So was ähnliches wie Sandboxie unter Mac OS X? Guest Login aktivieren?

D

doubledown

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich werde jetzt bald irgendwann auf 'nen Mac umsteigen, aber will mich vorher noch über verschiedene Aspekte informieren.

Unter Windows benutze ich beim Surfen und Ausführen von Programmen fragwürdiger Herkunft seit längerem Sandboxie. Sandboxie spiegelt quasi die gesamte Windows Verzeichnisstruktur in ein eigenes Verzeichnis und gaukelt dem jeweiligen Programm, welches in SB ausgeführt wird, vor, dass das Verzeichnis selbst die gesamte Windowsverzeichnisstruktur sei. Veränderungen an Dateien finden also nur in dem Sandboxieverzeichnis statt.

Jetzt habe ich mal etwas recherchiert und habe gelesen, dass es unter Mac OS X einfach ausreicht den Guest Login zu aktivieren. So bald man sich als guest auslogge, würde das guest-profile gelöscht und wieder in den Urzustand versetzt. Stimmt das?

Falls ja, ist es dann auch möglich, das OS so zu konfigurieren, dass das Gast-Profil sicher gelöscht wird? Unter Sandboxie hat man diese Option.


Vielen Dank,
double
 
Unter Windows benutze ich beim Surfen und Ausführen von Programmen fragwürdiger Herkunft seit längerem Sandboxie.
(....)
Jetzt habe ich mal etwas recherchiert und habe gelesen, dass es unter Mac OS X einfach ausreicht den Guest Login zu aktivieren.

Nein, das Guest-Login ist keine Alternative/Konkurrenz zu Sandboxie. Guest-Login ist nicht ein Security-Feature, so weit ich das verstehe.

Wenn du dir was (z.B Trojaner) einfängst mit dem Guest-Login wird das zu 95% nach dem Logout nicht mehr sauber entfernt.

Ich schlage dir vor in der Open Source VM namens VirtualBox ein zweites Mac OS X zu installieren (wenn du willst kannst du auch Linux installieren, das wäre noch sicherer) und dort "untrusted" Software nutzen oder "komische" Websites zu browsen.
 
Zum ausführen unsicherer oder fragwürdiger Software, kann man auch auf einer kleinen externen Festplatte eine startfähige Kopie des Systems erstellen z.B. mit CCC für Mac und darauf experimentieren, bis man blau wird..
 
Zurück
Oben Unten