sofort neustarten ohne dialog

T

tom fuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2003
Beiträge
590
Reaktionspunkte
4
hallo gemeinde,

wenn man auf neustart/ausschalten klickt, erscheint ja die bekannte dialogbox mit dem counter drin,
kann man das umgehen?
also gleich ausschalten ohne zähler?

danke tom
 
Da gibts eine nette Tastenkombi zum ausschalten: ctrl+alt+Apfel+Auswurftaste
 
ja, soll aber über software gehen, so wie bisher, nur ohne countdown.
aber danke für den tipp mit dem handverrenker .)
 
Die einfachste Variante wäre noch, beim Anwählen des Menü-Punktes (Neustart, Ausschalten) die Wahl- (Alt-)Taste gedrückt zu halten. Dann kommt keine Abfrage und kein Countdown.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.337
auch dir danke für den tipp.
jedoch sollte es rein softwarebasierend sein.
 
Das sind die einzigen Möglichkeiten...anders geht es nicht..
 
naja, man könnte sich kleine applescripts basteln, die die entsprechenden terminal kommandos aufrufen.
die benötigen allerdings sudo, sprich ein admin passwort...
 
auch mit den ganzen tools etc. nicht?
 
Nö...aber ist doch keine Problem ne Alt Taste gedrückt zu halten, oder?
 
vielleicht gibt es aber bestimmte anforderungen die es unabdingbar machen, dass eben KEINE taste gedrückt wird.. soll es geben
 
trag da das admin passwort ein, paste es in den applescript-editor und speicher es als app. dann kannst mit doppel-click neustarten bzw ausschalten...

für rebooten:
do shell script "echo 'adminpasswort'|sudo shutdown -r now"

für ausschalten:
do shell script "echo 'adminpasswort'|sudo shutdown -h now"


aber wen immer du damit ärgern willst...
 
Wo ist das problem?

Ctrl-auswurtaste und dann gleich Enter drücken.

stellt direkt ab, solange keine andern macs damit verbunden sind.
 
... paste es in den applescript-editor und speicher es als app. dann kannst mit doppel-click neustarten bzw ausschalten...

für rebooten:
do shell script "echo 'adminpasswort'|sudo shutdown -r now"

für ausschalten:
do shell script "echo 'adminpasswort'|sudo shutdown -h now"

für rebooten:
tell application "Finder" to restart

für ausschalten:
tell application "Finder" to shut down

Geht auf jeden Fall als Benutzer mit Adminrechten ohne das PW reinzuschreiben.
 
danke olivetti, das funktioniert tadellos und ist echt einfach. :)

ich bleib wohl trotzdem bei meiner kleinen handbewegung am keyboard, weil ichs mir in all den jahren angeeignet hab.(war schon in der lehre witzig (oder extrem nervig) , dass man bei den andern quasi im vorbeigehen den mac ausschalten kann :D )
 
super thanks
 
Zurück
Oben Unten