habe Softraid 3.5 bekommen und frage mich, ob eine Installation lohnt. Weiß jemand, ob es wirklich Performance im Raid-O-Stripe bringt und schneller ist als die Apple-Lösung? Wäre Euch dankbar für Erfahrungsberichte, bevor ich ans Datenschaufeln und Partitionieren gehe...
Gruß vom Leroy
 
Hallo Leute, habe Softraid 3.5 bekommen und frage mich, ob eine Installation lohnt. Weiß jemand, ob es wirklich Performance im Raid-O-Stripe bringt und schneller ist als die Apple-Lösung? Wäre Euch dankbar für Erfahrungsberichte, bevor ich ans Datenschaufeln und Partitionieren gehe...

Leroy,

spar' Dir das Geld. Ich habe es versucht, rein aus Neugier. Es gibt Probleme, wenn Apple ein Softwareupdate installiert und ein Neustart durchgeführt wird. Das gleiche gilt für das Apple Softraid. Nur meldet sich das Apple-Teil nicht, wenn eine Platte nicht mehr will.

Meine derzeitige Lösung: externes Gehäuse, das Raid 0 unterstützt, 2x 400GB Platten rein und die Sache läuft problemlos.

Wenn Du ein RAID für mehr Performance brauchts, dann führt an einer Hardwarelösung kein Weg vorbei. Der Raid-Controller braucht mindestens 256 MB RAM on board, besser 512 MB und muss über eine Batterie gepuffert sein. Wäre sonst schlecht bei einem Stromausfall. :)
 
Danke für die Info

Hallo Peter, besten Dank für die info. Habe zum Glück noch nichts installiert. Danke für die Warnung. Mache es dann so wie Du. Externes Raid-Gehäuse und hoffentlich keine Probleme. Habe schon alles auf externe HD gesichert und suche jetzt mal nach dem besten Gehäuse. Geuß vom Leroy.
 
Die Buffalo DuoDrives sind ziemlich klasse.
 
Zurück
Oben Unten