So nun doch....GRAKA NEU...nur welche Mac Pro 1.1

L

logiccomposer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hi liebe Mac user.

Meine Graka NVIDIA GeForce 7300 GT aus einem Mac Pro der ersten Generation gibt den geist auf.

Nun kommt mein Problem.
Logisch ich könnte mir bei E-bay für 40 Euro genau die gleiche Karte wieder kaufen.
Ganz gleich ist sie aber nicht, die haben da mittlerweile statt Kühlrippen Lüfter drauf.
Eine GRAKA mit Lüfter macht aber in meinem Homestudio zu viel Nebengeräusche das geht nicht.

Dann wäre noch die 8800 GT aber die hat nicht nur einen Lüfter oben drauf sondern einen Propeller- ein Riesen Vieh.

Was nun? Ich brauche eine GRAKA ohne Lüfter die im Mac Pro der ersten Generation läuft.

Ich nehme auch mit Kusshand eine gebrauchte 7300 GT mit Kühlrippen....wenn sie noch funzt....
Dann bitte PM an mich...

Gruss...
A.
 
Du kennst schon die Suchfunktion hier?

Und der Marktplatz für Kleinanzeigen ist auch wo anders...
 
Meine Nvidia 8800 war sehr leise, habe diese überhaupt nicht gehört, leider ist mir diese auch voriges Wochenende abgerauscht. Habe mir nun die ATI HD 5770 gekauft und diese ist ebenfalls super leise, hatte schon mal in den Kasten geschaut ob der Lüfter überhaupt geht an der Grafikkarte. Ich glaube da sind deine Festplatte/n lauter als eine Grafikkarte.
 
@lounge versteh ich dich richtig. d.h. es gibt praktisch keine karten ohne lüfter mehr?
 
Schau dich doch ganz einfach bei Alternate oder Mix-Computer um, da haben sie auch Bilder der zu verkaufenden Karten.

Und es gibt sehr wohl aich noch Karten ohne Lüfter, die nur mit passiver Kühlung arbeiten.
 
Was ist das Alternate oder Mix, kannst Du mich aufklären?
 
Online-Läden, die Computerkomponenten verkaufen.
 
Du must verzeihen, wenn ich wüsste was ich einbauen kann, dann würde ich Alternativen suchen.... das ist mein Problem.
Ich bin nicht bereit bei nem Rechner der mal 5000 DM gekostet hat wegen einer GRAKA die mindere Qualität hat nun nochmals 500 DM in eine neue GRAKA zu stecken.

Also die Frage ist welche Alternativen hat man, und wo , ja wo bekomme ich die?

in einem Mac Service Center Laden will man mir sofort 300 Euro abköpfen obwhol ich so eine GRAKA gar nicht bracuhe.
Keine Spiele kein 3 D brauch ich alles nicht.... nur Bild und Metering Software Spectre laüft hier.

Das wars ab und zu mal You Tube Videos ENDE!!
 
Schau dich doch ganz einfach bei Alternate oder Mix-Computer um, da haben sie auch Bilder der zu verkaufenden Karten.

Und es gibt sehr wohl aich noch Karten ohne Lüfter, die nur mit passiver Kühlung arbeiten.

Aber das sind alles PC-Produkte, die wahrscheinlich nicht ohne Firmwarehackerei / Flashen der Karte am Mac laufen, oder hast Du da andere Erfahrungen?
 
Das Erbe von Steve Jobs lebt weiter....

Es kommt noch besser.
Ich habe mal ein wenig recherchiert.
Im Mac Pro der ersten Geration gehen nur folgende Grafikkarten:

GT 120
GT 8800
GT 7300

Oder man entscheidet sich für ein teures aktuelles Modell aus dem Apple Store das dann in allen Mac Pros geht aber 250-300 Euro kostet.

Mit anderen Worten:
Apple hat es mal wieder so gedreht das man gezwungen wird eines ihrer Ersatzteile die weit über PC Preis liegen zu kaufen.

Das ist echt etwas was mich an dieser Firma ankotzt.
Die Produkte sind schon beim Kauf Schweine teuer, dann soll man wenn was kaputt geht nochmals LÖHNEN!!
So gut ich Logic und den Mac finde, das ist echt eine Tot sichere Art dem Kunden die Marke Apple abzugewöhnen.
 
Es kommt noch besser.
Ich habe mal ein wenig recherchiert.
Im Mac Pro der ersten Geration gehen nur folgende Grafikkarten:

GT 120
GT 8800
GT 7300

Oder man entscheidet sich für ein teures aktuelles Modell aus dem Apple Store das dann in allen Mac Pros geht aber 250-300 Euro kostet.

Mit anderen Worten:
Apple hat es mal wieder so gedreht das man gezwungen wird eines ihrer Ersatzteile die weit über PC Preis liegen zu kaufen.

Das ist echt etwas was mich an dieser Firma ankotzt.
Die Produkte sind schon beim Kauf Schweine teuer, dann soll man wenn was kaputt geht nochmals LÖHNEN!!
So gut ich Logic und den Mac finde, das ist echt eine Tot sichere Art dem Kunden die Marke Apple abzugewöhnen.

Das stimmt so nicht! Es gehen auch:

ATI Radeon X1900 XT
NVIDIA Quadro FX 4500

Auch gehen die für spätere Mac Pros vorgesehenen ATI Karten.

Gruss,
Magnus
 
Das stimmt so nicht! Es gehen auch:

ATI Radeon X1900 XT
NVIDIA Quadro FX 4500

Auch gehen die für spätere Mac Pros vorgesehenen ATI Karten.

Gruss,
Magnus

Das heißt alle ATI Karten für Mac gehen im Mac Pro der ersten Generation?
 
Das heißt alle ATI Karten für Mac gehen im Mac Pro der ersten Generation?

Das würde ich - vorsichtig - mal so behaupten. Der Grund warum nicht alle Nvidia im älteren Mac Pro gehen liegt meines wissen bei Nvidia und nicht bei Apple.
 
Wenn ich Du wäre würde ich zur aktuellen Grafikkarte von ATI greifen, die HD 5770, die reicht vollkommen aus und ist von meiner Sache her, habe diese ja eingebaut, sehr leise. Ich habe sie direkt bei Cyberport für 239 € bekommen. Mich hat der Preis auch geärgert aber ich habe jetzt 2 Jahre Garantie und muss mir keine Sorgen mehr machen.

Ich hatte mir ja bei Ebay eine Nvidia 8800 gekauft und diese lief noch genau 4 Wochen in meinem Mac Pro und ich könnt mir eigentlich jetzt in den ***** beißen das Ich dort auch 100 € verloren habe. Zum Glück ist der Käufer bei Ebay bereit diese gegen eine neue 8800 einzutauschen. Diese habe ich dann mal auf Ersatz hier liegen.
 
ATI5770 ist "aktuell" und kostet 239,-?
 
ATI5770 ist "aktuell" und kostet 239,-?

Ja 239€ und es ist die aktuelle die derzeit auch im aktuellen 2010 Mac Pro läuft und so von Apple verkauft wird. Die Grafikkarte läuft super in meinem 1.1 Mac Pro. Cyberport ist derzeit der günstigste wie ich meine.
 
239 Euro Jesus um Logic laufen zu lassen und ein wenig Audio Analysier_Software...
Es wäre schon toll wenn es billiger geht.... das ist eine Frechheit von Apple das Dinger nicht halten bei nem Rechner der mal 2400 Euro gekostet hat.

Envidia ist ein Lieferant von Apple und Apple steht für Qualität.
Warum verbauen die so einen Schrott der nach 6 Jahren den Geist aufgibt.

Ich habe noch einen alten G4 und der läuft wie eh und je!!
Das wundert mich das die Qualität so den Bach runter geht.

Und nur mal nebenbei bemerkt das Netz steht voll von Grafikarten Usern die Envidia haben die alle den Geist aufgegeben haben.
Da sollte man meinen das APPLE Kulant ist.

Ich habe mich nun beim Marketing von Apfel beschwert, da ich seit 15 Jahren treuer Kunde bin.
Mal sehen ob das was bringt... werde mich nach ner gebrauchten 7300 GT umschauen müssen.
 
Hi, was würdest du den. Ausgeben wollen ?
Ich bin gerde dabei umzurüsten auf die 5770 und würde dann meine 7300 gt trennen die noch einwandfrei ist...
Grund weil ich dia 3 spielen will :)
 
Denk dran das deine 6770 nicht unter OSX laufen wird (falls sie überhaupt dann mal unter Windows läuft) ;)
Dafür brauchst du eine EFI kompatible Karte von Apple.
 
Zurück
Oben Unten