So, RADEON 9800 pro läuft...

Hab meine karte erfolgreich zurückgeflashed mit dem latest bios für die richtige karte, und das alles im mac ohne zweit karte !!
jetz is wieder die 9000 drin und ich habe das gefühl, der mauszeiger unter osx ruckelt und auch sonst ist das ui nicht mehr so flüssig.
 
ist die radeon 9800 pro die stärkste graka für powermac g4?

funktioniert diese karte dann auf allen g4 mit agp steckplatz?

muß es eine 9800 mit 128 MB sein oder funktioniert eine 256 MB version auch?

welche anderen pc graka's kann man zu einer mac graka flashen?
 
Tzunami schrieb:
wenn deine CPU nicht ausreichend Leistung hat wirst du keine großen unterschiede zwischen 8500 und 9800 feststellen, höchstens bei aktiviertem FSAA.

büdde? da sollte sich trotzdem einiges an leistungszuwachs zeigen. als ich auf nem 1.8 MHZ von 8500 auf 9800 umgerüstet habe waren spiele teilweise doppelt so schnell.
 
1.die r9800 ist nicht die stärkste graka für pmg4s. geflashte geforce 6800 ist nach meinen letzten informationen die stärkste (bringt aber nix da cpu flaschenhals ist)

2. karten mit agp 8x (also radeon 9200 oder 9800 oder geforce 6800) funktionieren ab dem sawtooth g4 (agp 2x), müssen aber abgeklebt werden (http://mapage.noos.fr/campahunta/radeon9800/pc_9800_conversion.html)

3. 256er funktioniert auch, aber z.zt nur mit 2x vga (also vga und dvi-i mit adapter). man kann die 256er aber mit 128er rom laufen lassen, dann geht dvi, hat dann aber nur 128mb ram.

4. könnte ne lange liste werden: radeon 7000 8500 9000 9200 9700 9800
geforce 2 mx, 3, 3 ti200/500, geforce 4mx, diverse 5200er, diverse 6800er

komplikationslos sind meißt: radeon 7000 (von sapphire), radeon 8500 (am besten keine le versionen wegen dvi-d), 9800 256 bit (pro oder non pro (das rom der non-pro muss runtergetaktet werden), nur karten mit bga ram, keine karten mit tsop ram, geforce 3, 5200er ohne sst rom.

keine ahnung ob die von mir gegebenen infos noch aktuell sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sulley schrieb:
1.die r9800 ist nicht die stärkste graka für pmg4s. geflashte geforce 6800 ist nach meinen letzten informationen die stärkste (bringt aber nix da cpu flaschenhals ist)

2. karten mit agp 8x (also radeon 9200 oder 9800 oder geforce 6800) funktionieren ab dem sawtooth g4 (agp 2x), müssen aber abgeklebt werden (http://mapage.noos.fr/campahunta/radeon9800/pc_9800_conversion.html)

3. 256er funktioniert auch, aber z.zt nur mit 2x vga (also vga und dvi-i mit adapter). man kann die 256er aber mit 128er rom laufen lassen, dann geht dvi, hat dann aber nur 128mb ram.

4. könnte ne lange liste werden: radeon 7000 8500 9000 9200 9700 9800
geforce 2 mx, 3, 3 ti200/500, geforce 4mx, diverse 5200er, diverse 6800er

komplikationslos sind meißt: radeon 7000 (von sapphire), radeon 8500 (am besten keine le versionen wegen dvi-d), 9800 256 bit (pro oder non pro (das rom der non-pro muss runtergetaktet werden), nur karten mit bga ram, keine karten mit tsop ram, geforce 3, 5200er ohne sst rom.

keine ahnung ob die von mir gegebenen infos noch aktuell sind...

Hi,

kannst du mir sagen, welche 6800er ich flashen kann, wo ich das rom her bekomme und ob auf diesen karten alles funzt. z.b. 2 displays und tv ausgang so wie bei den radeons. diese sachen haben bisher bei geflashten geforce karten noch nie gefunzt.

gruss digger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ sulley: danke für die ausführliche antwort

wie ist dann eigentlich eine geflashte radeon 9800 pro bzw. eine geforce 6800 getaktet?
 
@digger123: schau einfach mal bei strangedogs.com vorbei. lese aber die faqs durch und benutze die suchfunktion. die reagieren sonst ziemlich angestresst wenn du sachen fragst, die schon oft gefragt/beantwortet werden :D

@A P e:

9800 pro: 378 mhz core, 675 mhz (effektiv) mem, also die standard pc-taktraten. die karten kannst du sowieso takten wie du willst ;) musst nur für genug kühlung sorgen. bei ati karten geht das am mac "on the fly" mit dem kontrollfeld aticcelerator II, bei nvidia karten musst du bis jetzt noch ein extra tool nehmen, dann die karte neu flashen und neustarten.

für die geforce 6800 taktraten musst du googeln oder auf strangedogs.com gehen !


viel erfolg!
 
bei ebay wird eine geflashte pc radeon 9800 angeboten, die einen 128 kb romchip hat. der verkäufer schreibt folgendes:

"Die von uns angebotene Karte verfügt über einen 128k ROM Chip! Warum diese Info wichtig ist? Andere, hier angebotene & geflashte Karten, könnten mit einem ROM geflasht sein, welches nur 64k hat! Solche Karten sind inkompatibel zur ATI Flashrom Software und somit nicht mehr aktualisierbar!"

Ist dieses ATI Flashrom Feature wichtig?
Welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen den beiden Versionen außer, dass man bei der einen nicht löten muß, dabür aber auch nicht alle standardmäßigen Auflösungen hat?
 
der unterschied liegt darin, dass du bei den 64kb chips ein kleines rom auspielen musst, in dem kein os9 support drin ist...
dass die mit 64kb rom nicht updatebar sind stimmt nicht so ganz, bloss sollte man dann darauf achten, dass man keins der von ATI gelieferten rom updates versucht aufzuspielen, weil nach dem reboot die karte dann nicht erkannt wird, und man die wieder in einen pc packen muss, um ein geeignetes 64k rom auszuspielen...
 
also gibt es für jedes neue offizielle ati rom immer eine modifizierte version, die für die 64 kb karten ist?
 
meistens schon...
 
oneOeight schrieb:
bloss sollte man dann darauf achten, dass man keins der von ATI gelieferten rom updates versucht aufzuspielen, weil nach dem reboot die karte dann nicht erkannt wird, und man die wieder in einen pc packen muss, um ein geeignetes 64k rom auszuspielen...

Anscheinend nicht. Habe das letzte offizielle ATi-ROM-Update von ATi auf meine geflashte Karte mit 64k ROM gemacht und alles hat funktioniert.

Will aber auch für nix garantieren. ;)
 
-Nuke- schrieb:
Anscheinend nicht. Habe das letzte offizielle ATi-ROM-Update von ATi auf meine geflashte Karte mit 64k ROM gemacht und alles hat funktioniert.

Will aber auch für nix garantieren. ;)

der wird da nicht geflasht haben, weil beim letzten update das 9800er rom nicht durch ein neueres ersetzt wurde...
 
Was hat er dann gemacht? Plazebo? ;)

Oder wozu der Status-Balken etc. beim Update?
 
war das nur das spezielle rom update oder das ganze update?
bei dem ganzen update wurde eigentlich nur ATI rom xtender file ersetzt, wenn auf der karte schon das aktuelleste rom war. das fragt der flasher ja vorher ab...
 
@ nuke: war da ein flash statusbalken oder nur ein "installer" statusbalken. wenn er nur die roms "installiert", wurde nix geflasht. theopraktisch sollte der flashbalken, wenn er kommt, bis zur hälfte vollgehen und dann stoppen (bei nem 64 kb rom).

@ape: was bei dem 64 kb rom weggelassen wurde, kann ich dir auch nicht genau sagen. was ich weiß ist folgendes:

1. die "piktogrammmeldung" (beim rechnerstart), dass die stromversorgung der karte nicht eingesteckt ist, wurde weggelassen (unwichtig)

2. ein paar auflösungen wurden weggelassen. es ist unwahrscheinlich dass das wichtige waren.

für genaue infos durchsuch lieber mal das strangedogs forum.
 
oneOeight schrieb:
war das nur das spezielle rom update oder das ganze update?

Weiß nicht mehr ganz genau. Hatte vor dem Flash irgend ein ROM drauf. Weiß nicht welche Version. Danach habe ich einfach das letzte ROM-Update für die Radeon9800 drüber laufen lassen (auf anraten von Janjin ;)).

Kann auch sein das es das akutellste auf der Karte war...

Wie ist denn die aktuelle Version? Dann kann ich heute Abend mal vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub für die 9800 war das 130er die aktuellste version...
WIMRE dann war das auch die version, die in dem letzten update drin war...

wenn du genug langeweile hast, kannst du ja mal dumpen und gucken, ob das nun noch das 64k rom ist, oder ein neues drin ist...
 
oneOeight schrieb:
wenn du genug langeweile hast, kannst du ja mal dumpen und gucken, ob das nun noch das 64k rom ist, oder ein neues drin ist...

Wenn du mir die Tools nennst, mit der das auch unter OS X geht... :D

Ansonsten auch ein Link zum aktuellsten 64k-ROM. ;)
 
also den dumper findest hier in dem paket:
Graphiccelerator-1.2.4.dmg.zip

und das 64k rom bei:
rd9800_130s.rom-zip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten