So, RADEON 9800 pro läuft...

Hmm, der Kühler auf meiner Karte ist auch ein wenig locker, dh. er wird zwar von den Federn auf die GPU gedrückt, man kann ihn aber noch bewegen. Sollte da evtl. etwas Kühlpaste dzwischen?
 
Muss nicht sein. Schau doch erstmal welchen Ram die Karte hat :)

P.S.
Die Karte wird mit dem Bios nicht übertaktet, die Taktzahlen sind identisch mit der, der PC Version.
 
hi leute,

ich habe vor 3 tagen eine Sapphire Radeon Atlantis 9800 Pro 128 MB geflasht und die zwei kontakte am agp bus abgeklebt. habe auch das kleine rom mit 64kbyte. und muß sagen die karte läuft super, habe auch einige spiele demos getestet und es sind bis jetzt keine pixelstörungen aufgetreten. der sprung von einer 8500er zu einer 9800er ist in einem mac g4 nicht riesig. bei einem pc ist dieser sprung um vieles größer. meine karte ist nach dem flashen mit dem mac rom niedriger getaktet als mit dem orginal bios vom pc.

gruss digger123
 
hast du mal in den system profiler geguckt, welcher chip auf der sapphire ist? die liefern wohl teilweise schon länger die 9800 pro mit xt R360 chip.
 
ist der alte R350
 
Nö. Nur das Karten mit dem R360 Chip nicht in MAC mit dem Radeon9800 Pro Rom funktionieren ;)

Und jetzt sag mal endlich welchen Ram die Karte hat, die Fehler liegen zu 99% daran.
 
hi, meine sapphire hat rambausteine von hynix drauf.
 
hi suche eine karte für meinen singel g5, sollte nicht zu teuer sein, welche könnt ihr da entfehlen, am besten ohne gross rumzubastel, oder wo kann man mac grafikkarten noch bestellen ausser im apple store.

danke
 
digger123 schrieb:
hi, meine sapphire hat rambausteine von hynix drauf.

Hm... :/ Ich habe mich gerade zurück erinnert, Hynix scheint wohl gerade NICHT der richtige Ram zu sein. Das MAC Bios versucht Samsung speicher anzusprechen. Wie sieht es den mit offenem Gehäuse bei der Grafikkarte aus? Hast du dann noch Grafikfehler?
 
ich habe keine grafikfehler. die karte läuft suppi. :)
 
hab mir jetzt auch mal eine powercolor 9800 pro 128MB 256bit zugelegt (hat samsung speicher). übrigens hat die einen R360 chip drauf, was man aber nur sieht, wenn den lüfter abmacht, der systemprofiler sagt nur R350...

gibt es irgendwo ein kleines 64kb XT rom?
 
Also, meine Sapphire hat RAM-Bausteine von Samsung drauf, ist ein geflashtes PC-Modell und hat das kleine 64K ROM. Die Grafikartefakte sind manchmal da (und das schon seit Wochen) aber nur z.B. bei starker benutzung der Graka. Ein Arcticcooling-Lüfter passt m.E. nicht drauf, da im MDD direkt am Graka-Lüfter das Gehäuse für die optischen Laufwerke beginnt (Abstand ca. 3mm!!). Was tun?
 
wenn die ati nun erfolgreich auf mac geflashed is, gibts dann auch möglichkeit sie bei bedarf wieder für pc 'rückzuflashen'?


wäre interessant zu wissen

mfg
 
Doppelherz schrieb:
Ein Arcticcooling-Lüfter passt m.E. nicht drauf, da im MDD direkt am Graka-Lüfter das Gehäuse für die optischen Laufwerke beginnt (Abstand ca. 3mm!!). Was tun?

es gibt noch andere lüfter, z.B. von zalmann, die pusten zwar nicht aus dem gehäuse, sind dafür auch nicht sooo groß...

blubb schrieb:
wenn die ati nun erfolgreich auf mac geflashed is, gibts dann auch möglichkeit sie bei bedarf wieder für pc 'rückzuflashen'?

klar, am besten speicherst du dir das pc rom von der karte, bevor du das mac rom drauf machst. das kannst du dann nachher wieder drauf machen...
 
Auch der Zalman Kühler passte nicht bei meiner ATI X800 :( der Abstand zum Blech unter der Karte ist einfach zu niedrig.
Mag natürlich sein, dass der 9800er Kühler funktioniert :(
 
oneOeight schrieb:
klar, am besten speicherst du dir das pc rom von der karte, bevor du das mac rom drauf machst. das kannst du dann nachher wieder drauf machen...

schön zuhören,

nur leider is mir noch immer nicht gaaanz klar wie ich das anstelle. möchte karte in g5 einbaun - also kann ich mir das mit kontakte abkleben ja schonmal sparen...

so denk ich mir das: (bitte korrigieren wenns einfacher geht)
1. Radeon einbaun in Mac
2. Mit 'normalen' Laptop über VNC zu Mac verbinden (geht das ohne probs?)
3. Mit der Software altes Rom speichern und mac-kompatibles Rom drüber
4. fertig?
 
Moin. Hab mir die Sapphire 9800 Pro geordert. Morgen müsste die von Alternate kommen.
Ich wohne in Berlin, is da jemand mit ner ruhigen Hand und dem passenden Lötkolben den ich besuchen könnte oder der zu mir kommt um den Mod zu checken?
Thx Peace Cya
 
du braucht nix löten, 64kb rom (falls du einen g4 hast, noch 2 kleine klebe streifen) und gut ist...
 
oneOeight schrieb:
hab mir jetzt auch mal eine powercolor 9800 pro 128MB 256bit zugelegt (hat samsung speicher). übrigens hat die einen R360 chip drauf, was man aber nur sieht, wenn den lüfter abmacht, der systemprofiler sagt nur R350...

gibt es irgendwo ein kleines 64kb XT rom?

in probier laune hab ich mal einfach im dem pro rom den chip type von R350 auf R360 geändert. die taktraten hab ich mal so gelassen, wie sie waren...
jetzt meldet der system profiler eine 9800 XT ;)
ob es jetzt was bringt, keine ahnung ;)
das übertakten hab ich mal gelassen, habe zwar einen ati silencer drauf, aber keine ram kühlkörper.
 
Zurück
Oben Unten