So, nun isser da, aber die Fragen häufen sich

M

mariusbaa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe jetzt den iMac aufgebaut und alles funzt ganz dufte. Aber ich komme nicht so ganz klar: Ich habe mir zum Beispiel Firefox installiert und es erscheint als folder auf meinem Desktop, wenn ich das Programm starte. Ich komme aus der Windowswelt und da installiert sich das Programm in c:/programme/firefox und eine Verbindung erscheint auf dem Desktop. Aber ein Folder (Dieses Symbol, das aussieht wie ne externe Festplatte)? Ich bin überfragt. Gleiches gilt für bittorrent. Und Menumeters. Ich verstehe das nicht. Wieso erscheint das auf dem Desktop?

Naja, Rookiemistakes, aber ich weiß es halt nicht besser...

Danke
 
mariusbaa schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt den iMac aufgebaut und alles funzt ganz dufte. Aber ich komme nicht so ganz klar: Ich habe mir zum Beispiel Firefox installiert und es erscheint als folder auf meinem Desktop, wenn ich das Programm starte. Ich komme aus der Windowswelt und da installiert sich das Programm in c:/programme/firefox und eine Verbindung erscheint auf dem Desktop. Aber ein Folder (Dieses Symbol, das aussieht wie ne externe Festplatte)? Ich bin überfragt. Gleiches gilt für bittorrent. Und Menumeters. Ich verstehe das nicht. Wieso erscheint das auf dem Desktop?

Naja, Rookiemistakes, aber ich weiß es halt nicht besser...

Danke
diese weissen "folder" sind gemountede diskimages (also ein abbild von einem ordner).
den inhalt dieses weissen images kopierst du einfach in den ordner "programme" auf Macintosh HD (oder wie auch immer deine festplatte heissen mag)

zum verständnis: die weissen images stellen den inhalt dar, der in der .dmg datei komprimiert "versteckt" ist. doppel-klickst du ein .dmg file, so erscheint ein weisses image, dass den inhalt des .dmg anzeigt!

übrigens: fragen kostet ja nichts :) und solange du klar und deutlich fragst ist das auch kein problem ;)
 
ziehe dir einfach die Datei mit dem Namen des Programms welches du installieren willst in den Ordner 'Programme'. 'just that simple' ;)
Ok, es gibt Ausnahmen, aber diese Programme bringen dann in der Regel auch eine Installationsroutine mit, die sich automatisch öffnet.
 
achja, ich vergaß...
nachdem du alles aus dem weissen image rauskopiert hast was du brauchst, ziehst du es auf den papierkorb (es erscheint ein pfeil nach oben, der auswurf knopf, der das weisse image dann wieder "verschwinden lässt" )
der inhalt der .dmg datei (und somit des weissen images) bleibt in der .dmg datei und lässt sich durch doppel-klickt wieder hervorrufen!
 
So, nachdem ich den Windowsschock leicht überwunden habe, sitze ich mit breitem Grinsen vor dem Rechner und freue mich. Die fehlende Taskleiste und sowas sind verschmerzlich, wenn man die Äquivalente hier entdeckt. Was erschreckend einfach war: Die Integration meines K750i. Ich habe Bluetooth aktiviert, dieses iSync gestartet, die Adressen rübergezogen und schon war alles erledigt. Keine 5 Minuten. Wenn ich das mit dem Windowsrechner vergleiche: Hut ab!

Die fehlende rechte Maustaste macht mir noch zu schaffen. Aber kommt noch...

Gruß

Marius
(grinsend, noch immer!)
 
mariusbaa schrieb:
Die fehlende rechte Maustaste macht mir noch zu schaffen. Aber kommt noch...

(grinsend, noch immer!)

Wieso? Haben die vergessen die Mighty Mouse ins Paket zu legen. Die Mighty Mouse hat eine rechte Maustaste.

Übrigens Glückwunsch :)!
 
ich habe eine Funkmaus und Tastatur dazu gekauft, die hat weder noch.
 
mariusbaa schrieb:
ich habe eine Funkmaus und Tastatur dazu gekauft, die hat weder noch.

Fehlende rechte Maustaste ist mit ctrl und klick benutzbar.
 
Warum sich die Leute nicht wenigstens ein bisschen informieren bevor sie was kaufen...? kopfkratz

MfG, juniorclub.
 
McOli schrieb:
Wieso? Haben die vergessen die Mighty Mouse ins Paket zu legen. Die Mighty Mouse hat eine rechte Maustaste.

Übrigens Glückwunsch :)!

heisst das, dass die mitgelieferte MightyMouse eine rechte Maustaste hat aber wenn man das Kit mit Drahtloser Tastatur und Maus (für 60 oder 100 euro glaube ich) dazubestellt, hat die Maus keine rechte Maustaste??
 
[GRASI] schrieb:
heisst das, dass die mitgelieferte MightyMouse eine rechte Maustaste hat aber wenn man das Kit mit Drahtloser Tastatur und Maus (für 60 oder 100 euro glaube ich) dazubestellt, hat die Maus keine rechte Maustaste??

Genau. Auf eine Mighty Mouse mit Bluetooth wird ja schon sehnsüchtig gewartet. ;)
 
flac12 schrieb:
Genau. Auf eine Mighty Mouse mit Bluetooth wird ja schon sehnsüchtig gewartet. ;)
Wobei ich ja immernoch nicht so ganz weiß, was an der Mighty Mouse Umsetzung für BT so kompliziert ist...es sei denn die Elektronik der Mighty Mouse braucht kabelgebunden so viel Strom, dass das mit dem BT dann zu einer zu kurzen Akkulaufzeit führt, aber daran hätte man evtl. bei der Entwicklung der Mighty Mouse schon mal denken sollen...
Wobei an der Mighty Mouse ja vor allem - zumindest für mich - dieser Trackpoint toll ist, weil mich stört weniger das Fehlen der n-ten Maustaste denn das Fehlen einer Scrollfunktion an der Maus!
Der Frage bzgl. der Information VOR dem Kauf schließe ich mich an ;)
Bevor ich was technisches kaufe vergehen normal 3-4 Wochen intensivstem Recherschieren, beim PB noch mehr.
=> Ergebnis: Ich hab dfie letzten 5 Jahren NICHTS gekauft, womit ich nachher nicht zufrieden war! Informieren macht zwar im Vorfeld mühe und kostet evtl. Geld, aber es lohnt sich!
 
@Mariusbaa
Glückwunsch du deinem iMac! Was die Maus betrifft - installier dir "look mam - no hands" http://www.toolsandtoys.com/ und du wirst die rechte Maustaste nie mehr vermissen! ;) Meinen fristet seit dem ein Schattendasein *lach*
 
Zurück
Oben Unten