Softproof Profil installieren

5

5er

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
25
@All

Irgendwie stelle ich mich zu dämlich an ;-)

Ich möchte unter OS Sierra 10.12.6 ein ICC Profil für den Druck (Softproof) von Saal-Digital installieren.

Laut deren Anleitung:

  • MAC OS X: Dateien in das Verzeichnis /Library/ColorSync/Profiles kopieren
    (Falls der Ordner Library in Ihrem System nicht sichtbar ist, finden Sie hier eine passende Anleitung dazu)
Das ist die Anleitung:
  • Mac OS
    1. Öffnen Sie dazu zunächst den Finder.
    2. Im Seitenmenü klicken Sie auf den Ordner mit dem Haus-Symbol.
    3. Rufen Sie nun mit der Tastenkombination [CMD] + [J] die Darstellungsfunktion auf. Markieren Sie hier die Option "Ordner Library anzeigen" und bestätigen Sie die Auswahl mit "Als Standard verwenden".

    Das funktioniert aber irgendwie nicht, da ich dieses Haussymbol garnicht finde.
    Ich finde das Dienstprogramm ColorSync und sehe da auch vorhandene Profile, kann aber irgendwie keines hinzufügen.
    Wo liegt mein Denkfehler?


    Danke schonmal für Eure Hilfe.


 
Bei mir sieht das so aus.
Beim kopieren in den Ordner sollte Photoshop nicht geöffnet sein.
Das Softproof-Profil findest du in Photoshop dann unter
"Ansicht/Proof einrichten/ Benutzer definiert"
Achtung: Softproof mit dem Profil nicht mit dem Bild speichern! Dient nur zur Ansicht.
Bildschirmfoto 2019-12-26 um 10.52.54.png
Bildschirmfoto 2019-12-26 um 10.56.12.png
 
@All
Das funktioniert aber irgendwie nicht, da ich dieses Haussymbol garnicht finde.


Dann geh auf "Finder" - "Einstellungen" - "Seitenleiste" und blende das Häuschen ein oder gehe im Finder bei gedrückter Alt-Taste auf "Gehe zu" und wähle da das Home-Verzeichnis aus (Google hilft).

Das Softproof-Profil findest du in Photoshop dann unter

Er spricht von Lightroom. Dort findet man die Softproof-Funktion unter Entwickeln. Oben rechts kann man das Profil auswählen. Ist es dort nicht zu finden, geht man auf "Andere" und wählt es aus.
Bildschirmfoto 2019-12-26 um 11.42.09.png
 
Danke Ihr Beiden !
Der Tip, wie man das Haus wieder einblendet hat super geholfen, danach ging nach Anleitung von Saal-Digital.
Tolles Forum!

In LR6 sehe ich jetzt allerdings die Saal Profile nicht, obwohl sie im richtigen Verzeichnis liegen.
Unter dem Reiter "Andere" taucht es nicht mit auf?
 
Zurück
Oben Unten