SOCKS-Proxy aktiviert sich selbstständig

Tastentipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
543
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Netzwerkeinstellungen. Jeden Morgen aktiviert sich in den Netzwerk-Einstellungen das Feld "SOCKS-Proxy" selbstständig. Dies wurde nie von mir aktiviert und auf einmal ist es immer an. Wenn ich den Haken deaktiviere, ist er nach dem nächsten Neustart wieder da.

Kann man den dauerhaft deaktivieren?

Ich vermute, dass muss mit einem der letzten Systemupdates gekommen sein.
Ich habe das aktuelle Betriebssystem drauf.
 

Anhänge

  • Socks Proxy.png
    Socks Proxy.png
    41,5 KB · Aufrufe: 229
  • Bildschirmfoto 2019-07-30 um 07.45.29.png
    Bildschirmfoto 2019-07-30 um 07.45.29.png
    96,3 KB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tastentipper, electricdawn und dg2rbf
Hi,
Das hört sich nach Malware an, von selbst aktiviert sich der socks Proxy nicht, in Zukunft Software nicht mehr bei Chip u Co downloaden, sondern direkt auf den Hersteller/Programmierer Seiten.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tastentipper
Könnte Adware sein, würde jedenfalls durchaus Sinn ergeben:

https://www.google.de/search?q=socks+proxy+always+enabled+site:discussions.apple.com

Kann aber auch sonst eine Anwendung sein, die du installiert hast, und den SOCKS beim Start aktiviert.
Was passiert wenn du alle nicht Apple-Autostartanwendungen/Skripte deaktivierst? Mal Malewarebytes/EtreCheck laufen gelassen?


Danke! Ihr hattet beide recht. Irgendwer muss in meinem Urlaub auf meinem Rechner etwas installiert haben. Ich habe es entfernen können und der Rechner fährt wieder korrekt hoch ... ohne das Häckchen gesetzt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Zurück
Oben Unten