So, will in die Macwelt wechseln... aufgerüstetes 12" iBook solls werden

HAL schrieb:
okay, das war es dann für mich in dieser "diskussion". und tschuess...

:rolleyes:

schließe mich dem an. :rolleyes:

gruß
mick
 
Naja, bei gravis im Store ne HDD nachrüsten zu lassen die die garantie nicht verletzt, ist kein problem... von daher kann man da recht günstig ne grössere HDD reinhängen... also 4200er wären unproblematisch, wie siehts mit 5400er aus? welche marken sind bei apple gängig?
 
HAL schrieb:
*kein vertrauen in apple*
*fremdlaufwerk einbauen lassen wollen*
*privates gebastel vom gravis schergen*

:rolleyes:

unterschreib
dazu noch
-HDD kleine bauhöhe
-dvd brenner ? wird der dann von itunes,idvd usw.erkannt
und hier kannst du auch ein ibook
selbst zusammenstellen

edit:je grösser die platte desto mehr müll wirst du draufhaben
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss zwar nicht was ihr habt, aber bitte, ist doch meine sache wie ich es im endeffekt mache, ob er das offiziell im laden verbaut, oder ob ich es ihn privat einbauen lasse... er hat zumindest die ahnung, das werkzeug und das nötige fachwissen dazu...
 
bekomm immer mehr das gefühl das es hier nichts bringt... schade eigentlich... an die die mir sachliche antworten gegeben haben, oder zumindest versucht haben zu helfen, ein danke schön, bei den restlichen leuten, sorry das ich gefragt habe... werd mich selber woanders schlau machen...
 
Ich versteh nicht warum du unbedingt selbst eine Platte aussuchen und einbauen lassen willst. Warum nicht die Apple BTO Optionen? Ich habe in meinem PB die 4200er Platte und kann mich nicht beschweren. Kenne einige Leute die die 5400er drinnen haben und kann keinen merkbaren Unterschied feststellen. Nur in Benchmarks sind sie besser, aber im normalen Betrieb ist nichts zu merken, außer, dass sie ne Spur lauter sind als meine... :p

12" iBook:
• 256MB DDR266 SDRAM (256MB integriert)
• 80GB Ultra ATA-Laufwerk (4200U/min)
• DVD/CD-RW
• AirPort Extreme Card
• Tastatur & Mac OS
• 1,2GHz PowerPC G4
• 12,1" TFT-Bildschirm
• Zwei USB-Anschlüsse
• FireWire Anschluss
• Netzteil
• Batterie
Preis: Eur 1.050,86
MwSt.: Eur 168,14
Summe: Eur 1.219,00

Versicherung von Gravis kostet um die 100 €uro nehm ich mal an und RAM gibts so ab 90 €uro (512 MB), 1 GB so ab 200 €uro. Macht dann 1550 €uro (mit 1Gig zusätzlich). Ok, ein Superdrive ist da noch nicht dabei (was ich davon halte hab ich ja eh schon gepostet). Wenn du unbedingt das Superdrive willst musst du wohl das 14er nehmen und in den sauren Apfel beißen und knappe 2000 €uro dafür berappen. Solltest du Student sein, dann schau mal wegen Vergünstigungen (Online Store bietet knappe 10%).

MfG, juniorclub.

PS: wenn dir dein Bekannter von Gravis die Teile wechselt UND versichert wärs ok, aber wenn er sie dir privat einbaut verlierst du die Garantie, egal ob er das kann oder nicht. Wenn dann was übern Jordan geht wirst durch die Fingern schauen können... :rolleyes:
 
BlueSun, wenn du jemanden hast, der dir deinen Mac nach deinen Wünschen baut, dann sollte dieser auch wissen, was (und wie es) machbar ist. Wenn er zudem die Bezugsperson ist (Händlermitarbeiter), dann kann er dir auch gleich die Preise sagen … ;)
 
und ich habe einen bekannten der hat auch einen bekannten,
und jetzt der hammer
der baut mir zum corsapreis einen daimler zusammen-BEI VOLLER GARANTIE
 
bluesun......das problem ist.... Laptops sind allgemein keine Rechner an denen man rumspielen sollte...schon in der windows welt zu 100 % NICHT RUMFUMMELn...dass die leute die sonst nix zu tun haben jetzt sogar ihre laptops aufrüsten..naja....

bei mir hatte sich der ibook rahmen langsam verabschiedet nach 11 Monaten weil das dvd laufwerk um nen halben milimeter falsch eingebaut war, war ein serienfehler .... jetzt überleg nochmal was pasiert wenn die platte anstatt 4200 5400 hat, höher ist, wärmer wird, das laufwerk von nem fremdhersteller ist, usw.....

apple hardware ist aufeinander abgepasst, genau wie die software auf die hardware....

wenn du das kaputtmachst....wirst du selten glücklich..bei nem normaln rechner, wo du einfach aufmachst und reinsteckst vielleicht, aber nicht bei nem notebook
 
Naja, hadd selber aussuchen ist nur die sache das man da z.b. über ebay bzw. allgemein durch vergleichen von diversen online shops, ne noch immer einiges an geld für die gleich leistung sparen kann. unbedingt selber aussuchen muss ich nicht, nur die Apple platte ist mir zu teuer... naja, denk mir einfach, wieso das geld zahlen wenn ich für ein bischen eigen initiative bares geld sparen kann bzw. bessere hardware bekommen kann?
Gut, das Superdrive sei mal dahin gestellt, wenn ich ne grosse HDD habe, könnte ich dieses auch noch verschmerzen... Student bin ich leider nicht, mach im moment meine FHR...
Wenn ich das bei dem im laden machen lasse, wäre es in der versicherung mit drin, weiss nur nicht was die dafür sehen wollen bzw. was er bei mir dafür nehmen muss, aber da würd ich ggf. auch noch für zahlen wenns denn alles versichert und inkl. garantie von Apple wäre... die gravis versicherung kostet 80Euro gilt 3 jahre, und sichert so ziemlich alles ab... sogar blödheit, da is "nur" ne selbstbeteiligung von ca. 500euro verlangt... find die ganz gut für das geld.
!Gig Ram kostet bei denen 239Euro, würde ich auch von da nehmen, wegen kompatiblität, und weil man draussen nicht wirklich viel sparen kann, hdd sieht schon anders aus, da kostet ne 60er schon 129Euro, ne 80 kriegt man bei ebay für 112Euro
das DVD-R wäre eben nur interessant ob man es in das 12" nachrüsten kann...
 
Das ist mir klar, will ja auch nicht wer weiss was verändern... nehm ich eben ne 4200er platte mit 80Gig, das stört mich doch gar nicht, deswegen frage ich doch, was machbar ist... die laufwerke haben doch standard maße, bzw. wird wohl irgendjemand wissen welche maße sie haben sollen, bzw. welche firmen diese formate zur verfügung stellen...

den kollegen kann ich nur leider im moment nicht fragen, ist die nächsten 4 wochen nicht zu erreichen, deswegen wende ich mich hier schonmal an euch...

BTW. verarschen kann ich mich auch selber, ich weiss das nicht alles möglich ist, aber es ist schon was zu machen, auch bei Notebooks gibt es standards, in dessen rahmen man sich bewegen kann. Und das Hardware direkt bei Apple genauso ist, als würde man in der apotheke einkaufen, ist glaub ich auch allen klar, da wäge ich lieber selber ab, wo ich meine hardware hole, und welchen preis ich bereit bin zu zahlen.

Also, ich will nicht daran rumspielen, oder basteln... möchte nur selber eine passende HDD und nach möglichkeit das DVD-R einbauen lassen.

Also die 4200er platten sind im iBook drin, soweit wären wir... bauhöhe, spielt natürlich auch eine rolle, welche marke ist denn serie verbaut? Samsung? Maxtor? weiss da jemand was?

Und was das DVD-R angeht, weiss jemand ob das laufwerk das selbe format hat wie im 14" iBook? und wenn ja, ob das DVD-R nennenswert wärmer wird als das Combo?
 
.....ich sags nochmal, ein RISS im Gehäuse nur dadurch dass die laufwerksschublade beim g3 ibook nen viertel milimeter das äussere gehäuse gestreift hat 1 jahr lang, ich würde mir niemals was so teures kaufen und dann IRGENDWAS ausser RAM vom fremdhersteller (hier sei dir DSP angeraten) in den rechner baun, wenn die platte nur 0,01 grad wärmer ist kann das auf monate schon irgendwas am plastik verändern....und dann biste der dumme
 
BlueSun schrieb:
hdd sieht schon anders aus, da kostet ne 60er schon 129Euro, ne 80 kriegt man bei ebay für 112Euro
Beim 12er ist der Aufpreis auf die 60er 80 €uro (was recht happig ist) und auf die 80er 160 €uro (was eigentlich inakzeptabel ist). Bei Geizhals gibts um knapp 100 €uro bereits 80 GB Platten mit 5400 U/min (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hd2&sort=r), jedoch würd ich hier zur 60er BTO greifen. Ebay sowieso nicht, da steigern die Leute meist schon am ersten Tag der Auktion über den aktuellen Neupreis der Teile. Muahaha... Solche Spacken! Die 60er BTO ist afaik die gleiche die in meinem PB arbeitet und ich bin recht zufrieden damit. Und um ne externe HD kommt man sowieso nicht rum, denn ob ich nun 60 oder 80 oder gar 100 GB habe, es sind sowieso viel zu wenig. :rolleyes:

Und wie KönigDerNarren bereits gepostet hat: die Hardware ist aufeinander abgestimmt. Baut man was ein das nicht 100%ig dafür vorgesehen ist kann man nicht erwarten, dass das Book seinen Dienst genauso lang genauso gut verrichtet.

MfG, juniorclub.
 
@BlueSun
Du hast doch geschrieben das du momentan armer Schüler bist. Kauf doch im Apple-Education-Store ein, dann wird alles noch ein paar Prozent billiger.
Vielleicht gibt es in ein paar Tagen die aktuelle Powerbook-Reihe als Auslaufmodelle.
 
Welche 80Gig platte ist denn original verbaut?? welche Marke? die sind doch nicht Mac spezifisch...

leider ist der RAM bei deiner Adresse teurer als bei Gravis... von Apple red ich da besser nicht... die vergolden die platinen glaub ich ;-)

Und mit den 0,01° wärmer ist unsinn... schau mal in deine Anleitung in welchen umgebungstemperaturen dein notebook betrieben werden darf. Was würdest du denn im sommer in Australien machen? dürfen dort keine iBooks mehr betrieben werden?
passgenauigkeit ist da was ganz anderes... aber das sollten die im laden schon beim einbau ausschlessen können...
 
BlueSun schrieb:
Also die 4200er platten sind im iBook drin, soweit wären wir... bauhöhe, spielt natürlich auch eine rolle, welche marke ist denn serie verbaut? Samsung? Maxtor? weiss da jemand was?
Die ist bei mir drinnen (aus dem SystemPofiler):

TOSHIBA MK6025GAS:
Kapazität: 55.89 GB
Modell: TOSHIBA MK6025GAS
Version: KA201B
Seriennummer: XXXXXXXX
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Nein

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, bei den Aufpreisen von Apple muss man noch beachten, besorg ich selber ne passende 80er platte, hab ich z.b. die 30er noch als externe, und bei der aufpreispolitik bleibt die ja bei apple... wodurch die 60er ja nicht nur 80euro kostet...

Und würd ja dann ggf. die 80er nehmen von dem hersteller der sowieso im iBook vertreten ist...
Naja, die paar Prozent sind aber immer noch nicht mehr als ich selber mit etwas suche, zeit und aufwand sparen kann.

Was das Powerbook angeht, wann soll denn hier ein Modellwechsel stattfinden? wäre evt. interessant etwas länger zu sparen, und dann wäre es auch zum zocken tauglich...
 
Hallo!

Apple haben wollen, aber "sparen" wollen, beisst sich leider ;).

Hinterher hast 50€ bei der HDD und dem Laufwerk gespart und zahlst im Falle ienes Defektes 800€ für eine banale Reparatur, weil die Garantie flöten gegangen ist.

Tipp: BTO-iBook mit nem externen DVD-Brenner. Keine Basteleien an Laptops!

Und niemals einen Laptop ohne Garantie und am besten auch Versicherung besitzen! Wegen der kombinierten Bauweise ist quasi jeder kleine Defekt ein Totalschaden (Logicboardaustausch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueSun schrieb:
Was das Powerbook angeht, wann soll denn hier ein Modellwechsel stattfinden? wäre evt. interessant etwas länger zu sparen, und dann wäre es auch zum zocken tauglich...
Mitte Jänner wirds soweit sein. Bei dem was du dir vorstellst wäre das PB sowieso die bessere Wahl.

"New Powerbooks: G5s are nowhere near ready as are dual G4s. There will however be slight upgrades and price drops.

12" - upgrade to 1.5 Ghz G4, BT/AE built in, 80 GB HD, Mobility Radeon 9700 (64 MB) Price $1399
15" - upgrade to 1.67 Ghz G4, BT/AE built in, 80 GB, Backlit keyboard standard, Mobility Radeon 9800 (128 MB VRAM) Price - $2299
17" - Same as 15" except 17" display - $2599"


MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten